Sie sind hier
E-Book

Kardiologie compact

Alles für Station und Facharztprüfung

AutorChristian Mewis, Ioakim Spyridopoulos, Reimer Riessen
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl856 Seiten
ISBN9783131576620
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,99 EUR
Ideal zu Diagnostik- und Therapieplanung - Enthält alle Leitsymptome, alle Krankheitsbilder, alle diagnostischen Tests und Methoden - Garantiert schnelle Diagnosefindung und zuverlässige Diagnosesicherung - Therapeutische Empfehlungen nach 'EBM-Standards' - Berücksichtigt alle therapierelevanten Studien - Mit konkreten Therapieanleitungen und Dosierungsschemata Schneller Zugriff, schnelle Hilfe - Optimales Darstellungskonzept im übersichtlichen Layout - Bietet raschen Informationszugriff durch Merksätze und Flussdiagramme - Mit speziellen Boxen für vertiefendes Wissen - Das ideale Repetitorium für die Facharztprüfung

Christian Mewis, Ioakim Spyridopoulos, Reimer Riessen

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Christian Mewis, Reimer Riessen, Ioakim Spyridopoulos: Kardiologie compact1
Innentitel2
Impressum5
Geleitwort6
Vorwort7
Danksagung8
Anschriften10
Anmerkung zur Verwendung von Leitlinien12
Inhaltsverzeichnis13
1 Leitsymptome20
1.1 Thorakaler Schmerz20
1.1.1 Klinische Unterscheidung von auslösenden Krankheitsbildern20
1.1.2 Weiterführende diagnostische Maßnahmen22
1.2 Dyspnoe23
1.2.1 Kardiale Dyspnoe24
1.2.2 Pulmonale Dyspnoe24
1.2.3 Andere Ursachen einer Dyspnoe25
1.2.4 Weiterführende diagnostische Maßnahmen26
1.3 Zyanose26
1.3.1 Zentrale Zyanosen27
1.3.2 Periphere Zyanosen27
1.3.3 Weiterführende diagnostische Maßnahmen28
1.4 Ödeme28
1.4.1 Ödeme bei Herzinsuffizienz28
1.4.2 Ödeme bei Nierenerkrankungen29
1.4.3 Ödeme bei Lebererkrankungen29
1.4.4 Sonstige Ursachen von generalisierten Ödemen30
1.4.5 Regional lokalisierte Ödeme30
1.4.6 Weiterführende diagnostische Maßnahmen31
1.5 Palpitationen32
2 Klinische Untersuchungsmethoden von Herz und Kreislauf34
2.1 Inspektion34
2.1.1 Haut34
2.1.2 Augen34
2.1.3 Thorax und Extremitäten35
2.2 Pulsation der V. jugularis35
2.2.1 Vergrößerte A-Welle37
2.2.2 Vergrößerte V-Welle37
2.2.3 Prominenter x’-Abfall37
2.2.4 Prominenter y-Abfall37
2.3 Palpation des arteriellen Pulses37
2.4 Auskultation des Herzens40
2.4.1 Der erste Herzton (S1)40
2.4.2 Der zweite Herzton (S2)41
2.4.3 Der Mitralöffnungston (MÖT)43
2.4.4 Der dritte Herzton (S3)44
2.4.5 Der vierte Herzton (S4)45
2.4.6 Systolische Ejektionsgeräusche45
2.4.7 Systolische Regurgitationsgeräusche47
2.4.8 Diastolische Herzgeräusche49
2.4.9 Dynamische Auskultation51
3 Kardiale Röntgendiagnostik53
3.1 Technische Grundlagen53
3.1.1 Standard-Röntgenthoraxaufnahmen53
3.1.2 Technische Qualitätskriterien53
3.2 Röntgennormalbefunde54
3.2.1 Randbildende Strukturen der Herzsilhouette54
3.2.2 Normalmaße55
3.3 Röntgenzeichen vergrößerter Herzhöhlen und Kaliberänderungen der großen Gefäße56
3.3.1 Rechter Ventrikel56
3.3.2 Rechter Vorhof58
3.3.3 Linker Ventrikel58
3.3.4 Linker Vorhof59
3.3.5 Aorta ascendens und Aortenbogen59
3.3.6 Vaskuläres Bündel und V. azygos59
3.3.7 Pulmonalgefäße61
3.4 Herzinsuffizienz61
