Peter Schay, Ilona Lojewski, Frank Siegele: Integrative Therapie in der Drogenhilfe – Theorie – Methoden – Praxis in der sozialen und medizinischen Rehabilitation | 1 |
Innentitel | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Danksagung | 8 |
Anschriften | 9 |
Abkürzungen | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Integrative Therapie in der Drogenhilfe | 18 |
1 Integrative Therapie in der Drogenhilfe | 19 |
1.1 Vorbemerkungen | 19 |
1.2 Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF-Modell) | 20 |
1.3 Leitbild | 22 |
1.4 Integrative Therapie | 23 |
1.4.1 Therapeutische Grundregel | 23 |
1.4.2 Vier Wege der Heilung und Förderung | 24 |
1.4.3 Suchtverständnis | 25 |
1.4.4 Suchttherapie | 25 |
1.5 Leistungssystem der sozialen und medizinischen Rehabilitation | 26 |
1.6 Literatur | 27 |
Leistungsangebote | 30 |
2 Akzeptierende Drogenhilfe und intermittierende Karrierebegleitung | 31 |
2.1 Vorbemerkungen | 31 |
2.2 Auswirkungen des Drogenkonsums | 32 |
2.3 Grundsätze der Suchtrehabilitation | 32 |
2.4 Leistungen des SGB IX | 33 |
2.5 Ausrichtung der Leistungsangebote auf die Medizin | 33 |
2.6 Schlussbemerkungen | 34 |
2.7 Literatur | 34 |
3 Integrative Arbeit mit suchtmittelkonsumierenden und -abhängigen Jugendlichen im Strafvollzug | 36 |
3.1 Integrative Arbeit mit suchtmittelkonsumierenden und -abhängigen jungen Menschen | 36 |
3.2 Junge Drogenkonsumenten | 39 |
3.2.1 Alkohol | 39 |
3.2.2 Rauschtrinken | 39 |
3.2.3 Cannabis | 39 |
3.2.4 Illegale Drogen | 39 |
3.2.5 Drogen und junge Menschen | 39 |
3.3 Ausgangslage im Strafvollzug | 41 |
3.4 Maßnahmen im Strafvollzug | 41 |
3.4.1 Beratungs-, Betreuungs- und Behandlungsangebote | 42 |
3.4.2 Leistungen für Jugendliche, die für eine abstinenzorientierte Rehabilitationsmaßnahme nicht mehr oder noch nicht in Frage kommen | 43 |
3.5 Schlussbemerkungen | 47 |
3.6 Literatur | 48 |
4 Psychosoziale Betreuung Substituierter – Standards der Substitutionsbehandlung und Möglichkeiten zur Finanzierung | 52 |
4.1 Vorbemerkungen | 52 |
4.2 Historie der Substitutionsbehandlung | 52 |
4.3 Standards der Substitutionsbehandlung | 53 |
4.4 Behandlung suchtkranker Menschen im Rahmen einer Substitutionsbehandlung | 53 |
4.5 Suchtmedizinische Versorgungsqualität | 57 |
4.5.1 Behandlungspraxis bei Beikonsum | 58 |
4.6 PSB als verpflichtender Bestandteil der Substitutionsbehandlung | 59 |
4.6.1 Substitutionsbehandlung im Vollzug | 59 |
4.7 PSB-Kernleistungen | 61 |
4.8 Angebote zur beruflichen (Re-)Integration Substituierter | 61 |
4.9 Grundlagen der PSB-Finanzierung | 63 |
4.9.1 Maßnahmen der Eingliederungshilfe | 63 |
4.9.2 Soziotherapie | 64 |
4.9.3 Integrierte Versorgungsformen | 65 |
4.9.4 Disease-Management-Programme (DMP) | 65 |
4.9.5 Soziale Pflegeversicherung | 66 |
4.9.6 PSB im Rahmen ambulanter Psychotherapie | 66 |
4.10 Schlussbemerkungen | 66 |
4.11 Literatur | 67 |
5 Ganztägig ambulante medizinische Rehabilitation Abhängigkeitskranker – ein alltagsbezogener Behandlungsansatz der (Re-)Integration | 72 |
5.1 Vorbemerkungen | 72 |
5.2 Drogenhilfesystem Herne | 72 |
5.3 Ganztägig ambulante medizinische Rehabilitation | 72 |
5.3.1 Zielgruppen | 74 |
5.3.2 Behandlungssetting | 75 |
5.3.3 Stationäre Krisenintervention | 75 |
5.3.4 Behandlungsvertrag | 76 |
5.3.5 Therapieplan | 76 |
5.3.6 Behandlung substituierter Drogenabhängiger | 78 |
