Sie sind hier
E-Book

Informationswebseiten und ihre Ertragsmodelle. Eine systematische Analyse von Webseiten rund um das Thema Apple

AutorIlias Mavroudis
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783836621625
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, die Frage zu beantworten, wie sich die Ertragsmodelle von Apple-bezogenen Informationswebseiten zusammensetzen. Im ersten Schritt werden die unterschiedlichen Geschäftsmodelle im Electronic Business in das 4C-Net-Business-Modell eingeordnet und vorgestellt. Anschließend erfolgt die Vorstellung der gängigen Ertragsformen und ihrer Funktionsweisen. Die Firma Apple, ihre Zielgruppe und ihre Marktposition sind Gegengstand von Kapitel 3.1. Dabei wird auch auf das Marketing-Phänomen eingegangen, das mit verantwortlich ist für die große Anzahl an Apple-bezogenen Informationswebseiten und ihrer treuen Nutzergemeinde. In Kapitel 3.2 folgt dann zunächst eine Marktübersicht, die aus ausgewählten Webseiten sowohl aus dem deutschsprachigen als auch aus dem englischsprachigen Raum besteht. Bevor die Analyse vorgenommen wird, erfolgt eine Kategorisierung dieser Seiten, die ihre grobe inhaltliche Ausrichtung bündelt. In der Analyse wird anschließend die Zusammensetzung der Ertragsmodelle dieser Webseiten aufgezeigt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind dabei nicht immer eindeutig auf deren inhaltliche Ausrichtung zurückzuführen. Aus diesem Grund wird in einem weiteren Schritt der Frage nachgegangen, ob nicht etwa die inhaltliche Ausrichtung der Webseiten allein verantwortlich ist für die Zusammensetzung der Ertragsmodelle und die Wahl der Ertragsformen, sondern ob es für diese Zusammensetzung noch eine andere Erklärung gibt. Entscheidender Faktor für den Erfolg einer Maßnahme zur Ertragsgenerierung ist das Besucheraufkommen der Webseiten. Eine Sortierung der analysierten Webseiten nach ihrem Traffic Rank bringt weitere Erkenntnisse, die sich bei der Zusammensetzung der Ertragsmodelle beobachten lassen. Zum Abschluss der Analyse lassen sich anhand der gewonnenen Erkenntnisse Handlungsempfehlungen ableiten, die sowohl für die Planung einer neuen Webseite wertvoll sind als auch für etablierte Webseitenbetreiber.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Kapitel 3.2.5 Webseiten mit Linksammlungen

