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ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2014

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783830982272
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Mit dem fachlichen Schwerpunkt 'Verbesserung der Start- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen' als eine Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe gemeinsam mit Partnern aus anderen Systemen knüpft das vorliegende ISA-Jahrbuch 2014 an das vorherige an. Nachdem 2013 die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen als Adressatinnen und Adressaten in den Blick genommen wurden, stehen in diesem Jahr die Aktivitäten und Entwicklungen der Kinder- und Jugendhilfe im Vordergrund, die zur Verbesserung der Start- und Teilhabechancen beitragen wollen und sollen. Diese Aspekte werden im ersten Teil des Jahrbuchs aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Daran anknüpfend werden im zweiten Teil ausgewählte aktuelle Entwicklungen der Kinder- und Jugendhilfe aufgegriffen. Der dritte Teil umfasst die Beschreibung einiger Projekte und Arbeitsfelder des ISA, die ebenfalls einen Bezug zum Schwerpunktthema erkennen lassen.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Einleitung des Redaktionsteams
  3. Das Institut für soziale Arbeit in den Jahren 2013/2014
  4. Bildung als zentrale Ressource für den Abbau sozialer Ungleichheit
  5. Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen mitgestalten – Herausforderungen und Chancen für Kommunen in integrierten Präventionslandschaften
  6. Bildungsungleichheit in Kindertageseinrichtungen: Formen, Ursachen, Handlungsstrategien
  7. Wie junge Menschen zwischen de nsozialen Hilfesystemen verloren gehen
  8. Bildungslandschaften als jugendpolitische Räume – zum Potential der Gestaltung von Bildungslandschaften durch einmischende Jugendpolitik
  9. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Nordrhein-Westfalen
  10. Die Sozialraumorientierung in der Jugendhilfe als Heilsbringer zur Kostendämpfung im Bereich der Hilfen zur Erziehung
  11. Sozialräumliche Planung und Gestaltung – ein Bericht aus dem Themencluster „Sozialraummanagement“ im Projekt „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“
  12. BEN (Bildungs- und Erziehungsnetzwerk Milte, Einen,Müssingen) – ein Projekt zum Aufbau nachhaltiger Kooperationsstrukturen zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschule im ländlichen Raum
  13. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien – erste Befunde einer qualitativen Befragung von Fachkräften der Pflegekinderdienste
  14. Zu den Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt4
Einleitung des Redaktionsteams6
Fachlicher Schwerpunkt: Verbesserung der Start- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen7
Aktuelle Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe9
Aus den Arbeitsfeldern des ISA11
Literatur12
Das Institut für soziale Arbeit in den Jahren 2013/201413
1. Das Institut in den Jahren 2013/1414
2. Selbstverständnis des Instituts15
2.1 Forschung und Evaluation16
2.2 Planungsberatung und Programmentwicklung16
2.3 Organisationsberatung und -entwicklung17
2.4 Fortbildung und Information18
3. Arbeitsbereiche des ISA20
3.1 Bereich „Kinder- und Jugendhilfe/Frühe Kindheit undFamilie“20
3.2 Bereich „Jugendhilfe und Schule“21
Literatur22
Bildung als zentrale Ressource für den Abbau sozialer Ungleichheit23
1 Bildung als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe25
2 Der konflikttheoretische Ansatz von Pierre F. Bourdieu28
3 Fazit32
Literatur33
Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen mitgestalten – Herausforderungen und Chancen für Kommunen in integrierten Präventionslandschaften35
1 Der Blick auf das „große Ganze“36
2 Kommunen im Mittelpunkt – die Entwicklung in NRW37
3 Schritt für Schritt vorgehen – Handlungsempfehlungen an die Kommunen39
3.1 Auftrag der Politik39
3.2 Leitbild41
3.3 Vorhandene Präventions- und Netzwerklandschaften erfassen41
3.4 Bedarfsklärung42
3.5 Kommunales Handlungskonzept44
3.6 Kommunales Netzwerkmanagement45
3.7 Einrichtung einer Steuerungsgruppe47
3.8 Netzwerkkoordination48
4 Kommunen unterstützen – Empfehlungen an das Land49
Literatur50
Bildungsungleichheit in Kindertageseinrichtungen: Formen, Ursachen, Handlungsstrategien52
1 Einleitung52
2 Formen und Ursachen von Bildungsungleichheit in Kindertageseinrichtungen55