3.4.1 Linksherzinsuffizienzzeichen61
3.4.2 Rechtsherzinsuffizienzzeichen62
3.4.3 Differenzierung kardiogener und nicht kardiogener Lungenödeme63
3.5 Verkalkungen65
3.6 Erworbene Herzklappenfehler66
3.6.1 Aortenklappenfehler66
3.6.2 Mitralklappenfehler67
3.6.3 Trikuspidalklappenfehler67
4 Echokardiographie69
4.1 Echokardiographische Methoden69
4.1.1 M-Mode69
4.1.2 2D-Echokardiographie69
4.1.3 Dopplerechokardiographie69
4.1.4 Kontrastechokardiographie70
4.1.5 Transösophageale Echokardiographie (TEE)71
4.1.6 Stress-Echokardiographie71
4.1.7 3D-Echokardiographie71
4.2 Transthorakale Echokardiographie71
4.2.1 Untersuchungsvorbereitung und Patientenlagerung71
4.2.2 Untersuchungsablauf und Projektionen72
4.2.3 Herzkammern75
4.2.4 Vorhöfe78
4.2.5 Aortenklappe79
4.2.6 Mitralklappe82
4.2.7 Trikuspidalklappe86
4.2.8 Pulmonalklappe86
4.2.8 Klappenprothesen87
4.2.10 Pulmonale Hypertonie87
4.2.11 Endokarditis87
4.2.12 Kardiale Raumforderungen88
4.2.13 Perikarderkrankungen89
4.3 Transösophageale Echokardiographie90
4.3.1 Untersuchungsvorbereitung und Untersuchungsablauf90
4.3.2 Projektionen90
4.3.3 Indikationen90
4.4 Stress-Echokardiographie91
4.4.1 Belastungsprotokoll91
4.4.2 Auswertung91
4.4.3 Indikationen92
5 Intrakoronarer Ultraschall (ICUS)93
5.1 Technische Grundlagen93
5.1.1 Definitionen93
6 Nicht invasive bildgebende Verfahren in der Koronardiagnostik95
6.1 Elektronenstrahl-Computertomographie (EBCT)95
6.1.1 Darstellung des Koronarkalks96
6.1.2 Nicht invasive Koronarangiographie96
6.2 Mehrzeilendetektor-Computertomographie (MDCT)97
6.2.1 Darstellung von Koronarkalk97
6.2.2 Darstellung von Koronarstenosen97
6.2.3 Weitere Anwendungen98
6.2.4 Gesicherte Indikationen für kardiale CT-Untersuchungen98
6.3 Magnetresonanz-Tomographie (MRT)99
6.3.1 Darstellung von Koronarstenosen99
6.3.2 Morphologische und funktionelle Diagnostik100
7 Nuklearmedizinische Verfahren102
7.1 Geräte102
7.1.1 Gammakamera (Szintillationskamera)102
7.1.2 Single-Photonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)102
7.1.3 Positronen-Emissions-Tomographie (PET)102
7.2 Verfahren103
7.2.1 Radionuklidventrikulographie (RNA)103
7.2.2 Myokard-Perfusionsszintigraphie mit Thallium bzw. 99m-Tc-markierten Radiopharmaka104
7.2.3 Positronen-Emissions-Tomographie mit 18-F-Fluorodesoxyglukose (18-F-FDG-PET)110
7.2.4 Sonstige Myokarduntersuchungen111
7.2.5 Strahlenbelastung112
7.3 Klinische Fragestellungen112
7.3.1 Funktionsdiagnostik des linken und rechten Ventrikels112
7.3.2 Ischämiediagnostik113
7.3.3 Vitalitätsdiagnostik120
8 Herzkatheteruntersuchung123
8.1 Hämodynamik123
8.1.1 Druckkurven123
8.1.2 Rechtsherzkatheter123
8.1.3 Der pulmonalarterielle Verschlussdruck (PCWP)126
8.1.4 Beurteilung von Herzklappenfehlern anhand der Druckkurven im rechten Herzen127
8.1.5 Bestimmung der Gefäßwiderstände129
8.1.6 Messung des Herzzeitvolumens in Ruhe und unter Belastung129
8.1.7 Klappenöffnungsflächen131
8.1.8 Shuntdiagnostik131
8.1.9 Messung des extravasalen Lungenwassers in der intensivmedizinischen Therapie133
8.2 Koronarangiographie133
8.3 Laevokardiographie136
9 Elektrophysiologische Untersuchung138
9.1 Ausstattung138
9.1.1 Apparative und räumliche Voraussetzungen138
