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E-Book

Insurance & Innovation 2016

AutorAndreas Eckstein, Anja Funk-Münchmeyer, Axel Liebetrau
VerlagVerlag Versicherungswirtschaft
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl209 Seiten
ISBN9783862984022
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
InsurTech, Digitalisierung und Innovation sind in den letzten Monaten zu Königinnen der Buzzwords in der Versicherungswirtschaft geworden. Viele Versicherungen beschäftigen sich neuerdings intensiv mit digitalen Geschäftsmodellen, neuen Produkten und Services, Kooperationen mit Branchenfremden und Start-ups, eigenen Innovations-Labs und -Hubs sowie weiteren bisher unbekannten Aktivitäten. Die Versicherungswirtschaft scheint aufzuwachen und sie möchte sich ein Stück weit neu erfinden. Viele spüren nun die volle Auswirkung der Digitalisierung und erkennen, dass sie vielleicht in der letzten Dekade leben, in der sie die notwendigen und entscheidenden Weichenstellungen für die Zukunft stellen können und müssen. Wir brauchen eine neue Interpretation von Versicherung, um mit den sich verändernden Kundenanforderungen und Märkten weiterhin Schritt halten zu können.

Dennoch darf Innovation nicht zu einem modernen Fetisch und trendigen Statussymbol der Branche werden. Um innovativ zu sein, bedarf es in der Branche auch weit mehr als der Kooperation mit einem InsurTech, der Förderung von Crowds oder der Gründung eines eigenen Innovations-Labs. Es braucht ein nachhaltiges Innovationsmanagement, welches die tragende Säule von neuen Geschäftsmodellen und digitalen Strategien ist. Und es bedarf vor allem kreativer und mutiger Mitarbeiter und Entscheider, die diesen Wandel aktiv gestalten wollen.

