Sie sind hier
E-Book

Internationalisierung von Banken

Millionengrab oder Erfolgsstory? - Markteintrittsstrategien und Marktbearbeitung auf dem Prüfstand

AutorThomas Wriede
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl74 Seiten
ISBN9783836645058
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,00 EUR
Eine gestiegene Wettbewerbsintensität zwischen Kreditinstituten und die bereits vielfach gesättigten Heimatmärkte - dies sind die Hauptgründe weshalb die Internationalisierung eine immer größere Bedeutung im Kreditgewerbe einnimmt. Viele Bankmanager sehen vorhandenes Wachstumspotenzial ihrer Institute nur noch im Ausland und richten ihre Geschäftsstrategien darauf aus. Die eigene Marktmacht soll dadurch gestärkt und die damit erzielbaren Margen durch Übernahmen von Konkurrenten ausgebaut werden. Synergieeffekte, Economies of Scale und Kosteneinsparungen sind weitere Motive.
Dieses Buch befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der Internationalisierung, einer Vorstellung des ausgewählten türkischen Bankenmarktes und der UniCredit Group sowie deren türkischen Tochterunternehmen. Darauf aufbauend werden die Internationalisierungsstrategien anderer ausländischer Institute in Form einer empirischen Erhebung kritisch geprüft. Schwerpunkte dieser Empirie bilden die Untersuchung der verschiedenen Markteintrittsstrategien, die gewonnenen Erkenntnisse aus der Marktbearbeitung und die zukünftige strategische Positionierung der Institute. Abschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen für ein dauerhaft erfolgreiches Türkeigeschäft abgeleitet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Internationalisierung von Banken:Millionengrab oder Erfolgsstory?1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis5
Abkürzungs- und Symbolverzeichnis7
1. Flucht nach vorn – Wachstumstreiber Internationalisierung?9
1.1 Prolog9
1.2 Aufbau und Zielsetzung des Buches11
2. Grundlagen der Internationalisierung12
2.1 Begriffsdefinition12
2.2 Historische Entwicklung in der Bankenbranche13
2.3 Internationalisierungsstrategien14
2.4 Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien15
2.4.1 Zielmarktstrategie17
2.4.2 Timingstrategien18
2.4.3 Allokationsstrategie19
2.4.4 Koordinationsstrategie20
2.5 Motive für Internationalisierungsstrategien21
3. Bankenmarkt Türkei22
3.1 Allgemeine und wirtschaftliche Rahmenbedingungen in der Türkei22
3.2 Überblick der Bankenstruktur24
4. UniCredit Group - Von einer Regionalbank zum Weltkonzern26
4.1 Entwicklung im Heimatmarkt Italien26
4.2 Internationale Expansion26
4.3 Positionierung in der Türkei27
5. Empirische Untersuchung29
5.1 Vorgehensweise29
5.2 Inhalte der empirischen Untersuchung29
5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung29
5.3.1 Markteintritt29
5.3.2 Erfahrungen33
5.3.3 Zukunftsstrategie37
5.4 Resümee aus den empirischen Ergebnissen39
6. Handlungsempfehlung41
6.1 Marktdurchdringung – Flagge zeigen auf breiter Front41
6.2 Retail Banking – modern und zielgerichtet in die Zukunft42
6.3 Ankerprodukte – der Schlüssel zur langfristigen Kundenbindung42
6.4 Alles aus einer Hand – Cross Selling-Potentiale nutzen43
6.5 Neues Terrain - Vermögens- und Firmenkunden gewinnen44
6.6 Netzwerke nutzen – Investmentbanking fördern45
6.7 Yapi Kredi – ein Teil der türkischen Gesellschaft45
6.8 Return on Investment45
6.9 Die Heimat vor der Haustür – Potential Exiltürken46
6.10 Human Resources – Treibstoff für den Wachstumsmotor47
6.11 Prioritäten setzen48
7. Fazit50
Literaturverzeichnis51
Anhänge53

Weitere E-Books zum Thema: Banken - Versicherungen - Finanzdienstleister

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...