Sie sind hier
E-Book

Inklusionssensible Hochschule

Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl358 Seiten
ISBN9783781554849
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,90 EUR
Die Debatten um inklusive Entwicklungen im Bildungssystem sind auch in den Hochschulen und Universitäten angekommen.
Dabei geht es nicht nur darum, auf welche Weise inklusionsorientierte Studieninhalte in spezifische Ausbildungsgänge – etwa pädagogische Studiengänge – Eingang finden, sondern auch und gerade um eine inklusionsorientierte Entwicklung von Hochschulen und Universitäten als konstitutive Bestandteile des Bildungssystems.
Die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sicher mit zur Folge gehabt, dass es bei diesen Überlegungen längst nicht mehr ausschließlich um die Verbesserung von Zugangs- und Nutzungsbedingungen für Studierende mit Mobilitätseinschränkungen geht (Maßnahmen zur Verbesserung der baulichen Barrierefreiheit). Vielmehr stehen grundsätzlich Fragen der Hochschulentwicklung in einer Hochschullandschaft auf der Tagesordnung, die mehr denn je durch Heterogenitäten ihrer realen und potenziellen Nutzer*innen gekennzeichnet ist.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dannenbeck, Clemens Dorrance, Carmen Moldenhauer, Anna Oehme, Andreas Platte, Andreas (Hrsg.): InklusionssensibleHochschule1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Clemens Dannenbeck, Carmen Dorrance,Anna Moldenhauer, Andreas Oehme und Andrea Platte:Inklusionssensible Hochschule.Zur Einführung in diesen Band10
Literaturverzeichnis22
Clemens Dannenbeck und Carmen Dorrance:Da könnte ja jede/r kommen!– Herausforderungeiner inklusionssensiblen Hochschulentwicklung23
1. Inklusion als Ausdruck eines Akademisierungswahns?23
2. Inklusionsorientierung im Sinne der UN-BRK – von der Ausweitung der Integrierbarkeit Behinderter zur Schaffung diskriminierungsfreier Studienbedingungen27
3. Wer studiert da eigentlich? – Heterogenität als politische und handlungspraktische Herausforderung29
4. Inklusion – politisches Projekt statt pädagogisches Programm32
Literaturverzeichnis33
Justin J.W. Powell:Von Ableismus zur universal design Universität35
1. Einleitung35
2. Die universal design Universität: Ableismus überwinden, Barrieren abbauen und Zugang verbessern38
3. Wege zur Universal Design Universität45
4. Ausblick48
Literaturverzeichnis49
Robert Aust:Behinderung, Normalität und Hochschulen.Anmerkungen zu rechtlichen Rahmenbedingungenvon Universitäten im Zuge der UN-BRK53
1. Einleitung53
2. Theoretische Skizzen zu Normalität und Behinderung55
3. Erkenntnisinteresse58
4. Schlussbetrachtungen und kritische Einordnung63
Quellen- und Literaturverzeichnis65
Literaturverzeichnis65
Franz Kasper Krönig:Didaktik ohne Erziehung?Wege zu einer inklusiven Hochschuldidaktikjenseits der Pädagogisierung akademischer Lehre69
1. Pädagogisierung69
2. Pädagogische Kommunikation70
3. Wissenschaftliche Kommunikation72
4. Episodische Differenzierung73
5. Entdifferenzierung75
6. Korruption76
7. Strukturelle Kopplung79
8. Inklusive strukturelle Kopplungen?81
Literaturverzeichnis84
Andrä Wolter und Christian Kerst:Inklusion an Hochschulen:Studieren mit Behinderung undgesundheitlicher Beeinträchtigung im Spiegelder empirischen Studierendenforschung87
1. Der Inklusionsdiskurs in der Hochschulpolitik und Hochschulforschung87
2. Stand der Implementation des Inklusionskonzeptes im Hochschulsystem89
3. Besonderheiten der Institution Hochschule im Inklusionskontext91