9.1.2 Personelle Voraussetzungen139
9.1.3 Patientenvorbereitung140
9.2 Technische Durchführung140
9.2.1 Gefäßzugänge140
9.2.2 Katheterpositionierung141
9.2.3 Stimulationstechniken142
9.2.4 Indikationen zur elektrophysiologischen Untersuchung147
9.2.5 Komplikationen elektrophysiologischer Untersuchungen und Katheterablationen149
10 Koronare Herzerkrankung151
10.1 Primäre und sekundäre Prävention151
10.1.1 Risikofaktoren151
10.1.2 Richtlinien zur lipidsenkenden Therapie156
10.2 Stabile Angina pectoris161
10.2.1 Physiologie und Pathophysiologie der Koronardurchblutung161
10.2.2 Klinik163
10.2.3 Diagnostik164
10.2.4 Risikostratifizierung168
10.2.5 Medikamentöse Therapie169
10.2.6 Perkutane Revaskularisationsverfahren173
10.2.7 Aortokoronare Bypassoperation180
10.2.8 Transmyokardiale Laserrevaskularisation (TMR)185
10.3 Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung186
10.3.1 Definitionen und klinische Einteilung186
10.3.2 Pathophysiologie187
10.3.3 Diagnostik188
10.3.4 Behandlungsstrategien beim akuten Koronarsyndrom189
10.3.5 Medikamentöse Therapie192
10.3.6 Operative Revaskularisierung bei Patienten mit IAP/NSTEMI204
10.3.7 Prinzmetal-Angina204
10.4 Akuter Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (STEMI)206
10.4.1 Pathogenese206
10.4.2 Algorithmus bei Infarktverdacht207
10.4.3 Diagnostik und Monitoring208
10.4.4 Medikamentöse Therapie213
10.4.5 Thrombolytische Therapie218
10.4.6 Katheterbasierte Reperfusion224
10.4.7 Der Rechtsherzinfarkt (RHI)227
10.4.8 Frühe Komplikationen nach Myokardinfarkt228
10.4.9 Nach der Frühphase auftretende Komplikationen233
10.4.10 Risikostratifizierung nach Myokardinfarkt237
10.4.11 Sekundäre Prävention nach Myokardinfarkt242
10.5 Kokaininduzierte Myokardischämie245
11 Herzinsuffizienz249
11.1 Chronische Herzinsuffizienz249
11.1.1 Definition und Ätiologie249
11.1.2 Pathophysiologie251
11.1.3 Epidemiologie und Klinik der chronischen Herzinsuffizienz256
11.1.4 Diagnostik259
11.1.5 Therapie262
11.2 Therapie der akuten Herzinsuffizienz und des kardiogenen Schocks283
11.2.1 Akute Dekompensation einer chronischen Herzinsuffizienz283
11.2.2 Akutes kardiogenes Lungenödem und kardiogener Schock283
11.3 Chirurgische und apparative Behandlung der Herzinsuffizienz291
11.3.1 Linksventrikuläre Unterstützungssysteme291
11.3.2 Intraaortale Ballonpumpe294
11.3.3 Biventrikuläre Schrittmacherstimulation295
11.3.4 Andere chirurgische Verfahren295
11.4 Herztransplantation296
12 Lungenembolie302
12.1 Ätiologie302
12.2 Pathophysiologie303
12.3 Klinik305
12.4 Diagnostik305
12.5 Klinische Schweregradeinteilungen309
12.6 Therapie309
12.6.1 Notfalltherapie und Allgemeinmaßnahmen309
12.6.2 Antikoagulation310
12.6.3 Fibrinolytische Therapie310
12.6.4 Interventionelle Methoden311
12.6.5 Chirurgische Embolektomie311
12.7 Prophylaxe312
12.7.1 Primärprophylaxe312
12.7.2 Sekundärprophylaxe312
12.8 Prognose312
13 Cor pulmonale und pulmonale Hypertonie314
13.1 Definitionen314
13.2 Epidemiologie314
13.3 Klassifikation314
13.4 Pathoanatomie und Pathophysiologie315
13.4.1 Normale pulmonale Zirkulation315
13.4.2 Primäre pulmonale Hypertonie (PPH)316
13.4.3 Sekundäre pulmonale Hypertonie318
