Sie sind hier
E-Book

Initiales Vertrauen in die Führungskraft

Eine quantitative Analyse der Werthaltungen in Deutschland, Indien und den USA

AutorHeike Wimmer
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl423 Seiten
ISBN9783658149475
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Heike Wimmer untersucht die Ursachen und Wirkungen von Vertrauen in der Vorgesetzten-Mitarbeiter-Relation. Die Autorin thematisiert die phasenabhängige Konstitution von Vertrauen, genauer den Anfang der Vertrauensgenese bzw. des (langfristigen) Vertrauens. Sie konzentriert sich auf die kulturbedingt differenten Werthaltungen der Beschäftigten, um Ursachen und Zusammenhänge der Vertrauensbildung detailliert zu deuten und kommt zu einer klaren Unterscheidbarkeit der vorgelagerten Vertrauensarten und dessen Einfluss hinsichtlich der berücksichtigten Landeskulturen und Wirkungen der Führungsstile. Dabei entwickelt sie einen ebenso informativen als auch ideenreichen Ausblick mit konkreten Vorschlägen zur praktischen Ausgestaltung der Führungskraft-Mitarbeiter-Dyade.



Dr. Heike Wimmer promovierte am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal (Prof. Dr. Max J. Ringlstetter) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und ist Pricing Managerin Europe bei einem der führenden Automobilhersteller Deutschlands.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
Anhangsverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis14
1Einführung15
(1) Relevanz von Vertrauen in Organisationen16
(2) Forschungsdefizit kulturvergleichender Studien zum initialen Vertrauen in die Führungskraft20
(3) Zielsetzung und Aufbau der Arbeit26
2Teil I: Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen zur Erschließung des Forschungsfeldes30
I.1 Zum Vertrauen in die Führungskraft31
I.1.1 Begriffsbestimmung des interpersonellen Vertrauens32
I.1.2 Vertrauenstypen in Organisationen43
I.1.3 Führungskräfte als Vertrauensobjekte47
I.2 Vertrauen als zentrale Eigenschaft erfolgreicher Führungskräfte55
I.3 Vertrauensbildung als dynamischer Prozess61
I.4 Initiale Vertrauensgenerierung67
I.5 Ausgewählte Einflussgrößen auf das initiale Vertrauen in die Führungskraft81
I.5.1 Landeskultur81
I.5.2 Führungsstil96
3Teil II: Zum Stand der Forschung und Hypothesenbildung106
II.1 Kulturelle Forschung zum Vertrauen in die Führungskraft106
II.1.1 Methodisches Vorgehen106
II.1.2 Theoretische Einsichten110
II.1.3 Empirische Einsichten116
II.1.4 Fazit zum Stand der Forschung134
II.2 Wissenschaftliche Fragestellung und Generierung forschungsleitender Hypothesen141
II.2.1 Konzeptionalisierung des Untersuchungsmodells141
II.2.2 Hypothesenbildung143
4Teil III: Empirische Untersuchung186
III.1 Methodische Aspekte186
III.1.1 Untersuchungsdesign und -methodik186
III.1.2 Operationalisierung der Variablen198
III.2 Durchführung der Untersuchung223
III.2.1 Erste Vorstudie223
III.2.2 Zweite Vorstudie226
III.2.3 Hauptstudie254
III.3 Ergebnisse der Untersuchung und Hypothesenprüfung262
III.3.1 Prüfung auf Normalverteilung262
III.3.2 Hypothesentest263
III.3.3 Aggregationsanalyse der Ähnlichkeits- und Distanzmaße289
III.4 Diskussion der Ergebnisse294
III.4.1 Wertbedingte Haupteffekte295
III.4.2 Interaktionseffekte der Werthaltung und Ursachen301
III.4.3 Interaktionseffekte der Werthaltung und Führungsstile306
III.4.4 Einflüsse der Kontrollvariablen309
III.4.5 Replikation der kulturellen Werte311
III.4.6 Übertragbarkeit der verwendeten Studien312
5Schlussbetrachtung316
(1) Rekapitulation zentraler Ergebnisse316
(2) Ausblick323
Anhang335
Literaturverzeichnis379

Weitere E-Books zum Thema: Internationales Management - internationale Ökonomie

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Wirtschaftsmacht Indien

E-Book Wirtschaftsmacht Indien
Format: PDF

Nach China ist in Asien ein zweiter Riese erwacht, dessen unaufhaltsamer Aufstieg zum Global Player die Welt spürbar verändert: Indien. Was bedeutet das für uns und unsere Arbeitspl…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...