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Jahrbuch Medienpädagogik 14

Der digitale Raum - Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl233 Seiten
ISBN9783658198398
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Der Sammelband thematisiert Potenziale und Relevanzen digitaler Räumlichkeit für Lern-, Sozialisations- und Bildungsprozesse. Ausgehend von Überlegungen zu den medialen Bedingungen des digitalen Raums fragen die Autorinnen und Autoren nach neuen Ermöglichungsräumen für Bildung und entwickeln medienpädagogische Perspektiven: Was zeichnet pädagogische Prozesse unter den Bedingungen digitaler Räumlichkeit in qualitativer Hinsicht aus? Wie kann der digitale Raum didaktisch genutzt werden? Welche Implikationen sind aus den Besonderheiten des digitalen Raums für die Mediendidaktik und für die Vermittlung von Medienkompetenz ableitbar? 



Prof. Dr. Manuela Pietraß, Universität der Bundeswehr München, Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung

Prof. Dr. Johannes Fromme, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung

Prof. Dr. Petra Grell, Technische Universität Darmstadt, Medienpädagogik

Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur

 

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Der digitale Raum. Medienpädagogische Konzeptionen und Perspektiven8
2 Die Ermöglichung von Lernen und Bildung im digitalen Raum. Medienpädagogische Perspektiven11
Abstract11
1. Die Untersuchung des digitalen Raumes in der Medienpädagogik11
2. Grundlegende Raumkonzeptionen und ihre Tragweite für die Medienpädagogik15
3. Konzeptionen von digitalem Raum und digitaler Raumerfahrung18
3.1 Anthropologische Betrachtungsweise19
3.2 Medienästhetische Betrachtungsweise20
3.3 Digitaler Raum unter sozial-räumlicher Perspektive21
3.4 Raumanalytische Betrachtungsweise23
4. Aktuelle Untersuchungen zum digitalen Raum: Die Beiträge dieses Bandes24
4.1 Erfahrungs-, Nutzungs- und Aneignungsformen des digitalen Raums24
4.2 Didaktische Anwendungen und pädagogische Projekte27
5. Fazit30
Literatur31
Part I Erfahrungs-, Nutzungs- und Aneignungsformen des digitalen Raums33
3 Jugendliche Bricolagen – Eine Spurensuche zwischen digitalen und analogen Räumen34
Abstract34
1. Das Forschungsdesign: Digitale Artikulationen und Praktiken der Sub-jektivierung34
2. Jugend im Netzwerk: Perspektivierung (digitaler) Praktiken von Jugendlichen als Bricolage37
3. Das Facebook-Profilbild: Sozio-technische Bedingungen40
4. Heuristik des Identity Managements als Netzwerk: Territorien des Selbst41
5. Praktiken der Bricolage: Zwei Varianten44
5.1 Fall A: Wer das liest, ist blöd44
5.2 Fall B: Däumelinchen wird nicht wachgeküsst47
6. Fazit: Erste Ansätze einer Medienpädagogischen Theoretisierung49
Literatur50
Abbildungsverzeichnis53
4 Prekäre Mediale Selbst-Bezeugung54
Abstract54
1. Einleitung54
2. Prekäre Selbst-Bezeugung55
3. Idem: Identifikation als Anderer57
4. Ipse: Herausforderung als jemand zu antworten64
5. Die Rolle des Mediums als Bezeugungsinstanz67
6. Das Verhältnis zu Bildung70
Literatur71
5 Revidierbarkeit, ein Muster der Hypersphäre73
Abstract73
1. Einleitendes73
2. Mediologische Problematisierung einer Tendenz des pädagogischen Verhältnisses zur Raumzeit74
3. Präsenz als Raumzeitlichkeit der Hypersphäre. Eine Annäherung76
4. Eine Gegenwartsform der Hypersphäre: Pokémon GO80
5. Hyperrealistische Revision als Element des hypersphärischen Praxissinns82
6. Abschließendes89
Literatur90
6 Mediatisierung relationaler Ordnungen als Bedingung und Bezugspunkt von (Medien)Bildungsprozessen und (medien-) pädagogischer Theoriebildung93
Abstract93
1. Raummetaphern bei der Beschreibung mediatisierter Sozialisationskontexte93
2. Grundannahmen der vom symbolischen Interaktionismus und Sozialkonstruktivismus geprägten medienpädagogischen Theorienbildung96
3. Raumtheoretische Einordnung: Räume als materiell und symbolisch konstituierte relationale Ordnungen100
4. Mediatisierung102
