Zusammenfassung | 5 |
Abstract | 6 |
Inhalt | 7 |
1 Einleitung: Zielsetzung und Überblick | 10 |
1.1 Zielsetzungen | 12 |
1.2 Überblick | 12 |
2 Lehrerforschung – Forschungsperspektive | 14 |
2.1 Aktionsforschung | 14 |
2.2 Soziologische Lehrerforschung | 17 |
2.2.1 Strukturtheoretischer Professionsansatz | 17 |
2.2.2 Kulturtheoretische Perspektive | 22 |
2.3 Psychologische Lehrerforschung | 27 |
2.3.1 Persönlichkeitsansatz | 27 |
2.3.2 Experten-Paradigma | 33 |
2.4 Verständnis von Lehrerforschung in der vorliegenden Arbeit | 39 |
3 Kompetenzen von Lehrern: Anspruch, Theorie und Forschung | 42 |
3.1 Kontextualisierung von Kompetenzen im Bildungssystem | 43 |
3.2 Zum Kompetenzbegriff | 45 |
3.2.1 Kompetenzbegriff der Erziehungswissenschaft | 46 |
3.2.2 Kompetenzbegriff der Psychologie | 50 |
3.2.3 Kompetenzbegriff der empirischen Bildungsforschung | 55 |
3.2.4 Kompetenzen von Lehrern – ein Bestimmungsversuch | 58 |
3.3 Modell professioneller Handlungskompetenz von Lehrern | 60 |
3.3.1 Professionswissen | 63 |
3.3.1.1 Fachübergreifendes pädagogisches Wissen | 64 |
3.3.1.2 Fachwissen | 67 |
3.3.1.3 Fachdidaktisches Wissen | 69 |
3.3.2 Weitere Aspekte professioneller Handlungskompetenz von Lehrern | 71 |
3.3.2.1 Motivationale Orientierungen | 71 |
3.3.2.2 Selbstregulative Fähigkeiten | 74 |
3.3.2.3 Werthaltungen und Überzeugungen | 75 |
3.3.3 Fazit zum Modell professioneller Handlungskompetenz von Lehrern | 77 |
3.4 Entwicklung professioneller Handlungskompetenz als Auftrag der Lehrerbildung | 78 |
3.5 Zur Erfassung von Kompetenzen | 81 |
3.6 Fachübergreifende Kompetenzen in ausgewählten Studien der empirischen Lehrerbildungsforschung | 87 |
3.6.1 Internationale und international vergleichende Studien | 88 |
3.6.2 Nationale Studien | 95 |
3.6.2.1 Studien zur ersten Phase der Lehrerbildung | 95 |
3.6.2.2 Studien zur zweiten Phase der Lehrerbildung | 100 |
3.6.2.3 Studien zur dritten Phase der Lehrerbildung | 103 |
3.6.2.4 Phasenübergreifende Studien | 104 |
3.6.3 Zusammenfassung | 106 |
3.7 Beziehungen fachübergreifender Kompetenzen zu weiteren Faktoren | 107 |
3.7.1 Persönliche Dispositionen | 107 |
3.7.2 Motivationale Orientierungen | 111 |
3.7.3 Selbstregulative Fähigkeiten | 112 |
3.7.4 Zusammenfassung | 113 |
3.8 Folgerungen und Zielsetzungen | 114 |
Ziele der vorliegenden Arbeit | 116 |
4 Begründung und Anlage des Forschungsdesigns | 118 |
4.1 Einführung in die Studie „Evaluation der Sportlehrerbildung“ | 118 |
4.1.1 Beschreibung der Instrumente | 123 |
4.1.1.1 Fachübergreifende pädagogische Kompetenzen | 123 |
4.1.1.2 Selbstregulative Fähigkeiten | 125 |
4.1.1.3 Übersicht über die Variablen der Studie | 127 |
4.1.2 Ergebnisse aus dem Pretest | 128 |
4.1.3 Durchführung der Datenerhebung | 130 |