Das Buch bietet eine Auswahl an Praxisbeispielen, die dazu inspirieren und ermutigen sollen, eigene neue Wege zu gehen, Gutes zu adaptieren und Innovationen erfolgreich umzusetzen. Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen, die kreativ und strategisch handeln, erhalten hier wertvolle Inspirationen, praktische Anregungen und methodische Tipps.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Insurance & Innovation 20161
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Wie man Versicherung neu erfindet12
Schulterblick in andere Branchen – lernen wie man mit Digitalisierung umgeht12
Digitalisierung im Vertrieb geht noch weiter14
Wer Versicherungen erhalten will, muss sie radikal verändern, ohne die traditionellen Werte zu zerstören17
Quellen-, Web- und Literaturverzeichnis18
Insurance 4.0: Die digitale Revolution in der Versicherungswirtschaft20
Industrie 4.0: Neue Risiken und Chancen für Industrie und Handel20
Von Industrie 4.0 zu Insurance 4.0: Implikationen auf die Versicherungswirtschaft22
Konsequente Neuausrichtung der Broker-Dienstleistung durch Insurance 4.024
Ausblick26
Make Innovation happen28
Introduction28
The Idea28
Market Research29
Funding30
Team31
Patents and Intellectual Property32
The Wording32
Sales32
Expand and Diversify33
Conclusion34
Open Innovation in der Versicherungsindustrie – eine Überlebensstrategie?36
1. Was verstehen wir unter Open Innovation?36
2. Warum brauchen wir Open Innovation?37
3. Wie betreiben wir Open Innovation?37
Drei Beispiele für Open-Innovation-Ansätze38
A. Start-up-Screening und Kooperation38
B. Kooperationen mit Universitäten39
C. Keine Innovation ohne Kundeneinbindung / Customer Lab40
4. Herausforderungen von Open Innovation41
A. Profit vs. Investition41
B. Die Arroganz der Etablierten überwinden42
C. Fix the Basics43
Kurzzeitversicherungen: Erfolg versprechende Produktkonzepte oder Eintagsfliegen?44
Innovatives Produktkonzept „Kurzzeitversicherung“44
Chancen und Risiken für Kunden und Versicherungsunternehmen46
Den richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt ansprechen48
Fazit50
Vision 2022 – Der (r)evolutionierte Versicherungskunde52
Corporate E-Learning: Praxiseinsatz bei der LEONI AG und zukünftige Trends60
Herausforderung „Offline-Schulungen“60
E-Learning-Konzeptentwicklung zur Produkthaftung62
Kritische Reflexion des finalen E-Learning-Produkts65
Ausblick und Trends – E-Learning 2.067
Evolution oder Revolution?68
Wie Solvency II das Verhältnis von Verbriefungen und Rückversicherungen verändern könnte68
Zusammenfassung68
Einleitung69
Modellökonomie71
Datengrundlage und Schätzung der Parameter72
Prognose73
Fazit75
Das Ende von Zielgruppen und standardisierten Versicherungsprodukten76
Summary84
Industrieversicherung86
Der Selbstbehalt als innovatives Instrument der Risikofinanzierung86
Wann ist Versicherung sinnvoll?86
Die Ausgestaltung von Risikoeigenbehalten in der Unternehmenspraxis87
Risikotransfer kostet Geld: zu viel?90
Innovative Instrumente der Risikoeigentragung92
Zusammenfassung96
Messmethoden im Risikomanagement – Grenzen und Erweiterungsmöglichkeiten98
Einleitung: Zwei Risikowelten98
Fokus auf Hard Fact Risiken99
Teil 1 – Hard Fact Risiken100
Grenzen der Messmethoden100
Tragfähigkeit101
Vorhersagbarkeit103
Teil 2 – Soft Fact Risiken103
Ethik und Reputationsrisiko103
Unternehmensethik104
Ethik- und Reputationsmanagement105
Schlussfolgerung106
Vernunft und Verantwortung106
Literaturverzeichnis107
Anforderungen an die Tarifierung in Zeiten von Digitalisierung und Big Data – am Beispiel der Kfz-Versicherung110
Disruptive Marktdynamik110
Einflussfaktoren auf die Nachfrage nach Kfz-Versicherungen111
Auswege aus dem Digitalisierungsdilemma – Innovationenbeim Pricing115
Fazit und Ausblick118
Mensch oder Maschine im Vertrieb: Wer macht das Rennen beim Kunden?120
Die vier Veränderungstreiber für Versicherungen121
Digital-Hoffnungen: Der Buchmarkt als warnendes Beispiel122
Digitalisierung – wo stehen die Versicherungen?124
Die Beziehung zum Kunden gestalten125
Der blinde Fleck der Versicherer126
Mensch oder Maschine – wem vertraut der Kunde eher?127
Zukunftsorientiertes Kompetenzmodell derAOK Baden-Württemberg130
Intensive Involvierung von Führungskräften und Spezialisten in die Entwicklung130
Grundidee des Kompetenzmodells132
Ganzheitliche Darstellung von Kompetenzen132
Entwicklungswerte als wesentlicher Erfolgsgarant133
Schlüsselkompetenzen und Dimensionen als Kern des Modells134
Modelle, Methoden und Instrumente zur Wissensvertiefung135
Nachhaltiger Nutzen für die Zielgruppen136
Konsequente Anpassung aller Produkte der Personal- und Unternehmensentwicklung136
Zusammenfassung und Ausblick137
Digitalisierung des Außendienstes140
Ausgangssituation140
Transformation der Prozesse als Notwendigkeit für Digitalisierung141
Der Screen des Kunden143
Digitale Beratungsassistenten144
Digitalisierung des Außendienstes – leichtgemacht144
Eine neue Interaktionsplattform145
Vorbereitung / Durchführung Kundentermin147
Unvermutete Kontaktaufnahme seitens des Kunden147
Zielgenaue Aussteuerung von Marketing- und neuen Produktkampagnen148
Realitätscheck149
Schlussfolgerung149
Vertriebssteuerung at its best152
Mit individualisierter VertriebssteuerungVermittlerpotenziale voll ausschöpfen152
Anforderungen an eine moderne Vertriebssteuerung152
Mass Customization in der Vertriebssteuerung154
Auswirkungen einer individualisierten Vertriebssteuerung158
Fazit159
Literaturverzeichnis160
Die 15 Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements162
I. Raabe / RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.163
1. Klar definierte und kommunizierte Innovationsstrategie163
2. Klare Organisation und Rollenverteilung163
3. Gut organisiertes Ressourcenmanagement/Controlling163
4. Koordinierte Markt- und Kundenorientierung163
5. Risikobereitschaft164
6. Innovationskultur im Unternehmen164
7. Gelebte Ziel- und Erfolgsorientierung164
II. „Sieben Erfolgsfaktoren“ – „Excellence of Innovation in German Industries“164
1. Prägnanz der Innovationsstrategie164
2. Hohe Netzwerkkompetenz164
3. Detailgrad der Planung165
4. Innovationskultur165
5. Brancheninterner Austausch165
6. Top Management-Unterstützung165
7. Branchenübergreifender Austausch165
III. „Acht Erfolgsfaktoren“ nach Witten, Matthes, Mencke166
IV. Die „53 Erfolgsfaktoren“ nach Stern / Jaberg166
Aggregation der Ergebnisse: Die 15 Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements171
Erfahrungsbericht: Digitale Vertriebsplattform in der Praxis174
FinTech schafft Bewusstsein für digitalen Vertrieb174
Ganzheitlicher Vertriebsansatz für Kundenansprache und Vertragsabwicklung176
Einfachheit als größter Erfolgsfaktor178
Kundenfokussierte Online-Vertriebstechnologie vermeidet hohe Online-Werbeausgaben178
Free-Modelle senken Akzeptanzhürden179
Online-Vertrieb lebt von Online-Produkten und Nutzerfreundlichkeit179
Fazit: Digitaler Vertrieb hat mit Verkaufen zu tun180
Herausforderungen in der Digitalisierung – DigitaleTransformation, ein Leitfaden zu einer erfolgreichen Digital- und Content-Strategie182
1. Welche Herausforderungen bestehen?182
2. Warum und wie muss eine Status-quo-Analyse und Nullmessung durchgeführt werden?187
3. Was braucht man um die richtige Strategie an der Zielgruppe auszurichten?188
4. Wie geht man in die Planung und Umsetzung?188
5. Technologische Anforderungen an eine Umsetzung189
6. Notwendigkeit einer Digital- und Content-Strategie190
Die Autoren1

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