Vorwort | 5 |
Inhalt | 6 |
A. Einleitung | 8 |
Hintergrund und Zielsetzung des TANDEM-Projektes | 9 |
1 Hintergrund: Der demografische Wandel in Deutschland | 9 |
2 Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel | 9 |
3 Austausch von Innovation und Erfahrung im demografischen Wandel als Lösungsansatz – das Verbundprojekt TANDEM | 11 |
3.1 Ziele des Projekts TANDEM | 11 |
3.2 Nutzen und Beiträge des Projektes TANDEM | 13 |
4 Literatur | 13 |
5 Autoreninformation | 15 |
Aufbau und Ablauf des TANDEM-Projektes | 16 |
1 Forschungsmethodik und Realisierung | 16 |
2 Das TANDEM-Konzept und seine Bausteine | 17 |
2.1 Der TANDEM-Prozeu | 17 |
2.2 TANDEM-Plattform | 18 |
2.3 TANDEM-Communitykultur | 19 |
2.4 TANDEM Workshops | 19 |
3 Das TANDEM Reifegradmodell | 20 |
4 Literatur | 20 |
5 Autoreninformation | 23 |
B. Instrumente und Methoden für das Innovations- und Wissensmanagement in altersgemischten Teams | 24 |
Kompetenzentwicklung in altersgemischten Teams | 25 |
1 Einleitung | 25 |
2 Kompetenzen für individuelle Innovation (individuelle Ebene) | 26 |
2.1 Intrinsische Motivation | 27 |
2.2 Entwicklung und Messung von intrinsischer Motivation | 28 |
2.3 Bereichsspezifisches Wissen | 28 |
2.4 Entwicklung und Messung von bereichsspezfischem Wissen | 29 |
2.5 Kreative Fertigkeiten | 30 |
2.6 Entwicklung und Messung von Kreativen Fertigkeiten | 31 |
3 Kompetenzen für Teamarbeit und Teaminnovation (Teamebene) | 33 |
3.1 Wertschätzung für Diversität | 35 |
3.2 Kommunikationsfähigkeit | 38 |
4 Fazit | 41 |
5 Anhang | 42 |
6 Literatur | 42 |
7 Autoreninformation | 46 |
Wissenstransfer in altersgemischten Team: Das TANDEM-Workshopkonzept | 47 |
1 Motivation und Zielsetzung | 47 |
2 Fallauswahl und –beschreibung | 48 |
2.1 Fallauswahl | 48 |
2.2 Fallbeschreibung | 49 |
2.3 Teillnehmerbeschreibung | 50 |
3 Datenerhebung | 50 |
4 Validierung | 52 |
5 Beschreibung der Workshopserie | 52 |
5.1 Kickoffworkshop | 53 |
5.2 Ausarbeitungsworkshop | 60 |
5.3 Finalisierungsworkshop | 63 |
5.4 Fragebögen | 65 |
6 Erkenntnisse | 66 |
6.1 Erkenntnisse über Mechanismen zur Wissensintegration in heterogenen Arbeitsgruppen | 66 |
6.2 Erkenntnisse zur Organisation von Wissenstransferprozessen in Organisationen | 67 |
7 Fazit | 69 |
8 Literatur | 70 |
9 Autoreninformation | 70 |
Workshop-Konzept für erfahrungsheterogene Innovatoren-Gruppen | 71 |
1 Einleitung | 71 |
2 Der demografische Wandel bei der DATEV eG | 72 |
2.1 Demografische Herausforderungen bei der DATEV eG | 72 |
2.2 Das Projekt TANDEM@DATEV | 73 |
3 Ein Workshop-Konzept für erfahrungsheterogene Innovatoren-Gruppen | 75 |
3.1 Die Vorbereitungs-Phase | 75 |
3.2 Die Durchführungs-Phase | 82 |
3.3 Die Abschluss-Phase | 87 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 90 |
5 Literatur | 91 |
6 Autoreninformation | 92 |
Gemeinschaftliche Geschäftsmodellentwicklung - Wie in heterogenen Teams innovative Geschäftsmodelle geschaffen werden können | 93 |
1 Ausgangssituation | 93 |
2 Der Entwicklungsprozess | 97 |
3 Vorhandenes Wissen zum Thema Geschäftsmodellentwicklung | 99 |
3.1 Die Basis – Ein Überblick der theoretischen Grundlagen | 99 |
3.2 Einführung in das Thema – Vorhandenes Wissen zur Durchführung einer Geschäftsmodellentwicklung | 102 |
3.3 Weitere Informationen – Empirische Einblicke in die Entwicklung von Geschäftsmodellen | 104 |
4 Die Entwicklung des Rahmenwerkes | 105 |
4.1 Vorgehensweise – Methodik zur Entwicklung des Artefakts | 106 |