4.2 Beschreibung der Stichprobe | 132 |
4.2.1 Durchschnittliche Benotungen | 134 |
4.2.2 Vorerfahrungen und Berufsabsicht | 136 |
4.2.3 Die Eltern der Befragten | 137 |
4.2.4 Selbstregulative Fähigkeiten | 138 |
4.2.5 Ergänzungen der Längsschnittstichprobe | 141 |
4.2.6 Bewertende Anmerkungen zur Stichprobe | 147 |
4.3 Methoden der Arbeit | 149 |
4.3.1 Allgemeine methodische Anmerkungenzu den Instrumenten dieser Arbeit | 149 |
4.3.2 Anmerkungen zu den Datenanalyseprogrammen | 150 |
4.3.3 Hinweise zu den Datenanalysen | 152 |
4.3.4 Bewertende Zusammenfassung der Methoden dieser Arbeit | 158 |
5 Darstellung der Ergebnisse | 160 |
5.1 Dimensionale Struktur der Kompetenzeinschätzungen | 160 |
5.1.1 Ergebnis der konfirmatorischen Faktorenanalyse (CFA)im Querschnitt | 171 |
5.1.2 Ergebnis der konfirmatorischen Faktorenanalyse (CFA) im Längsschnitt | 174 |
5.1.3 Dimensionale Struktur: Bewertende Zusammenfassung | 177 |
5.2 Niveau der Kompetenzeinschätzungen | 178 |
5.2.1 Kompetenzeinschätzungen im Querschnitt | 181 |
5.2.2 Kompetenzeinschätzungen im Längsschnitt | 184 |
5.2.2.1 Differenzierte Betrachtung der Mittelwertunterschiede | 187 |
5.2.2.2 Lehramtsspezifische Unterschiede | 189 |
5.2.3 Niveau der Kompetenzeinschätzungen: Bewertende Zusammenfassung | 191 |
5.3 Zusammenhänge zu den Kompetenzeinschätzungen | 192 |
5.3.1 Soziodemographische Merkmale | 193 |
5.3.2 Durchschnittliche Benotungen | 194 |
5.3.3 Vorerfahrungen und Absicht der Berufsausübung | 195 |
5.3.4 Selbstregulative Fähigkeiten | 197 |
5.3.5 Zusammenhänge zu den Kompetenzeinschätzungen: Bewertende Zusammenfassung | 200 |
5.4 Einfluss auf die Kompetenzeinschätzungen | 202 |
5.4.1 Einfluss individueller Lernvoraussetzungen über den gesamten Zeitverlauf | 203 |
5.4.2 Einfluss auf die Kompetenzeinschätzungen zum Ende des Referendariats | 205 |
5.4.3 Einfluss auf die Kompetenzeinschätzungen zum Berufseinstieg | 209 |
5.4.4 Einfluss auf die Einschätzungen fachübergreifender Kompetenzen: Bewertende Zusammenfassung | 212 |
5.5 Überblicksartige Zusammenstellung der Ergebnisse | 214 |
6 Diskussion der Ergebnisse | 218 |
6.1 Zur Dimensionierung fachübergreifender Kompetenzeinschätzungen | 218 |
6.2 Das Niveau der Kompetenzeinschätzungen | 220 |
6.2.1 Zur ersten Phase der Lehrerbildung | 221 |
6.2.2 Zur zweiten Phase der Lehrerbildung | 223 |
6.2.3 Zur dritten Phase der Lehrerbildung | 225 |
6.3 „Auf den Lehrer kommt es an?“ Beziehungen und Beeinflussungen der Kompetenzeinschätzungen | 227 |
6.3.1 Individuelle Lernvoraussetzungen | 228 |
6.3.2 Selbstregulative Fähigkeiten | 231 |
6.4 Implikationen für die Lehrerbildung | 233 |
7 Fazit und Ausblick | 239 |
Literatur | 242 |
Abbildungen | 283 |
Tabellen | 285 |