Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, die Frage zu beantworten, wie sich die Ertragsmodelle von Apple-bezogenen Informationswebseiten zusammensetzen. Im ersten Schritt werden die unterschiedlichen Geschäftsmodelle im Electronic Business in das 4C-Net-Business-Modell eingeordnet und vorgestellt. Anschließend erfolgt die Vorstellung der gängigen Ertragsformen und ihrer Funktionsweisen. Die Firma Apple, ihre Zielgruppe und ihre Marktposition sind Gegengstand von Kapitel 3.1. Dabei wird auch auf das Marketing-Phänomen eingegangen, das mit verantwortlich ist für die große Anzahl an Apple-bezogenen Informationswebseiten und ihrer treuen Nutzergemeinde. In Kapitel 3.2 folgt dann zunächst eine Marktübersicht, die aus ausgewählten Webseiten sowohl aus dem deutschsprachigen als auch aus dem englischsprachigen Raum besteht. Bevor die Analyse vorgenommen wird, erfolgt eine Kategorisierung dieser Seiten, die ihre grobe inhaltliche Ausrichtung bündelt. In der Analyse wird anschließend die Zusammensetzung der Ertragsmodelle dieser Webseiten aufgezeigt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind dabei nicht immer eindeutig auf deren inhaltliche Ausrichtung zurückzuführen. Aus diesem Grund wird in einem weiteren Schritt der Frage nachgegangen, ob nicht etwa die inhaltliche Ausrichtung der Webseiten allein verantwortlich ist für die Zusammensetzung der Ertragsmodelle und die Wahl der Ertragsformen, sondern ob es für diese Zusammensetzung noch eine andere Erklärung gibt. Entscheidender Faktor für den Erfolg einer Maßnahme zur Ertragsgenerierung ist das Besucheraufkommen der Webseiten. Eine Sortierung der analysierten Webseiten nach ihrem Traffic Rank bringt weitere Erkenntnisse, die sich bei der Zusammensetzung der Ertragsmodelle beobachten lassen. Zum Abschluss der Analyse lassen sich anhand der gewonnenen Erkenntnisse Handlungsempfehlungen ableiten, die sowohl für die Planung einer neuen Webseite wertvoll sind als auch für etablierte Webseitenbetreiber.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen
Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF
"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“
In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…
„Paid Content – Der Markt für Online Inhalte“
Die Publikation ermöglicht ein detailliertes Verständnis des Marktes und der Erfolgsfaktoren für Anbieter…
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), die Management- und Technologieberatung Sapient und das Seminar für Empirische Forschung und Unternehmensplanung (EFOplan) der Universität…
"Die optimale Organisation der Online Redaktion"
In dieser Studie wird anhand der Erfahrungen von erfolgreichen Online Redaktionen gezeigt, wie man diesen erfolgsentscheidenden Bereich bestmö…
"Breitband-Content - Geschäftsmodelle mit Massenmarktpotenzial"
Die Studie "Breitband-Content - Geschäftsmodelle mit Massenmarktpotential" gibt einen umfassenden Überblick über…
Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…
„Handbuch Crossmedia Werbung“
Das „Handbuch Crossmedia Werbung“ behandelt die crossmedialen Grundlagen, die Werbewirkung und die effiziente Mediaplanung für diese…
Die veröffentlichten Bilanzen der Kreditinstitute bilden die wichtigste Quelle zur Erkenntnis ihrer geschäftlichen Entwicklung und deren Analyse das Fundament jeder Unternehmensgeschichtsschreibung.…
Die veröffentlichten Bilanzen der Kreditinstitute bilden die wichtigste Quelle zur Erkenntnis ihrer geschäftlichen Entwicklung und deren Analyse das Fundament jeder Unternehmensgeschichtsschreibung.…
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie.
“der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...
UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte.
Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
Man kann ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...
Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten.
In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...