1 Pubertät – Lebensphase wichtiger Wandlungen | 9 |
1.1 Orientierende Haltungen | 9 |
1.2 Wandlungen im Leben | 10 |
1.3 Was ist charakteristisch an Pubertät und Adoleszenz? –Ein kurzer Überblick | 12 |
1.3.1 Klärung der Begriffe Pubertät, Vor-Pubertät, Adoleszenz,Heranwachsen und Jugend | 12 |
1.3.2 Körperliche Entwicklungen | 13 |
1.3.3 Hormonelle Steuerung und Bahnungen im Gehirn | 15 |
1.4 Erkunden, Bewerten, Sich-Ausrichten –Entwicklungsschritte im Jugendalter | 16 |
1.4.1 Erkundungsimpulse | 17 |
1.4.2 Reaktionen und Erfahrungen | 17 |
1.4.3 Lernlandschaft „Dazwischen“ | 17 |
1.4.4 Im Wandel wankend werden | 19 |
1.5 Wie Jugendliche Verletzungen abwehren | 25 |
1.5.1 Selbstwert-Gefährdungen | 25 |
1.5.2 Halteversuche und Schutzmuster | 27 |
1.6 Tragische Entwicklungen | 33 |
1.6.1 Jugendkrisen als fokussierte gesellschaftliche Realität | 33 |
1.6.2 Schizophrene Störungen | 34 |
1.6.3 Den Körper extrem reduzieren und Leistung erzwingen | 36 |
1.6.4 Emotionaler und sexueller Missbrauch | 38 |
1.6.5 Depression und Suizidgefährdung | 40 |
1.6.6 Selbstverletzungen | 44 |
1.6.7 Unfallgefährdende Wagnisse | 46 |
1.6.8 Gewalttätigkeit | 48 |
1.6.9 Kontaktabbru?che – „Straßenkinder“ in Deutschland | 54 |
1.7 Aufbau eines unterstu?tzenden Gefu?ges | 56 |
1.8 Bis das Leben erst richtig anfängt – Frank | 59 |
1.8.1 Zur Situation in Franks Familie | 59 |
1.8.2 Franks Schwierigkeiten | 60 |
1.8.3 Wenn Jugendliche ihre Eltern verachten … | 60 |
1.8.4 Zur Eigenständigkeit verhelfen | 61 |
1.8.5 Interessen wecken | 61 |
1.8.6 Respektvoll sein | 62 |
1.8.7 Orientierung geben | 63 |
1.8.8 Vorbereitung zur Selbstständigkeit | 63 |
1.9 Begleitet leben lernen – Gaby | 63 |
1.9.1 Eine Familienberatung | 64 |
1.9.2 Der weitere Entwicklungsprozess | 65 |
1.9.3 Sinne-voll werden und Freude finden | 66 |
1.9.4 Den Körper spu?ren – Kontakt zum Naturfundament | 67 |
1.9.5 Zwanghaftes Verhalten: „Schallplatte mit Sprung“ | 67 |
1.9.6 Wahrnehmen, Wählen und Kontakt zu anderen Menschen | 67 |
1.9.7 Frauenschicksale u?ber Generationen hinweg | 68 |
1.9.8 Als eigenständige Person gehört und wichtig genommenwerden | 69 |
2 Jugendliche begleiten – Was unterstu?tzt und fördern kann | 70 |
2.1 „Das Brot der fru?hen Jahre“ | 70 |
2.2 Zur Wandlungs-Unterstu?tzung nach Virginia Satir | 71 |
2.2.1 Das „Fremde“ | 71 |
2.2.2 Fu?nf Stadien der bewussten Veränderung | 72 |
2.3 Aus sich heraus tätig werden und in dieser Tätigkeitaufgehen – Flow erleben | 75 |
2.4 Als Person gegenwärtig und in Beziehung sein –Zur personzentrierten Psychologie von Carl R. Rogers | 79 |
2.5 Selbstwert erleben, ausgerichtet auf „Sein“und „Werden“ | 89 |
2.5.1 Positives Selbstwerterleben | 89 |
2.5.2 Das hierarchisch ausgerichtete innere Bezugssystem | 90 |
2.5.3 Sich auf „Sein“ und „Werden“ ausrichten | 91 |
2.5.4 Übung zum Lebensgefu?hl „Ich bin“ | 93 |
2.5.5 Machtkämpfe | 96 |
2.6 Werden am „Du“ | 98 |
2.6.1 Ich-Du-Beziehungen | 99 |
2.6.2 Ich-Er-Sie-Es-Verhältnisse | 101 |
2.6.3 Zu einer Balance finden | 103 |
2.7 Engagement „Fu?r“ | 103 |
2.8 Freiheit unterstu?tzen, Grenzen setzen,Wahlmöglichkeiten erschließen | 107 |
2.8.1 Freiheit zur Selbstentfaltung | 107 |
2.8.2 Freiheit, Grenzen und Wahlmöglichkeiten wachsenmit Jugendlichen mit | 109 |
2.9 Die personzentrierte Basis fu?r das Gelingeneines Gespräches | 111 |
2.10 Ringen um Wahlmöglichkeiten –Beispiel der Betreuung von Addo | 113 |
2.10.1 Addos Schwierigkeiten | 113 |
2.10.2 Beziehungsschwierigkeiten | 114 |
2.10.3 Initiativen wecken | 114 |
2.10.4 Materielle Armut | 116 |
2.10.5 Fehlende Autorität ersetzen | 117 |
2.10.6 Isolierende Manöver | 117 |
2.10.7 Kung-Fu | 118 |
2.10.8 Vertrauen als Chance | 118 |
2.11 Vision quest – Arne auf dem Weg zu sich selbst | 118 |
2.11.1 Arnes Schwierigkeiten | 118 |
2.11.2 Die Betreuung | 119 |
2.11.3 Aufbau einer Beziehung | 119 |
2.11.4 Vertiefung des Kontakts | 120 |
2.11.5 „Vision quest“ | 121 |
2.11.6 Der Brief | 122 |
2.11.7 Bilanz | 124 |
3 Ein theoretischer Ansatzfu?r die Handlungsebene –Der sozialpädagogische Standpunkt | 125 |
3.1 Problemstruktur – Zielsetzung | 125 |
3.2 Erziehung als Basis sozialpädagogischer Theorie | 127 |
3.3 Die drei Dimensionen des sozialpädagogischenProblems | 130 |
3.4 Konsequenzen fu?r die Handlungsebene | 133 |
3.5 Anwendungsbeispiele | 137 |
3.5.1 Fallbeispiel: Frank | 137 |
3.5.2 Fallbeispiel: Gaby | 137 |
3.5.3 Fallbeispiel: Addo | 139 |
3.5.4 Fallbeispiel: Arne | 140 |
Nachwort und Dank | 142 |
Literatur | 144 |
Sachregister | 148 |