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Inklusive Bildung in der Kommune

Empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe

AutorAnneka Beck, Antonia Martin Sanabria, Mirko Eikötter, Stephan Maykus
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl356 Seiten
ISBN9783779946106
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind in der Kommune gleichermaßen Gegenstand von Fachplanungen. Gerade inklusive Bildung verlangt ein Zusammenwirken beider Felder nicht nur in der (sozial-)pädagogischen Praxis, sondern auch in der kommunalen Steuerung sowie Planung entsprechender Angebotsstrukturen. Wie gelingen derartig abgestimmte Prozesse? Welches Verständnis von Inklusion leitet dabei das Planungsgeschehen und welche Maßstäbe lenken Steuerungsentscheidungen? Diesen Fragen geht das Buch nach, indem empirische Befunde aus Untersuchungen in drei niedersächsischen Kommunen dargestellt und Konsequenzen für Theorie, Forschung und Praxis in diesem Themenkomplex abgeleitet werden.

Stephan Maykus, Dr. phil. habil., Dipl.-Sozialpädagoge (Univ.), ist Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Osnabrück sowie Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Anneka Beck, Jg. 1983, M. Ed., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Osnabrück. Mirko Eikötter, Dr. phil., Dipl.-Sozialwirt, B.A. Soziale Arbeit, ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Vechta. Antonia Martin Sanabria, Jg.1982, Dipl. Sozialpädagogin, ist Lehrbeauftragte an der Hochschule Osnabrück sowie Stipendiatin der Heinrich Böll Stiftung und Promotionsstudentin an der Universität Osnabrück.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis2
Teil I: Forschungstheoretische Rahmung und methodisches Vorgehen4
1 Einleitung5
2 Schule und Kinder- und Jugendhilfe als Erziehungs- und Bildungsfelder in der Kommune10
3 Kommune als Raum der sozialen Daseinsvorsorge27
4 Inklusion als kommunale Anforderung von Schule und Kinder- und Jugendhilfe40
5 Mikro-Makro-Modell von Planungs- und Beteiligungsprozessen Inklusiver Bildung in Kommunen57
6 Empirisches Vorgehen75
Teil II: Lokalportraits der Referenzkommunen82
1 Einleitung83
2 Lokalportrait Hannover85
3 Lokalportrait Osnabrück106
4 Lokalportrait Landkreis Osnabrück123
5 Zwischenfazit136
Teil III: Ergebnisse der Experteninterviews in der Verwaltungskommune138
1 Einleitung139
2 Inklusionsverständnis und Praktikabilität141
3 Finanzen und Zuständigkeiten149
4 Fokusthemen infolge rechtlicher Vorgaben und politischer Aktualität156
5 Planungs- und Steuerungsstrukturen162
6 Implementierungsstrukturen der Inklusion179
7 Beispiele für Anwendungsfelder der Inklusion190
8 Beteiligung – Herausforderung und Gestaltungschance für Inklusive Bildung in Kommunen201
9 Zwischenfazit220
Teil IV: Anwendungsbeispiele inklusiver Bildung auf kleinräumiger Ebene224
1 Einleitung225
2 Anwendungsbeispiel 1: Inklusion und Vernetzung im Ganztagsgrundschulbereich in Herrenhausen-Stöcken227
3 Anwendungsbeispiel 2: Inklusive Bildung im Zusammenspiel von Schule und Kinder- und Jugendhilfe im Ganztag an der Grundschule Eversburg256
4 Anwendungsbeispiel 3: Inklusive Bildung im Übergang zwischen Kita und Schule in der Stadt Melle281
5 Zwischenfazit301
Teil V: Fazit310
1 Einleitung311
2 Inwiefern ist Inklusion Teil kommunaler Planung und Steuerung zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe?314
3 Wird Inklusion durch Nutzung von Beteiligungskonzepten in der Kommune bewusst gestaltet?318
4 Inwiefern gelingt es die doppelte Perspektive von Kommune zu berücksichtigen – z. B. Verwaltungskommune und Lebenswelt der Bürgerinnen und Bürger?322
5 Vorschlag für ein kommunales Planungs- und Beteiligungsmodell Inklusiver Bildung325
6 Perspektiven für Forschung und Theorie330
7 Fachpolitische Entwicklungsthemen337
Literatur340
Autorinnen und Autoren353

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