4. Studierende mit Behinderung oder gesundheitlicher Beeinträchtigung: Anteil und Zusammensetzung92
5. Studienverläufe und Studienprobleme97
6. Sozialintegration und Studienabschluss101
7. Schlussfolgerungen104
Literaturverzeichnis106
Grit Würmseer:„Mir nach, ich folge Euch!“Die unternehmerische Hochschule zwischenHierarchie und Partizipation109
1. Einleitung109
2. Partizipation110
3. Steuerung von Hochschule zwischen Partizipation und Hierarchie112
4. Partizipationschancen116
5. Fazit123
Literaturverzeichnis124
Birgit Drolshagen:Der Weg zu inklusiven Hochschulen– Potenziale, Methoden und Konzepte128
1. Einleitung128
2. Inklusion in der Hochschullehre – Zum Potenzial behinderungserfahrener Lehrender und Studierender129
3. Zur Situation behinderungserfahrener Studierender und ihrer Lehrenden – Exklusionsrisiken in der Lehre131
4. Der Weg zu inklusiven Hochschulen137
Literaturverzeichnis143
Arthur Limbach-Reich:Inklusion auf dem Weg zur Hochschule146
1. Inklusion und Hochschule146
2. Ein Blick über die Grenzen149
3. Inklusive Hochschulbildung in Frankreich150
4. Inklusion als universitäre Aufgabenstellung151
5. Beratungsstellen für Studierende mit Behinderungen152
6. Statistische Daten153
7. Zur Situation Studierender mit Behinderungen in Luxemburg157
8. Charta der Universität der Groß-Region für Studierende mit Behinderungen158
9. Schlussfolgerungen160
Literaturverzeichnis160
Marie-Luise Braunsteiner und Barbara Brokamp:Inklusive Blickwechselzwischen Hochschule und Kommune163
1. Zur Entstehungsgeschichte des inklusiven Vernetzungsprojekts Wiener Neudorf und des Kommunalen Index für Inklusion163
2. Rollen in Steuerungsprozessen definieren164
3. Ein gemeinsames Verständnis von Inklusion entwickeln166
4. Den Lehrgang Kommunale Bildung als Beispiel für Inklusion vor Ort entwickeln168
5. Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten im Rahmen inklusiver Hochschulbildung entwickeln169
6. Partizipation und (Selbst-) Wirksamkeit erfahren173
7. Resümee178
Literaturverzeichnis178
Irmgard Bernhard und Claudia Rauch:Keyframes des „Inclusive Turn“von der avantgardistischen Visionzum pädagogischen Impetusvon Hochschulentwicklung181
1. Und sie bewegt sich doch – unsere Bildungslandschaft!182
2. Die Rolle der Pädagogischen Hochschulen im Entwicklungsprozess182
3. Kann die Pädagogische Hochschule den Anspruch erheben, die tatsächliche gesellschaftliche Vielfalt abzubilden?184
4. Beispiele inklusiver Entwicklung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich187
5. Kann die Pädagogische Hochschule ihre Vorbildfunktion wahrnehmen?188
6. Zusammenfassung und Ausblick193
Literaturverzeichnis193
Elisabeth Plate:Lehrer_innenbildung für Inklusion brauchtLehrer_innenbildung durch Inklusion195
1. Einleitung195
2. Grundannahmen196
3. Barrieren für die Entwicklung einer inklusiven Lehrer_innenausbildung203
4. Ressourcen zur Entwicklung inklusiver Kulturen, Struturen und Praktiken in der Lehrer_innenausbildung207
4. Zusammenfassung und Ausblick211
Literaturverzeichnis213
Ronja Ruppelt, Tabea Schuch und Anne Sierig:Universität inklusionssensibel denken– Eine Annäherung anhand der Fragenach Studentischem Raum216
1. Inklusion an der Universität216
2. Studentischer Raum an der Universität Hildesheim – Ein Praxisbeispiel221
3. Ausblick225
Literaturverzeichnis227
Franziska Koglin, Juliane Welge,Jana Meyer und Hannah Behringer:VisionInklusion– für ein lebendiges inklusives Kulturlebenan der Leuphana Universität Lüneburg228