5. Mediatisierte Lebensführung103
6. Identitätsentwicklung in einer mediatisierten Gesellschaft104
7. Fazit105
Literatur106
7 Das digitale Spiel als Ermöglichungsraum für Bildungsprozesse108
Abstract108
1. Einführung108
2. „Spielerische Dimensionen“ der raum-zeitlichen Transformation der Gesellschaft111
3. Zeit und Raum im digitalen Spiel116
4. Ein didaktisches Szenario zur Reflexion ethisch-moralischer Entscheidungen im Spiel122
5. Fazit126
Literatur127
Ludografie129
Part II Didaktische Anwendungen und pädagogische Projekte130
8 Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar131
Abstract131
1. Interaktion mit Digitalen Medien131
2. Interaktionsräume134
3. Simulation, Interaktion und Lernen138
4. Reflexive Erfahrung in Interaktionsräumen141
5. Designprinzipien147
6. Ausblick149
Literatur150
9 ‚kidi on tour‘ – Mobile Learning und das Potenzial digitaler Geomedien zur Vermittlung digitaler Raum-Zeitlichkeit am Beispiel von GOFEX und kidipedia153
Abstract153
1. Einleitung153
2. Vermittlung digitaler Raum-Zeitlichkeit155
2.1 Digitale Geomedien155
2.2 Raum und Zeit im Zeitalter der Digitalisierung156
3. Die genutzten Elemente GOFEX & kidipedia157
3.1 Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX)157
3.2 kidipedia – Ein Wiki von Kids für Kids158
4. ‚kidi on tour‘ – Eine ‚reale‘ und ‚virtuelle Exkursion‘ zur Vermittlung digitaler Raum-Zeitlichkeit162
4.1 ‚Reale‘ Exkursion – GOFEX163
4.2 ‚Virtuelle Exkursion‘ – kidipedia164
5. Didaktisches Potenzial166
6. Fazit168
Literatur169
10 Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule: Herausforderung mimetischer Konzeptionen172
Abstract172
1. Raum – Zeit – Medien172
1.1 Raum-Zeit-Bezüge173
1.2 Digitale Medien und schulische Raum-Zeit-Bezüge175
2. Museen als Impulsgeber für die Gestaltung medialer (Lern- und Bildungs-)Räume176
2.1 Formelle und informelle Raum-Zeit-Gestaltungen im Museum177
2.2 Überlegungen aus der Ausstellungsgestaltung und -didaktik180
2.3 Museen als Lernräume zwischen physischen und virtuellen Welten180
3. Gestaltung medialer (Lern- und Bildungs-)Räume in der Schule182
3.1 Bisherige Gestaltungsform: Übertragung182
3.2 Herausforderung in der Gestaltung: Überlagerung184
3.3 Herausforderung in der Gestaltung: Gleichzeitigkeit186
4. Zusammenführung186
Literatur188
11 Charakteristika online-medialer Räume als Lehr-Lern-Räume des E-Learning – raumsoziologische Kategorien und exemplarische Beschreibung eines Blended-Learning- Tutoriums191
Abstract191
1. Das Medium als Raum191
2. Die pädagogische Thematisierung von Raum192
3. Soziologische Kategorien der Raumanalyse194
4. Ein Praxisbeispiel: das Blended-Learning-Tutorium „Medienpädagogik in Theorie und Praxis“198
5. Anwendung der theoretischen Kategorien auf das Blended-Learning- Tutorium199
5.1 Lehrende und Lernende im online-medialen Raum200
5.2 Relationen zwischen Lehrenden, Lernenden und (Lern-)Gegenständen imonline-medialen Raum204
6. Schlussfolgerungen205
Literatur206
12 Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien. Der Einfluss von Computereinstellung, -ängstlichkeit und Lehrhaltung auf die digitale Mediennutzung von Lehrkräften209
Abstract209
1. Einleitung209
2. Durch den Einsatz digitaler Medien im Unterricht virtuelle Räume öffnen – Möglichkeiten und Herausforderungen für Didaktik und Medienkompetenz Lehrender211
3. Digitale Infrastruktur an Schulen und Medieneinsatz von Lehrkräften – eine Bestandsaufnahme214
3.1 Zusammenhänge von digitalem Medieneinsatz und Lehrperson216
4. Medieneinsatz in Unterricht und Schule, im Sinne der Öffnung digitaler Lernräume – zwei Lehrerbefragungen217
4.1 Digitale Mediennutzung im Unterricht sowie mögliche Bedingungs- und Gelingensfaktoren218
4.2 Offene Lehrerbefragung zu Möglichkeiten, Herausforderungen und Mehrwerten der Öffnung virtueller Lernräume224
5. Fazit, Implikationen für die Praxis und Ausblick226
Literatur228
Autorinnen und Autoren231

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