4.2 Das Ergebnis/Artefakt – Ein Rahmenwerk um neue Tools zur Geschäftsmodellentwicklung zu entwickeln | 107 |
5 Evaluation des Rahmenwerks – Entwurf eines Tools für einen IT-Service Provider | 111 |
5.1 Forschungsdesign | 111 |
5.2 Die Fallstudie – XO Solutions und der Kampf um neue Märkte | 112 |
6 Fazit | 115 |
7 Literatur | 116 |
8 Autoreninformation | 119 |
C. IT-Unterstützung für ein altersgemischtes Innovationsmanagement | 120 |
Technische Umsetzung der TANDEM-Community Ein IT-Tool zur gemeinschaftlichen Erstellung von Geschäftsmodellen | 121 |
1 Einleitung | 121 |
2 Forschungsansatz | 121 |
2.1 Problemformulierung | 123 |
3 Erster Durchlauf: Vorläufiges Design eines IT Artefaktes | 124 |
3.1 Design | 124 |
4 Zweiter BIE- Durchlauf: Reshaping the IT Artifact | 129 |
4.1 Design | 129 |
4.2 Evaluation | 130 |
5 Formalisierung des Gelernten – Reflektionen zum Projekt | 131 |
6 Fazit | 133 |
7 Literatur | 134 |
8 Autoreninformation | 135 |
Entwicklung einer positiven Community Kultur | 136 |
1 Einleitung | 136 |
2 Community und Kultur: Begriffsbestimmungen | 138 |
2.1 Virtuelle Communities und virtuelle Teams | 138 |
2.2 Kultur | 138 |
3 Faktoren für eine positive Community-Kultur in der virtuellen (TANDEM-) Community | 139 |
3.1 Vertrauen | 139 |
3.2 Maßnahmen zur Vertrauensbildung | 141 |
3.3 Identität vs. Anonymität in der virtuellen Community | 143 |
3.4 Maßnahmen zur Reduktion von Anonymität | 144 |
3.5 Kommunikation | 144 |
3.6 Maßnahmen zur Unterstützung der Kommunikation | 146 |
4 Positive Community-Kultur in virtuellen (TANDEM-) Teams | 147 |
4.1 Kohäsion | 149 |
4.2 Maßnahmen zur Kohäsion | 149 |
4.3 Teamzusammensetzung – Alters- und Kompetenzdiversität | 150 |
4.4 Maßnahmen zur Förderung der Wertschätzung von Altersdiversität | 151 |
4.5 Maßnahmen zur Förderung der Wertschätzung von Kompetenzdiversität | 152 |
4.6 Maßnahmen zur Förderung der Wertschätzung von Kompetenzdiversität | 153 |
4.7 Innovationsförderliches Teamklima | 155 |
4.8 Maßnahmen zur Verbesserung des innovationsförderlichen Teamklimas | 156 |
5 Organisationskultur | 158 |
5.1 Maßnahmen aus der Perspektive der Organisationskultur | 158 |
6 Fazit | 159 |
7 Literatur | 160 |
8 Autoreninformation | 163 |
D. Führungselemente | 164 |
Entwicklung eines Innovationsreifegradmodells | 165 |
1 Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel | 165 |
2 Reifegradmodelle: Ursprung und Definition | 166 |
3 Entwicklung des Innovationsreifegradmodells imdemografischen Wandel | 167 |
4 „Scope“: Phase 1 der Reifegradmodellentwicklung | 169 |
4.1 „Design“: Phase 2 der Reifegradmodellentwicklung | 169 |
4.2 „Populate“: Phase 3 der Reifegradmodellentwicklung | 172 |
4.3 „Test“: Phase 4 der Reifegradmodellentwicklung | 182 |
4.4 „Deploy“: Phase 5 der Reifegradmodellentwicklung | 188 |
4.5 „Maintain“: Phase 6 der Reifegradmodellentwicklung | 189 |
5 Fazit | 189 |
6 Literatur | 190 |
7 Autoreninformation | 193 |
Möglichkeiten der Motivation zur Beteiligung an IT-gestützten Innovationsprozessen - ein Anreizkonzept für virtuelle Teams | 194 |
1 Einleitung | 194 |
2 Hintergründe/Theorie | 195 |
2.1 Die virtuelle Community und das virtuelle Team | 195 |
2.2 Motivation als Folge von Anreizen | 196 |
2.3 Arbeitsbezogene Motive | 197 |
2.4 Motivation älterer und jüngerer Mitarbeitender | 198 |
2.5 Anreizformen/Belohnungssysteme | 200 |
2.6 Das TANDEM-Anreizkonzept | 201 |
3 Fazit | 206 |
4 Literatur | 207 |
5 Autoreninformation | 210 |