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E-Book

Innovationswege im deutschen Bildungssystem

Die Verbreitung der Idee 'Schulautonomie' im Ländervergleich

AutorMatthias Rürup
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl414 Seiten
ISBN9783531907352
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzepte von Bundesland zu Bundesland verwirklichen. Ihre Möglichkeiten und Grenzen sind abhängig von der Intensität gegenseitiger Beobachtung und Kommunikation der schulpolitischen Akteure. In dieser Studie werden Strukturen und Bedingungen bundesweiter schulpolitischer Innovationsdiffusion anhand eines konkreten Fallbeispiels aufgearbeitet. Untersucht wird die Verwirklichung der Idee 'Schulautonomie' im deutschen Schulrecht aller 16 Bundesländer von 1990 bis 2004.

Dr. Matthias Rürup ist Mitarbeiter am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung an der Universität Wuppertal.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
0. Einleitung11
1. Schulreform in Deutschland – Bedingungen und Möglichkeiten17
1.1 Systembedingungen deutscher Bildungspolitik17
1.2 Möglichkeiten und Grenzen schulpolitischer Innovativität35
1.3 Forschungswissen, Forschungsdesiderate und Forschungsperspektive47
1.4 Zusammenfassung und Folgerungen52
2. Forschungsansatz und Forschungsvorbilder55
2.1 Die Theorie der Innovationsdiffusion als begrifflich-systematischer Rahmen55
2.2 Die US-amerikanische Policy-Diffusion-Research als forschungstrategische Referenz74
2.3 Untersuchungsmodell „Policy-Diffusionen im föderalen Staat“89
2.4 Zwischenstand: Von der Theorie zur Empirie105
3. Die Politikidee „Schulautonomie“ als Fallbeispiel107
3.1 Auswahl eines Fallbeispiels: Warum „Schulautonomie“?107
3.2 „Schulautonomie“ als Debatte111
3.3 „Schulautonomie“ als Politikidee – eine Erhebungsstrategie117
3.4 Strukturierung der Politikidee „Schulautonomie“123
3.5 „Schulautonomie“ im deutschen Schulrecht133
4. Optionsraum „Schulautonomie“ in Deutschland147
4.1 Maßnahmen und Instrumente der Dezentralisierung147
4.2 Neue Steuerungsansätze161
4.3 Zusammenfassung186
5. Verwirklichte „Schulautonomie“ in Deutschland196
5.1 Der Umfang von „Schulautonomie“ in Deutschland196
5.2 Die Idee „Schulautonomie“ von 1990 bis 2004210
5.3 Die Verbreitungsstärke einzelner Schulautonomieaspekte218
5.4 Zusammenfassung230
6. Der Verbreitungsverlauf der Idee „ Schulautonomie“235
6.1 Die Verbreitung der Idee „Schulautonomie“ 1990 bis 2004238
6.2 Kontinuität der Verbreitung von „Schulautonomie“246
6.3 Phasen der Thematisierung von „Schulautonomie“254
6.4 Unabgeschlossene Verbreitungsgeschichten und zurückgenommene „ Schulautonomie“262
6.5 Zusammenfassung264
7. Länderdifferenzen bei der Umsetzung der Idee „ Schulautonomie“265
7.1 Länderdifferenzen des Schulautonomieengagements266
7.2 Länderprofile der Schulautonomie275
7.3 Der Verbreitungsverlauf in den Ländern283
7.4 Index schulautonomiebezogener Innovativität der Länder293
7.5 Zusammenfassung312
8. Innovationswege bei der Verbreitung der Idee „ Schulautonomie“315
8.1 Das Analysemodell und seine Konkretisierung für Innovationsdiffusionen in der deutschen Schulpolitik320
8.2 Analyseperspektive und Analysestrategie334
8.3 Ergebnisse der Event History Analysis341
8.4 Zusammenfassung361
9. Schluss365
Literaturverzeichnis378
Abkürzungsverzeichnis406
Tabellenverzeichnis407
Abbildungsverzeichnis409
Anhang411

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