1 Einleitung?????????????????????????????????????? | 7 |
2 Warum „Informationskompetenz“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 9 |
3 Bibliothek als Lernort – Teaching Library???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
4 Lerntheoretische Grundlagen für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
5 Lehrstrategien für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
5.1 Expositorisches Lehren?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
5.2 Cognitive Apprenticeship?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
5.3 MOMBI???????????????????????????????? | 23 |
5.4 Entdecken-lassendes Lehren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
5.5 Problembasiertes Lehren???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
6 Lehrmethoden für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
7 Möglichkeiten von Blended Learning in der Teaching Library?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
8 Der Weg vom Lehrszenario zur Realisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
8.1 Voraussetzungen als Ausgangspunkt einer Schulung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
8.2 Lernziele als Ziel einer Schulung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
8.3 Vorgehen beim Planen von Schulungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
8.4 Den Weg planen – Strategien und Methoden wählen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
9 Lehrszenarien im Lernort Bibliothek???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
9.1 Szenario „Kurzeinführung in die Nutzung von Datenbanken“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
9.2 Szenario „Führung durch eine Hochschulbibliothek“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
9.3 Szenario „Führung durch eine Institutsbibliothek“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
9.4 Szenario „Informationskompetenz für Fortgeschrittene“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
9.5 Szenario „Informationskompetenz für Wissenschaftler/innen“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
9.6 Szenario „Informationskompetenz für studentische Tutor/innen“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
9.7 Szenario „Einführung in die Bibliotheksbenutzung und in die Fachinformationsrecherche für internationalen Studiengang“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
9.8 Szenario „Seminarkurs“?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
9.9 Szenario „Informationskompetenz für Bachelorstudierende“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
9.10 Szenario „Vermittlung von Fachinformationskompetenz im Rahmen einer Lehrveranstaltung (eingebettet)“ (mehrere Lehreinheiten)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
10 Abschluss?????????????????????????????????????? | 123 |
Literatur???????????????????????????????? | 124 |
Über die Autoren?????????????????????????????????????????????? | 128 |