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E-Book

Informationsgehalt von Credit Ratings

Eine empirische Analyse europäischer Aktien- und Anleihemärkte

AutorSteffen Hundt
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl365 Seiten
ISBN9783658113100
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Steffen Hundt analysiert erstmals den europäischen Wandelanleihemarkt. Aufgrund der spezifischen Stichprobenkomposition werden darüber hinaus Intensitätsvergleiche zwischen verschiedenen Wertpapierkategorien möglich, die potentiellen Investoren im Rahmen ihrer Portfoliowahl sowie entsprechenden Wertpapieremittenten hinsichtlich der zu wählenden Finanzierungsstrategie Erkenntnisse über das Reaktionsverhalten verschiedener Wertpapierkategorien bei einer angekündigten Rating-Änderung liefern können. Methodisch wird der Ereignisstudienansatz durch Integration einer robusten Regressionsanalyse modifiziert, so dass die durchgeführte Untersuchung die Problematik statistischer Ausreißer in diesem Kontext erstmals thematisiert.



Dr. Steffen Hundt promovierte bei Prof. Dr. Andreas Horsch am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Investition und Finanzierung an der TU Bergakademie Freiberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis15
1. Einleitung19
1.1. Untersuchungsziel20
1.2. Gang der Untersuchung23
2. Informationen und Kapitalmärkte25
2.1. Der Informationsbegriff25
2.2. Wert und Gehalt einer Information30
2.3. Der informationseffiziente Kapitalmarkt32
3. Grundlagen von Credit Ratings38
3.1. Bonitätsrisiken als Ausgangspunkt von Credit Ratings38
3.2. Begriffserklärung40
3.2.1. Der Begriff des Rating-Unternehmens40
3.2.2. Definition des Credit Rating42
3.2.3. Definition der Rating-Änderung48
3.3. Systematisierung von Credit Ratings51
3.4. Darstellung des Rating-Prozesses56
3.5. Struktur des europäischen Marktes für Credit Ratings63
3.6. Kritische Analyse von Rating-Unternehmen68
4. Existenzbegründung von Credit Ratings und verbriefter Finanzierung72
4.1. Theoretische Begründung von Rating-Unternehmen72
4.1.1. Neoklassischer Erklärungsansatz72
4.1.2. Neoinstitutionenökonomische Erklärungsansätze72
4.2. Theoretische Begründung der verbrieften Finanzierung87
4.2.1. Verbriefte Finanzierung auf vollkommenen Kapitalmärkten87
4.2.2. Verbriefte Finanzierung auf unvollkommenen Kapitalmärkten89
5. Wirkung von angekündigten Rating-Änderungen auf Wertpapierkurse97
5.1. Bonitätsrisiko und die Bewertung von Wertpapieren97
5.1.1. Einfluss des Bonitätsrisikos auf den Aktienkurs97
5.1.2. Einfluss des Bonitätsrisikos auf den Kurs von Unternehmensanleihen98
5.1.3. Einfluss des Bonitätsrisikos auf den Kurs von Wandelanleihen100
5.2. Determinanten des Informationsgehalts von Rating-Änderungen103
5.2.1. Neuigkeitsgrad der Rating-Änderung103
5.2.2. Interessenkonflikt zwischen Aktien- und Anleiheinvestoren108
5.2.3. Branchenzugehörigkeit des Wertpapieremittenten113
5.2.4. Phasen innerhalb des Konjunkturzyklus120
5.2.5. Wertpapierliquidität als Maß der Informationsverarbeitung in Wertpapierkursen127
5.2.6. Sonstige Einflussfaktoren134
5.3. Einfluss unabhängiger Variablen auf Wertpapierkurse im Rahmen von Rating-Änderungen137
5.3.1. Einfluss unabhängiger Variablen auf Aktienkurse138
5.3.2. Einfluss unabhängiger Variablen auf Unternehmensanleihekurse142
5.3.3. Einfluss unabhängiger Variablen auf Wandelanleihekurse146
5.4. Erwartete Wirkung identifizierter Einflussfaktoren auf Wertpapierkurse im Rahmen von Rating-Änderungen155
6. Ereignisstudien zur Messung der Reaktionen von Wertpapierrenditen auf Rating-Änderungen160
6.1. Definition des Ereignisses160
6.2. Berechnung der abnormalen Rendite163
6.3. Wertpapierspezifische Anpassungen bei der Berechnung abnormaler Renditen174
6.4. Verfahren zur statistischen Interpretation der Ergebnisse182
6.4.1. Parametrische Testverfahren183
6.4.2. Nichtparametrische Testverfahren185
6.5. Kritische Würdigung der Ereignisstudienmethodik190
6.6. Überblick über die Konzeption bisheriger Ereignisstudien193
6.6.1. Konzeptionsdetails bisheriger Ereignisstudien193
6.6.2. Konzeptionelle Schwachstellen bisheriger Ereignisstudien203
7. Empirische Analyse des Ankündigungseffektes von Credit Ratings208
7.1. Beschreibung verwendeter Daten208
7.1.1. Beschreibung der erhobenen Rating-Änderungen208
7.1.2. Beschreibung der erhobenen Kursdaten220
7.2. Formulierung der Forschungshypothesen222
7.3. Angewandte Untersuchungsmethodik223
7.4. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse237
7.4.1. Gesamtergebnisse je Wertpapierkategorie237
7.4.2. Ergebnisse nach Subsamples: Branchenherkunft des Emittenten243
7.4.3. Ergebnisse nach Subsamples: konjunktureller Einfluss250
7.4.4. Analyse des Einflusses unabhängiger Variablen255
7.4.5. Analyse der Reaktionsstärke268
8. Zusammenfassung und Ausblick276
Anhang280
Literaturverzeichnis320

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