Sie sind hier
E-Book

Informationskompetenz in der Schule

Ein informationswissenschaftlicher Ansatz

VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl299 Seiten
ISBN9783110290035
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis119,95 EUR

In a knowledge-based society, it is essential that every individual be able to effectively gather, manage, and assess information. This book illustrates the necessity of courses in 'information literacy' in German primary and secondary education in order to prepare students for the demands of private and working life in a knowledge-based society. The book discusses in detail the current state of the field of information literacy for children and adolescents.



Sonja Gust von Loh und Wolfgang Stock, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????7
Teil 1: Grundlagen??????????????????????????????????????????????????27
Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
Teil 3: Stoff: Was soll im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????185
Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????201
Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????229
Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????265
Literatur????????????????????????????????279
Die Herausgeber????????????????????????????????????????????299

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...