13.4.4 Veränderung der rechtsventrikulären Funktion bei chronisch Lungenkranken318
13.5 Klinik319
13.6 Diagnostik319
13.7 Therapie321
13.8 Prognose325
14 Erworbene Klappenvitien327
14.1 Aortenklappenerkrankungen327
14.1.1 Aortenstenose327
14.1.2 Akute Aortenklappeninsuffizienz335
14.1.3 Chronische Aortenklappeninsuffizienz337
14.2 Mitralklappenfehler342
14.2.1 Mitralklappenstenose342
14.2.2 Akute Mitralklappeninsuffizienz351
14.2.3 Chronische Mitralinsuffizienz352
14.2.4 Mitralklappenprolaps357
14.3 Kombinierte Ein-Klappen-Erkrankungen (Aortenvitien oder Mitralvitien)361
14.4 Trikuspidalklappenfehler362
14.4.1 Trikuspidalklappenstenose362
14.4.2 Trikuspidalklappeninsuffizienz364
14.5 Pulmonalklappenfehler366
14.5.1 Pulmonalklappenstenose366
14.5.2 Pulmonalklappeninsuffizienz368
14.6 Mehrklappenerkrankungen369
14.6.1 Kombinierte Mitralstenose und Aorteninsuffizienz369
14.6.2 Kombinierte Mitralstenose und Trikuspidalinsuffizienz370
14.6.3 Kombinierte Mitral- und Aorteninsuffizienz370
14.6.4 Kombinierte Mitral- und Aortenstenose370
14.6.5 Kombinierte Aortenstenose und Mitralinsuffizienz370
14.7 Chirurgische Therapie von Herzklappenfehlern370
14.7.1 Grundsätze der chirurgischen Therapie370
14.7.2 Klappenarten371
14.7.3 Komplikationen im postoperativen Verlauf372
14.7.4 Antikoagulation nach Herzklappenersatz372
14.7.5 Chirurgische Therapieformen der Aortenklappenfehler373
14.7.6 Chirurgische Therapieformen der Mitralklappenfehler375
14.7.7 Chirurgische Therapie der Trikuspidalklappenfehler376
15 Infektiöse Endokarditis379
15.1 Ätiologie und Pathogenese379
15.2 Klinik382
15.2.1 Klinische Symptome382
15.2.2 Spezielle Komplikationen383
15.2.3 Klinische Verlaufsformen384
15.3 Diagnostik384
15.3.1 Duke-Kriterien386
15.4 Differenzialdiagnosen388
15.5 Therapie388
15.5.1 Antimikrobielle Therapie388
15.5.2 Chirurgische Therapie392
15.6 Endokarditisprophylaxe394
15.6.1 Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe bei Erkrankungen394
15.6.2 Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe bei zahnärztlichen und sonstigen Eingriffen394
15.7 Antikoagulation396
15.8 Prognose397
16 Kardiomyopathien400
16.1 Dilatative Kardiomyopathie (DCM)400
16.1.1 Ätiologie der primären DCM400
16.1.2 Epidemiologie401
16.1.3 Pathoanatomie401
16.1.4 Pathophysiologie402
16.1.5 Klinik und Leitsymptome402
16.1.6 Diagnostik402
16.1.7 Therapie der Herzinsuffizienz404
16.1.8 Prävention des plötzlichen Herztodes405
16.1.9 Prognose406
16.2 Hypertrophische Kardiomyopathie (HCM)406
16.2.1 Pathoanatomie406
16.2.2 Genetische und molekulare Grundlagen406
16.2.3 Pathophysiologie407
16.2.4 Klinik408
16.2.5 Diagnostik409
16.2.6 Komplikationen413
16.2.7 Prognose414
16.2.8 Therapie414
16.2.9 Prävention des plötzlichen Herztodes417
16.3 Restriktive Kardiomyopathien (RCM)417
16.3.1 Ätiologie418
16.3.2 Pathophysiologie418
16.3.3 Klinik418
16.3.4 Diagnostik419
16.3.5 Therapie419
16.3.6 Spezielle Krankheitsbilder420
16.4 Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)427
16.4.1 Pathoanatomie427
16.4.2 Genetische Grundlagen427
16.4.3 Andere pathogenetische Faktoren427
16.4.4 Klinik428
16.4.5 Diagnostik428