Als eine andere Kategorie von Webseiten sollen hier noch Meta-Seiten vorgestellt werden. Deren Inhalt besteht aus der Verlinkung zu anderer Informationsseiten für Apple-Produkte. Meta-Seiten bieten keine selbst erstellten Inhalte und sind auf die Zweitverwertung von bereits an anderer Stelle veröffentlichten Inhalten spezialisiert. Eine Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Themen findet hier keine Berücksichtigung. www.mac-headlines.com bietet genau eine solche Auflistung von Links aus sechs ausgewählten Apple-bezogenen Webseiten. Diese sind im Einzelnen: www.mactechnews.de, www.macprime.ch, www.maclife.de, www.heiseonlinenews, www.macnews.de und www.fscklog.com. Die Startseite von www.macheadlines.com zeigt dabei die letzten Schlagzeilen (Headlines) und aktuellsten Beiträge der einzelnen Seiten in geordneter Form an. Dazwischen findet sich eine Kategorie „Über Apple“, unter der Beiträge mit allgemeinen Informationen zu Apple aufgelistet sind. Beim Anklicken der einzelnen Headlines wird der Nutzer dann direkt zu den entsprechenden Seiten weitergeleitet. Zusätzlich ist auf der Startseite eine Suche eingebaut, die es ermöglicht, nach einzelnen Schlüsselwörtern zu suchen oder direkt bestimmte Webseiten zu durchsuchen. Die Ergebnisse dieser Suche werden dann in einer Liste angezeigt, die entsprechend verlinkt sind und zu den externen Seiten weiterleiten. Die Liste der durchsuchbaren Webseiten ist sehr lang und enthält die meisten bekannten Apple-bezogenen Webseiten sowie andere Nachrichtenseiten, die über Apple berichten. Es ist möglich sich zu registrieren und durch eigene Einstellungen an der Startseite von www.mac-headlines.com diese zu personalisieren. So kann der Nutzer zum Beispiel angeben, welche News von welchen Seiten er angezeigt bekommen möchte. Interessant ist auch, dass eine Option zur Verfügung steht, die angezeigte Werbung auf der Seite auszublenden. Bei www.mac-headlines.com wird außerdem ein SMS Benachrichtigungsdienst angeboten, den man als registrierter Nutzer aktivieren kann. Aus Österreich kommt mit www.allesapple.at eine sehr ähnliche Meta-Seite. Auf der Startseite werden Beiträge und Artikel angezeigt, die keiner besonderen Kategoriezugeordnet sind, sondern allgemein Apple und deren Produkte betreffen. Beim Anklicken dieser Artikel wird der Nutzer genau wie bei www.mac-headlines.com direkt auf die entsprechende externe Webseite weitergeleitet. Allgemein ist die Seite darauf ausgerichtet sich nur auf Informationen von Apple in Österreich zu beschränken. Auffällig ist die Ansammlung von Stores in Österreich, wo Apple-Produkte erworben können. Es gibt einen Bereich zu iPhone-Applikationen, die speziell in oder für Österreich entwickelt worden sind. Auch Produkte werden angezeigt, die in Verbindung mit Apple in Österreich stehen oder Software, die von österreichischen Unternehmen produziert und entwickelt worden ist. Es werden Testberichte zu Software und Büchern angeboten und eine Auflistung von Links zu Online Shops in denen gebrauchte Apple- Produkte erworben werden können. Ausserdem werden hier und da Links zu anderen Webseiten genannt, die Applikationen, Support oder Informationen rund um das iPhone anbieten. Es besteht die Möglichkeit sich zu registrieren, um an einzelnen Beiträgen, wie zum Beispiel die Testberichte, die von der Redaktion der Seite selbst erstellt werden, mit zu diskutieren.
Der www.mac-newsticker.de ist eine weitere Seite mit Links zu Artikeln und Informationen zum Thema Apple. Die Seiten sind unterteilt in deutsch- und englischsprachige Webseiten. Neben dem Titel der Schlagzeile und der Quellenangabe, wird zudem die genaue Uhrzeit angezeigt, wann der entsprechende Beitrag veröffentlicht wurde und eine Verlinkung dorthin ist hier genauso integriert wie bei den beiden anderen Seiten dieser Gattung. Es gibt keine Möglichkeit sich auf dieser Seite als Benutzer zu registrieren. Dafür können die Leser aber der Redaktion Vorschläge übermitteln, welche weiteren Quellen für die Verlinkung genutzt werden sollen. Die hier zuletzt aufgeführte Webseite, die Linksammlungen anbietet ist www.macsurfer.com. Hier werden die Artikel nach folgenden Kategorien geordnet dargestellt: Allgemeines zu Apple, das Mac OS X Betriebssystem, Hard- und Software, Testberichte, Pressemitteilungen und Finanzen. Jeder der Beiträge wird als Titel angezeigt unter Angabe der Ursprungsseite. Diese Seite ist als Link dargestellt und der Besucher wird beim Anklicken direkt dorthin weitergeleitet. Bei den Webseiten, deren Beiträge als Links angeboten werden, handelt es sich aber keinesfalls nur um Apple- Webseiten. Nachrichten-, Entwickler- und Onlinezeitschriften aus aller Welt werden hier gesammelt, sofern ihre Artikel sich auf das Thema Apple beziehen.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Informationswebseiten und ihre Ertragsmodelle1
Inhaltsverzeichnis3
Tabellenverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis7
1 Einleitung8
1.1 Ausgangssituation und Problemstellung8
1.2 Ziel der Arbeit und Vorgehensweise9
2 Geschäftsmodelle und Ertragsmodelle – Theoretische Grundlagen10
2.1 Definition und Bestandteile von Geschäfts- und Ertragsmodellen10
2.2 Funktion von Geschäftsmodellen im Electronic Business14
2.2.1 Das Geschäftsmodell Content15
2.2.2 Das Geschäftsmodell Commerce18
2.2.3 Das Geschäftsmodell Context21
2.2.4 Das Geschäftsmodell Connection22
2.2.5 Zusammenfassung23
2.3 Systematik von Ertragsmodellen24
2.3.1 Einzeltransaktion25
2.3.2 Abonnement26
2.3.3 Bannerwerbung26
2.3.4 Sponsoring28
2.3.5 Kommission29
2.3.6 Data-Mining29
2.3.7 Synthese in kombinierten Ertragsmodellen30
2.4 Vorgehensweise bei der Analyse von Geschäfts- und Ertragsmodellen31
3 Marktübersicht Apple-bezogener Informationswebseiten32
3.1 Unternehmensprofil von Apple und Charakteristika von Apple-Produkten32
3.2 Beschreibung ausgewählter Informationswebseiten für Apple-Produkte35
3.2.1 Nachrichtenseiten36
3.2.2 Foren-Seiten mit Nutzer-generierten Inhalten38
3.2.3 Spezialisierte Webseiten mit produktbezogenen Inhalten41
3.2.4 Webseiten mit Support-Dienstleistungen43
3.2.5 Webseiten mit Linksammlungen45
3.2.6 Zusammenfassung und Marktübersicht47
4 Analyse der Ertragsmodelle von Apple-bezogenen Webseiten mit Handlungsempfehlungen49
4.1 Ableitung eines Schemas für die Analyse49
4.2 Beschreibung der Ertragsmodelle ausgewählter Webseiten50
4.2.1 Ertragsmodelle von Nachrichtenseiten50
4.2.2 Ertragsmodelle von Foren-Seiten mit Nutzer-generierten Inhalten53
4.2.3 Ertragsmodelle von spezialisierten Webseiten mit produktbezogenenInhalten57
4.2.4 Ertragsmodelle von Webseiten mit Support-Dienstleistungen59
4.2.5 Ertragsmodelle von Webseiten mit Linksammlungen62
4.3 Ableitung von Erkenntnissen für die Modellierung von Ertragsmodellen63
4.3.1 Erkenntnisse innerhalb der Kategorien63
4.3.2 Kategorieübergreifende Erkenntnisse68
4.4 Handlungsempfehlungen71
5 Zusammenfassung und Fazit73
Literaturverzeichnis75

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...