Sozial selektiver Zugang55
Soziale Segregation58
Unterschiedliche Bildungsvoraussetzungen und -chancen59
3 Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Chancengerechtigkeit59
Quantität des Angebots sichern60
Ausweitung der Angebotspalette von Tageseinrichtungen60
Stärkung und Ausweitung zugehender Elternbildungsarbeit62
Qualität des Angebots (weiter) verbessern und sichern62
Abbau finanzieller Hürden63
4 Fazit66
Literatur67
Wie junge Menschen zwischen de nsozialen Hilfesystemen verloren gehen71
1 Einleitung und Problemstellung71
2 Lebenslagen Jugendlicher und individuelle Fallverläufe73
2.1 Drei „Fälle“ aus Sozialberichten einer Betreuungsbehörde74
2.2 Risikofaktoren im Helfersystem76
3 Die Hilfesysteme79
4 Schnittstellen und Kooperationen79
5 Fazit82
Literatur84
Bildungslandschaften als jugendpolitische Räume – zum Potential der Gestaltung von Bildungslandschaften durch einmischende Jugendpolitik86
1 Einleitung86
2 Die Entwicklung einer eigenständigen Jugendpolitik87
2.1 Umsetzung und Weiterentwicklung auf Landesebene: „Einmischende Jugendpolitik“ in Nordrhein-Westfalen87
2.1.1 Einmischende Jugendpolitik als ressortübergreifende Politik88
2.1.2 Einmischende Jugendpolitik als ebenenübergreifende Politik90
2.2 Die Relevanz einmischender Jugendpolitik für die Verbesserung der Teilhabechancen90
3 Einmischende Jugendpolitik und Bildung(spolitik)93
3.1 Aktuelle bildungspolitische Räume: das Konzept der Kommunalen Bildungslandschaft94
3.2 Bildungslandschaften als jugendpolitische Räume96
3.2.1 Jugendverbände in Bildungslandschaften96
3.2.2 „Dein Block – Deine Meinung“ ein Beispiel jugendpolitischer Praxis vor Ort98
4 Fazit99
Literatur100
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Nordrhein-Westfalen103
1 Einleitung103
2 Rahmenbedingungen und deren historische Entwicklung104
3 Fachpolitisches Handeln in NRW107
4 Die Handreichung zum Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen108
5 Herausforderung Bildungszugänge und soziale Integration112
6 Ausblick115
Literatur117
Die Sozialraumorientierung in der Jugendhilfe als Heilsbringer zur Kostendämpfung im Bereich der Hilfen zur Erziehung118
1 Einleitung118
2 Sozialraumorientierung in der Kinder- und Jugendhilfe120
3 Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe122
4 Die Kinder- und Jugendhilfe zeigt Wirkung – nur wer steuert?126
5 Resümee129
Literatur131
Sozialräumliche Planung und Gestaltung – ein Bericht aus dem Themencluster „Sozialraummanagement“ im Projekt „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“135
1 Sozialraum – eine Begriffsklärung136
2 Identifizierung unterschiedlicher Lebensverhältnisse innerhalb eines Sozialraumes138
3 Zusammenfassung143
Literatur145
BEN (Bildungs- und Erziehungsnetzwerk Milte, Einen,Müssingen) – ein Projekt zum Aufbau nachhaltiger Kooperationsstrukturen zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschule im ländlichen Raum146
1 Hintergrund und Ausgangssituation des Projektes146
2 Ziele des Projekts149
3 Projektstruktur und Prozessbegleitung149
4 Maßnahmen zur Übergangsgestaltung und weitere Entwicklungen im Projektverlauf152
5 Konzept und erste Ergebnisse der Evaluation155
Bestandsaufnahme und Erarbeitung einer gemeinsamen Arbeitsgrundlage im Kooperationsverbund156
Zusammenarbeit an der Schnittstelle „Übergang Kindertageseinrichtung – Grundschule“157
Einbindung von Eltern und weiterer Kooperationspartner159
Strukturelle Rahmenbedingungen160
6 Fazit und Ausblick161
Zusammenfassend hat das Projekt BEN dazu beigetragen, dass …161
Welche Gelingensbedingungen für die Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschule bei der Übergangsgestaltung lassen sich aus dem Projekt ableiten?162
Inwieweit lassen sich die Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts auf andere Regionen übertragen(Transfermöglichkeiten)?163
Literatur164
Der Schutz von Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien – erste Befunde einer qualitativen Befragung von Fachkräften der Pflegekinderdienste166
1 Hintergrund und Forschungslage166
2 Erste Ergebnisse der Befragung von Fachkräften zum Aspekt ‚Begleitung der Pflegekinder‘169
2.1 Die Anfangssituation in der Pflegefamilie169
2.2 Das Alltagsleben der Pflegekinder172
2.3 Krisensituationen in der Pflegefamilie181
3 Abschlussbemerkung187
Literatur187
Zu den Autorinnen und Autoren189

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