16.4.6 Prognose430
16.4.7 Therapie431
16.5 Unklassifizierte Kardiomyopathien431
16.5.1 Isolierte linksventrikuläre Noncompaction (ILNC)431
16.6 Myokarditis und inflammatorische Kardiomyopathie432
16.6.1 Epidemiologie432
16.6.2 Ätiologie433
16.6.3 Pathogenese der viralen Myokarditis434
16.6.4 Klinik der viralen Myokarditis435
16.6.5 Diagnose435
16.6.6 Therapie438
16.6.7 Prävention440
16.6.8 Prognose440
16.6.9 Sonderformen einer infektiösen Myokarditis440
16.6.10 Nichtinfektiöse Myokarditiden442
16.7 Weitere spezifische Kardiomyopathien und Systemerkrankungen mit kardialer Beteiligung443
16.7.1 Alkoholische Kardiomyopathie443
16.7.2 Toxische Kardiomyopathien im Rahmen einer antineoplastischen Chemotherapie444
16.7.3 Peripartale Kardiomyopathie445
16.7.4 Tachykardie-induzierte Kardiomyopathie446
16.7.5 Muskeldystrophien und neuromuskuläre Erkrankungen446
16.7.6 Endokrinologische Erkrankungen449
16.7.7 Rheumatologische Erkrankungen456
17 Perikarderkrankungen470
17.1 Anatomie und Physiologie des Perikards470
17.2 Perikarderguss und Perikardtamponade471
17.2.1 Definitionen471
17.2.2 Ätiologie471
17.2.3 Pathophysiologie472
17.2.4 Klinik472
17.2.5 Diagnostik473
17.2.6 Therapie475
17.3 Akute Perikarditis477
17.3.1 Ätiologie477
17.3.2 Klinik478
17.3.3 Diagnostik479
17.3.4 Therapie480
17.3.5 Komplikationen480
17.4 Perikarditis constrictiva480
17.4.1 Pathophysiologie481
17.4.2 Ätiologie481
17.4.3 Klinik481
17.4.4 Diagnostik482
17.4.5 Therapie485
17.5 Spezifische Ursachen von Perikarderkrankungen485
17.5.1 Bakterielle Perikarditis485
17.5.2 Tuberkulöse Perikarditis486
17.5.3 HIV486
17.5.4 Urämische Perikarditis486
17.5.5 Systemerkrankungen mit Perikardbeteiligung487
17.5.6 Neoplastische Erkrankungen des Perikards487
18 Angeborene Herzfehler489
18.1 Grundlagen489
18.2 Vitien mit Links-rechts-Shunt490
18.2.1 Vorhofseptumdefekt (ASD)490
18.2.2 Offenes Foramen ovale494
18.2.3 Ventrikelseptumdefekt (VSD)495
18.2.4 Atrioventrikulärer Septumdefekt (AVSD)499
18.2.5 Persistierender Ductus arteriosus Botalli (PDA)501
18.2.6 Truncus arteriosus communis (TAC)503
18.2.7 Eisenmenger-Syndrom505
18.3 Zyanotische Vitien und komplexe Herzfehler506
18.3.1 Allgemeine Grundsätze der Behandlung von zyanotischen Herzfehlern506
18.3.2 Fallot-Tetralogie (TOF)506
18.3.3 Transposition der großen Arterien (d-TGA)510
18.3.4 Angeboren korrigierte Transposition (L-TGA)513
18.3.5 Ebstein-Anomalie515
18.3.6 Totale Lungenvenenfehlmündung (TAPVC)517
18.3.7 Komplexe Herzfehler mit univentrikulärer Zirkulation/Fontan-Zirkulation518
18.4 Angeborene Fehlbildungen der Semilunarklappen, des Aortenbogens und der Koronararterien521
18.4.1 Angeborene Aorten- und Pulmonalstenose521
18.4.2 Aortenisthmusstenose521
18.4.3 Angeborene Koronaranomalien523
19 Bradykarde Herzrhythmusstörungen529
19.1 Normale Sinusknotenfunktion529
19.2 Störungen der Sinusknotenfunktion530
19.2.1 Definition530
19.2.2 Pathophysiologie530
19.2.3 Ätiologie530
19.2.4 Klinik531
19.2.5 Manifestationen des Sick-Sinus-Syndroms531
19.2.6 Nicht invasive Diagnostik535
19.2.7 Invasive Diagnostik536
19.2.8 Therapie537
19.2.9 Prognose539
19.3 Atrioventrikuläre Leitungsstörungen539
