Tobias Buchner Oliver Koenig Saskia Schuppener (Hrsg.): Inklusive Forschung | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Saskia Schuppener, Tobias Buchner und Oliver KoenigEinführung in den Band:Zur Position Inklusiver Forschung | 14 |
1 Grundlagen | 24 |
Geschichte der Forschung | 25 |
Gottfried Biewer und Vera MoserGeschichte bildungswissenschaftlicher Forschung zuBehinderungen | 25 |
Entwicklungslinien gemeinsamen Forschens | 38 |
Stephanie GoekeZum Stand, den Ursprüngen und zukünftigenEntwicklungen gemeinsamen Forschens im Kontextvon Behinderung | 38 |
Durchführung partizipativer und inklusiver Forschung | 55 |
Hella von UngerGemeinsam forschen – Wie soll das gehen?Methodische und forschungspraktische Hinweise | 55 |
Carlisle People First Research Team Ltd.Who we are and what we do | 70 |
Anforderungen und Merkmale partizipativer und inklusiver Forschung | 78 |
Mandy HauserQualitätskriterien für die Inklusive Forschungmit Menschen mit Lernschwierigkei | 78 |
2 Forschungsprojekte | 100 |
Gertraud Kremsner„Weil sie mir immer eingeredet haben, es geht nicht.“– Biographische Erzählungen von Menschenmit Lernschwierigkeiten in (totalen) Institutionen | 101 |
Karen Kohlmann und Anne GoldbachGemeinsam Forschen. Kultur für ALLE | 113 |
Monika Seifert„Leben im Quartier“ – Menschen mitLernschwierigkeiten als AkteurInnen im Kontext einesteilhabeorientierten Forschungsprojekts | 126 |
Raphael Zahnd und Barbara EgloffDas Forschungsprojekt „Lebensgeschichten“ | 138 |
Petra Flieger und Volker SchönwieseDas Bildnis eines behinderten Mannes –ein partizipatives Forschungsprojekt | 148 |
Tobias Buchner, Rainer Grubich, Ulrike Fleischanderl,Oliver Koenig und Sylvia Nösterer-ScheinerInclusive Spaces – SchülerInnen erforschen diesozialen Räume an ihren Schulen | 160 |
Jana ZehleEye and I of the Camera – Der Blick auf michEin Photovoice Projekt im Norden Äthiopiens | 173 |
3 Kritische Reflexionen und Erweiterungen | 186 |
Herausforderungen und Barrieren Inklusiver Forschung | 187 |
Melanie NindTowards a second generation of inclusive research | 187 |
Methodologische Reflexionsansätze | 200 |
Tina Goethals, Geert Van Hove, Lien Van Breda undElisabeth De SchauwerResearching together: voice as a guide in research | 200 |
Monika Wagner-WilliKritischer Diskurs Inklusiver Forschung aus Sicht derpraxeologischen Wissenssoziologie | 217 |
Annäherungs- und Ausgrenzungsprozesse durch inklusive und partizipative Forschung | 232 |
Val WilliamsBeing a researcher with intellectual disabilities:the hallmarks of inclusive research in action | 232 |
Wiebke CurdtMachtstrukturen im Kontext partizipativer Forschung | 248 |
Partizipatorische Forschung mit Kindern mit Lernschwierigkeiten | 261 |
Mary KellettMaking it happen: young people with learningdifficulties undertaking their own research | 261 |
4 Inklusive Hochschule | 278 |
Mandy Hauser, Saskia Schuppener, Gertraud Kremsner,Oliver Koenig und Tobias BuchnerAuf dem Weg zu einer Inklusiven Hochschule?Entwicklungen in Großbritannien, Irland,Deutschland und Österreich | 279 |
Karin Terfloth und Theo KlaußMenschen mit Lernschwierigkeiten an derHochschule? | 291 |
Molly O’Keeffe, Edurne Garcia Iriarte, John Kubiak, Siobhain O´Doherty and Tomás Murphy:The impact and journey of the Certificate inContemporary Living (CCL) – a third level course foradults with intellectual disabilities at Trinitiy College,Dublin (Ireland) | 307 |
Ausblick | 321 |
Oliver Koenig, Tobias Buchner und Saskia SchuppenerInklusive Forschung im deutschsprachigen Raum:Standortbestimmung, Herausforderungen und einBlick in die Zukunft | 321 |
Autorinnen und Autoren | 335 |
Rückumschlag | 340 |