5.3.7 Behandlung traumatisierter Drogenabhängiger | 79 |
5.4 Integrative Therapie | 80 |
5.4.1 Persönlichkeitstheorie | 80 |
5.4.2 Gesundheits- und Krankheitsverständnis | 81 |
5.4.3 Suchtverständnis | 81 |
5.5 Diagnostik und Anamnese | 83 |
5.5.1 Prozessuale Diagnostik und Anamnese | 84 |
5.6 Ressourcenanalyse: Risikofaktoren, Ressourcen, Resilienzen | 88 |
5.6.1 Risikofaktoren | 89 |
5.6.2 Ressourcen | 89 |
5.6.3 Resilienzen | 90 |
5.7 Behandlungsziele | 90 |
5.8 Behandlungsverlauf anhand der 5 Säulen der Identität | 91 |
5.9 Therapeutische Beziehung | 95 |
5.10 Behandlungsergebnis | 97 |
5.11 Schlussbemerkungen | 98 |
5.12 Literatur | 98 |
6 Ambulant Betreutes Wohnen für abhängigkeitskranke Menschen | 103 |
6.1 Ausgangslage | 103 |
6.1.1 Psychosoziale Verelendung | 103 |
6.1.2 Psychische Erkrankungen | 103 |
6.2 Langzeitstrategie sozio-therapeutischer Interventionen | 103 |
6.3 Ambulant Betreutes Wohnen | 104 |
6.3.1 Konzeptuelle Schwerpunkte des Ambulant Betreuten Wohnens | 104 |
6.3.2 Bedarfsanalyse | 105 |
6.3.3 Zielgruppen | 105 |
6.3.4 Diagnostik – Art der Behinderung | 106 |
6.3.5 Ziele und Inhalte des Ambulant Betreuten Wohnens | 106 |
6.3.6 Betreuungsleistungen | 109 |
6.3.7 Aufnahmebedingungen | 111 |
6.3.8 Betreuungsvertrag | 111 |
6.4 Beschwerdemanagement | 111 |
6.5 Schlussbemerkungen | 111 |
6.6 Literatur | 112 |
Behandlungsansätze | 114 |
7 Bedeutung einer Integrativen Gruppentherapie im Kontext Sucht | 115 |
7.1 Vorbemerkung | 115 |
7.2 Grundsätze der Suchtrehabilitation | 116 |
7.3 Die Adaptionsphase: eine Maßnahme der medizinischen Rehabilitation | 117 |
7.3.1 Medizinische Rehabilitation | 118 |
7.3.2 Inhalte und Ziele der Adaptionsphase (Phase II der medizinischen Rehabilitation Abhängigkeitskranker) | 119 |
7.3.3 Zielgruppen | 119 |
7.4 Gruppentherapie als Bestandteil der stationären Rehabilitation von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen | 120 |
7.4.1 Versuch einer allgemeinen Definition | 121 |
7.4.2 Geschichte der Gruppentherapie | 121 |
7.4.3 Einflüsse von psychotherapeutischen Verfahren in der Arbeit mit Gruppen | 123 |
7.4.4 Zieldimensionen und Wirkfaktoren | 124 |
7.4.5 Gruppe im Prozess | 124 |
7.5 Gruppentherapie in der Adaptionsbehandlung | 129 |
7.5.1 Bedarfe und Anforderungen an die Gruppentherapie in der stationären Adaptionsphase | 129 |
7.5.2 Rückfallprävention | 130 |
7.5.3 Psychoedukation | 130 |
7.6 Literatur | 131 |
8 Komorbidität im Kontext Sucht | 135 |
8.1 Vorbemerkungen | 135 |
8.2 Ausgangslage | 135 |
8.3 Komorbidität im Kontext Sucht | 135 |
8.3.1 Fachlichkeit des Arztes | 136 |
8.3.2 Diagnostik von Komorbidität | 137 |
8.4 Behandlung und Behandlungsplanung | 138 |
8.5 Schlussbemerkungen | 142 |
8.6 Literatur | 142 |
9 Polytraumatisierungen, Posttraumatische Belastungsstörungen und ihre Komorbiditäten im Kontext Sucht | 145 |
9.1 Vorbemerkungen | 145 |
9.2 Polytraumatisierungen, Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) und ihre Komorbiditäten | 145 |
9.2.1 Sucht als komorbide Störung | 145 |
9.2.2 Sucht als Folge von Traumatisierungen | 146 |
9.3 Traumadiagnostik | 147 |
9.3.1 Diagnose nach ICD-10/DSM-IV | 147 |
9.4 Trauma und Sucht – Behandlungserfordernisse | 150 |
9.4.1 Traumatherapie | 151 |
9.4.2 Traumaspezifische Behandlungselemente | 153 |