19.3.1 Normale AV-Knotenfunktion539
19.3.2 AV-Blockierungen541
19.3.3 Intraventrikuläre Leitungsstörungen546
20 Supraventrikuläre Tachykardien550
20.1 Vorhofflimmern550
20.1.1 Definition und EKG550
20.1.2 Auftreten im Zusammenhang mit anderen Arrhythmien550
20.1.3 Klassifikation551
20.1.4 Epidemiologie und Prognose551
20.1.5 Pathophysiologie552
20.1.6 Grunderkrankung554
20.1.7 Klinik554
20.1.8 Diagnostik555
20.1.9 Therapie: Rhythmuskontrolle vs. Frequenzkontrolle556
20.1.10 Antikoagulation vor und nach Kardioversion557
20.1.11 Pharmakologische Kardioversion558
20.1.12 Elektrische Kardioversion560
20.1.13 Pharmakotherapie zum Erhalt des Sinusrhythmus562
20.1.14 Nicht-pharmakologische Therapieoptionen565
20.1.15 Algorithmus zum Erhalt des Sinusrhythmus bei Vorhofflimmern568
20.1.16 Therapie zur Kontrolle der Kammerfrequenz568
20.1.17 Prävention von Thrombembolien571
20.2 Vorhofflattern574
20.2.1 Definitionen574
20.2.2 Anatomie und Pathophysiologie575
20.2.3 EKG575
20.2.4 Epidemiologie, Ätiologie und Klinik576
20.2.5 Therapie577
20.3 Atriale Tachykardien580
20.3.1 Klinik580
20.2.7 EKG581
20.3.3 Elektrophysiologie581
20.3.4 Therapie582
20.4 Wolff-Parkinson-White-Syndrom583
20.4.1 Elektrophysiologie584
20.4.2 Klinik588
20.4.3 Therapie589
20.5 AV-nodale Reentry-Tachykardien (AVNRT)591
20.5.1 Anatomie und Pathophysiologie591
20.5.2 Klinik593
20.5.3 EKG593
20.5.4 Elektrophysiologie594
20.5.5 Therapie595
21 Ventrikuläre Herzrhythmusstörungen600
21.1 Monomorphe ventrikuläre Tachykardien (VT)600
21.1.1 Pathophysiologie: Mechanismen der Arrhythmieentstehung600
21.1.2 Ätiologie601
21.1.3 Klinik602
21.1.4 Differenzialdiagnose VT/SVT602
21.1.5 Sofortige Diagnostik und Therapie607
21.1.6 Weiterführende Diagnostik der Grunderkrankung607
21.1.7 Akute Therapie607
21.1.8 Medikamentöse Rezidivprophylaxe608
21.1.9 Nichtmedikamentöse Therapie610
21.2 Polymorphe ventrikuläre Tachykardien mit QT-Verlängerung (Torsade-de-pointes)612
21.2.1 Angeborene Long-QT-Syndrome (LQTS)612
21.2.2 Erworbene Long-QT-Syndrome620
21.3 Polymorphe ventrikuläre Tachykardien ohne QT-Verlängerung622
21.3.1 Brugada-Syndrom622
22 Synkope630
22.1 Definition630
22.2 Epidemiologie630
22.3 Ätiologie630
22.4 Diagnostik631
22.4.1 Differenzialdiagnose anhand der klinischen Symptomatik631
22.4.2 Apparative Diagnostik633
22.4.3 Routine-Labortests640
22.4.4 Neurologische Diagnostik640
22.5 Ausgewählte Krankheitsbilder641
22.5.1 Vasovagale (oder neurokardiogene) Synkope641
22.4.5 Algorithmus zur Abklärung unklarer Synkopen641
22.5.2 Syndrom des hypersensitiven Karotissinus645
23 Der plötzliche Herztod648
23.1 Epidemiologie648
23.2 Pathophysiologie648
23.3 Ätiologie649
23.3.1 Anatomisches Substrat649
23.3.2 Transiente Auslöser eines plötzlichen Herztodes650
23.3.3 Arrhythmogene Mechanismen651
23.4 Akutverlauf und Prognose651
23.4.1 Determinanten für die Akutmortalität652
23.5 Akute Therapie des Herz-Kreislauf-Stillstandes653
23.6 Diagnostik654
23.6.1 Nachweis einer zugrunde liegenden Herzerkrankung654
23.6.2 Elektrophysiologische Diagnostik655
23.7 Risikostratifikation656
23.7.1 Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)656
23.7.2 Ventrikuläre Extrasystolen (VES)657