1. Ansätze der Leuphana Universität Lüneburg als „Hochschule für Alle“228
2. Vom Projektseminar zur Gründung der Studierendeninitiative VisionInklusion230
3. Studierende und ihr bürgerschaftliches Engagement bei VisionInklusion231
4. Zur Motivation der externen Teilnehmenden an dem Offenen Atelier-Angebot233
5. Fazit234
Literaturverzeichnis235
Yvonne Kuhnke, Lis Marie Diehl und Jana York:Mehr DOMOkratie wagen.Chancen inklusionssensibler Lernformate.238
1. Hochschulauftrag: Inklusion238
2. Passung zwischen universitären Strukturen und den Bedürfnissen einer diversen Studierendenschaft239
3. Synthese246
4. Das Dortmunder Modell: Musik247
Literaturverzeichnis251
Julietta Adorno und Carola Iller:Überlegungen zu denhochschuldidaktischen Konsequenzeneiner inklusionssensiblen Hochschule254
1. Öffnung der Hochschule als Inklusionsstrategie254
2. Bildungspolitische Programmatik zur Öffnung der Hochschulen255
3. Internationale konzeptionelle Ansätze zur inklusiven Hochschuldidaktik257
4. Herausforderungen an die Hochschullehrenden262
5. Fazit264
Literaturverzeichnis265
Helen Knauf:Inklusive Hochschuldidaktik:Individualisierung, Partizipation, Kooperation undSelbstverantwortung268
1. Einleitung: Inklusion als Anspruch an Lehre und Studium268
2. Prinzipien für die Gestaltung inklusiver Hochschuldidaktik270
3. Individualisierung durch Einbeziehung verschiedener Kommunikationskanäle274
4. Fazit280
Literaturverzeichnis280
Melanie Werner, Peter Mönnikes und Heike Fiebig:„Dieser Druck macht irgendwie alles kaputt.“Studentische Gruppenarbeiten im Spiegelvon Zeitmanagement und Bildungsorientierung283
1. Einleitung283
2. Bildung und Beschleunigung284
3. Hochschulstruktur und Beschleunigung286
4. Beschleunigte Lehre289
5. Ambivalente Studierende291
6. Fazit295
Literaturverzeichnis296
Exzellenz – Expertise – Exklusivität: Das Projekt „Studierende coachen Lehrende“ als Zugang zu einer inklusiven Hochschuldidaktik299
1. Einleitung299
2. „Inklusive Hochschuldidaktik: Studierende coachen Lehrende“ – Projektidee und -aufbau300
3. Projektbausteine302
4. Eine Zwischenbilanz304
5. Reflexionsanstöße309
Literaturverzeichnis311
Andrea Platte, Lydia Scheithauer und Stefanie Vogt:Exzellenz – Expertise – Exklusivität:Das Projekt „Studierende coachen Lehrende“als Zugang zu einer inklusiven Hochschuldidaktik313
1. Diversität an der Hochschule313
2. Zugang zur Hochschule als Folge von Bildungsentscheidungen315
3. Anerkennung unterschiedlicher Bildungsbiographien als Grundlage für die Entwicklung einer inklusionssensiblen Hochschule318
4. Die Anerkennung von Gleichheit und Verschiedenheit als Voraussetzung fruchtbarer Lernprozesse319
5. Ergebnisse der Reflexionen bzw. der Seminarevaluation323
6. Abschließende Überlegungen und Perspektiven326
Literaturverzeichnis328
Christoph Schüle und Sabine Klomfaß:Inklusion in der Lehrer_innenbildung?Haltung entwickeln!330
1. Einleitung330
2. Das sozialpsychologische Konstrukt der Einstellung331
3. Möglichkeiten und Effekte der inklusiven Einstellungsbildung und -änderung im Lehramtsstudium333
4. Möglichkeiten in der universitären Lehrer_innenbildung335
5. Erwartungen an eine inklusionssensible Hochschule338
Literaturverzeichnis339
Lernwerkstätten als Impulsgeber für Partizipation an der Hochschule342
1. Partizipation und Inklusion an der Hochschule344
2. Lernwerkstätten an Hochschulen345
3. Reflexion eines Praxisbeispiels351
4. Fazit354
Literaturverzeichnis354
Rückumschlag358

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...