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Journalismus und Medien als Organisationen

Leistungen, Strukturen und Management

AutorKlaus-Dieter Altmeppen
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl292 Seiten
ISBN9783531900902
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Da die Gleichsetzung von Medien und Journalismus zusehends brüchig wird, wird in diesem Band über die Funktionen der beiden Systeme, über ihr Leistungsangebot, über ihre Zielsetzungen und letztlich damit auch über ihre organisatorische Verfasstheit, also über Strukturen, Regeln und Ressourcen neu nachgedacht. Vor diesem Hintergrund werden Medien und Journalismus aus organisationaler Perspektive als eigenständige Organisationen definiert, die unterschiedliche Leistungen, Strukturen und Management aufweisen und deren Verhältnis als Ko-Orientierung bestimmt werden kann.

Dr. habil. Klaus-Dieter Altmeppen ist Oberassistent am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
1 Journalistische Organisationen und Medienorganisationen als unterschiedliche Organisationssysteme12
2 Die theoretischen Grundlagen: Soziale Differenzierung, Organisation, Strukturation24
2.1 Teilsystemische Orientierungshorizonte: Das gesellschaftliche Wollen28
2.2 Institutionelle Ordnungen: Das Sollen von Organisationen30
2.3 Akteure und Akteurkonstellationen: Können zwischen Handeln und Struktur37
2.4 Organisationen als Systeme organisierten Handelns: Grundzüge der Strukturationstheorie42
2.5 Rekursive Regulierung und Strukturierung55
2.6 Ko-Orientierung von journalistischen und Medienorganisationen59
2.7 Organisationsforschung zu Journalismus und Medien: Entwicklung und Stand62
Funktionale Organisation75
Divisionale Organisation81
2.8 Programme als institutionelle Ordnungen95
2.9 Organisationskommunikation98
2.10 Zusammenfassende Analyse und Ausblick105
3 Journalismus und Organisation116
3.1 Orientierungshorizont des Journalismus117
3.2 Institutionelle Ordnungen im Journalismus: Organisationsformen und Strukturen123
4 Medien und Organisation134
4.1 Orientierungshorizont der Medien135
4.2 Institutionelle Ordnungen in Medien: Die Distribution als das Geschäft der Medien147
4.3 Medienorganisationen als Systeme organisierten Handelns169
4.4 Institutionelle Ordnungen in Medien: Organisationsformen und Strukturen174
4.5 Strukturierung durch organisationale Handlungsfelder177
5 Folgerungen einer organisationalen Betrachtung: Ko- Orientierung von Journalismus und Medien202
5.1 Konstellationen der Ko-Orientierung: Interdependenzen und Dependenzen204
6 Die Organisation der Organisation: Medien- und Redaktionsmanagement210
6.1 Medien- und Redaktionsmanagement: Definition und Abgrenzung214
6.2 Handlungsgrundlagen durch Entscheidungsprämissen, oder: Die Festlegung der Spielregeln224
6.3 Handlungsfähigkeit durch Formen des Medienmanagements, oder: Die Festlegung der Spielzüge230
7 Konsequenzen: Macht und Ökonomisierung aus organisationaler Perspektive234
7.1 Gestaltungsmacht durch medienwirtschaftliches Handeln237
7.2 Konstellationen der Ökonomisierung254
8 Fazit264
9 Literatur270
Abbildungsverzeichnis292

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