9.5 Therapeutische Beziehung | 155 |
9.6 Behandlungssetting | 155 |
9.6.1 Behandlungsgrundsätze | 156 |
9.6.2 Behandlungsvertrag | 156 |
9.6.3 Behandlungsaspekte | 156 |
9.7 Schlussbemerkungen | 158 |
9.8 Literatur | 159 |
10 Budotherapie – ein körper- und bewegungstherapeutischer Weg in der Psychotherapie | 163 |
10.1 Vorbemerkungen | 163 |
10.2 Elemente des Budo und der Budotherapie | 163 |
10.2.1 Respekt („Reishin“) | 163 |
10.2.2 Aufrechte Haltung („Shisei“) | 164 |
10.2.3 Sicherer Stand („Hara-ki“) | 164 |
10.2.4 Form („Kata“) | 164 |
10.2.5 Kampf („Randori“) | 165 |
10.2.6 Fallschule („Ukemi“) | 165 |
10.2.7 Atmung („Kokyu“/„Ki“) | 166 |
10.2.8 Meditation („Zanshin“) | 166 |
10.2.9 Übungsraum („Dojo“) | 166 |
10.2.10 Übung („Geiko“/„Do“) | 166 |
10.3 Indikation | 167 |
10.4 Diagnostisch-therapeutischer Prozess | 168 |
10.5 Budotherapeutische Interventionen und Methodik in der Praxis | 168 |
10.5.1 Diagnose nach ICD-10: Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome (F32.2) | 169 |
10.5.2 Diagnose nach ICD-10: Störungen durch multiplen Substanzgebrauch, Abhängigkeitssyndrom, gegenwärtig abstinent (F19.20) | emotional instabile Persönlichkeitsstörung, impulsiver Typ (F60.30) | 170 |
10.5.3 Diagnosen nach ICD-10: Posttraumatische Belastungsstörung (F43.1) mit parasuizidalem und selbstverletzendem Verhalten (Z91.5) | 173 |
10.6 Evidenzbasierung | 176 |
10.7 Literatur | 176 |
11 Lauftherapie – ein übungs- und erlebniszentrierter Behandlungsansatz im Kontext Sucht | 179 |
11.1 Vorbemerkung | 179 |
11.2 Theoretischer Hintergrund | 179 |
11.3 Differenzieller und integrativer Behandlungsansatz | 179 |
11.3.1 Rahmen | 179 |
11.3.2 Sporttherapeutische Angebote als ein mehrdimensionaler und multimodaler Ansatz | 180 |
11.4 Zieldimensionen | 180 |
11.4.1 Ressourcenorientierung | 181 |
11.4.2 Risikofaktoren, Resilienzen, protektive Faktoren | 181 |
11.5 Regulationsmöglichkeit für eine „Stressphysiologie“ im Rahmen komplexer Störungen | 181 |
11.5.1 Grundgedanken | 181 |
11.5.2 Stress, Belastung, Erkrankung | 182 |
11.5.3 Multimodales Vorgehen im Umgang mit Belastung und Stress | 183 |
11.6 Methodische Aspekte des integrativen und kreativen Laufens | 183 |
11.7 Ressourcenorientierter Behandlungsansatz | 183 |
11.7.1 Forschungsergebnisse und Effekte der Lauftherapie (Überblick) | 183 |
11.7.2 Biopsychologische Theorien und biologische Einflussgrößen | 184 |
11.7.3 Psychologische Einflussgrößen | 184 |
11.7.4 Indikationen und Ziele der Lauftherapie | 185 |
11.8 Inhalte des Lauftherapieprogramms | 185 |
11.9 Schlussbemerkungen | 188 |
11.10 Literatur | 189 |
12 Akzentuierungen zur sozialen Integration und beruflichen (Re-)Integration abhängigkeitskranker Menschen | 192 |
12.1 Vorbemerkungen | 192 |
12.2 Gesetzliche Grundlagen der beruflichen (Re-)Integration | 193 |
12.2.1 Ausgangslage | 194 |
12.2.2 Rahmenbedingungen der beruflichen (Re-)Integration | 199 |
12.3 Maßnahmen zur sozialen Integration und beruflichen (Re-)Integration | 199 |
12.3.1 Arbeitsinhalte/Tätigkeitsfelder | 200 |
12.3.2 Maßnahmen zur Förderung der persönlichen Entwicklung (optional) | 200 |
12.3.3 Motivierung und Ressourcenaktivierung | 201 |
12.4 Statistik: Berufliche Situation nach regulärer Entlassung aus der Adaptionsphase | 204 |
12.5 Schlussbemerkungen | 205 |
12.6 Literatur | 205 |
Sachverzeichnis | 208 |