23.7.3 Nicht anhaltende Kammertachykardien657
23.7.4 Ventrikuläre Spätpotenziale („Signal averaged ECG“, SAECG)658
23.7.5 Autonome Marker658
23.7.6 Repolarisationsmarker661
23.7.7 Programmierte Ventrikelstimulation (PVS)662
23.8 Primäre Prävention des plötzlichen Herztodes662
23.8.1 Allgemeinmaßnahmen und medikamentöse Therapie662
23.8.2 Implantierbare Cardioverter-Defibrillatoren665
23.9 Sekundäre Prävention des plötzlichen Herztodes666
23.9.1 Medikamentöse Therapie666
23.9.2 Implantierbare Cardioverter-Defibrillatoren667
24 Arterielle Hypertonie672
24.1 Definition und Klassifikation672
24.2 Epidemiologie673
24.3 Pathogenese673
24.4 Pathophysiologie673
24.5 Ätiologie674
24.5.1 Primäre (essenzielle) Hypertonie674
24.5.2 Sekundäre Hypertonie674
24.5.3 Vorübergehende, nicht chronische Hypertonien675
24.6 Klinik und Komplikationen675
24.6.1 Allgemeine Hauptbeschwerden675
24.6.2 Spezifische Symptome675
24.6.3 Komplikationen676
24.7 Diagnostik677
24.7.1 Anamnese677
24.7.2 Blutdruckmessung678
24.7.3 Körperliche Untersuchung679
24.7.4 Laboruntersuchungen679
24.7.5 Apparative Diagnostik681
24.7.6 Risikostratifizierung und Prognose682
24.8 Therapie683
24.8.1 Allgemeine Grundsätze der Therapie683
24.8.2 Kausale Therapie sekundärer Hypertonien684
24.8.3 Nicht-medikamentöse Maßnahmen686
24.8.4 Medikamentöse antihypertensive Therapie686
25 Arterielle Gefäßerkrankungen694
25.1 Zerebrale Durchblutungsstörungen694
25.1.1 Pathophysiologie694
25.1.2 Ätiologie694
25.1.3 Epidemiologie695
25.1.4 Klinik695
25.1.5 Prognose696
25.1.6 Diagnostik von Stenosen der extrakraniellen hirnversorgenden Arterien696
25.1.7 Therapie697
25.1.8 Karotisstenosen beim koronaren Bypass-Patienten700
25.2 Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)700
25.2.1 Pathophysiologie700
25.2.2 Ätiologie701
25.2.3 Epidemiologie701
25.2.4 Klinik701
25.2.5 Prognose703
25.2.6 Diagnostik703
25.2.7 Therapie706
25.3 Aneurysma dissecans der Aorta709
25.3.1 Pathophysiologie709
25.3.2 Ätiologie710
25.3.3 Epidemiologie710
25.3.4 Klinik710
25.3.5 Prognose712
25.3.6 Diagnostik712
25.3.7 Therapie713
25.3.8 Nachsorge714
25.4 Thorakoabdominale Aortenaneurysmen714
25.4.1 Ätiologie714
25.4.2 Klinik715
25.4.3 Prognose715
25.4.4 Diagnostik715
25.4.5 Therapie715
25.4.6 Nachsorge und Kontrolluntersuchungen716
26 Herztumoren718
26.1 Epidemiologie718
26.2 Pathologie718
26.2.1 Benigne primäre Herztumoren718
26.2.2 Maligne primäre Herztumoren719
26.2.3 Sekundäre maligne Herztumoren719
26.3 Klinik720
26.4 Diagnostik721
26.5 Therapie721
26.5.1 Benigne primäre Herztumoren721
26.5.2 Maligne primäre Herztumoren721
26.5.3 Sekundäre maligne Herztumoren721
26.6 Prognose722
27 Erkrankungen des Herz-Kreislauf- Systems in der Schwangerschaft723
27.1 Physiologische Veränderungen723
27.1.1 Hämodynamik723
27.1.2 Klinik724
27.1.3 Apparative Diagnostik724
27.2 Herzerkrankungen in der Schwangerschaft725
27.2.1 Epidemiologie725
27.2.2 Prävention725
27.2.3 Klinik726
27.2.4 Prognose726
27.2.5 Diagnostik727
27.2.6 Therapie728
27.3 Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen731
27.3.1 Definition und Klassifizierung731
27.3.2 Pathophysiologie732
27.3.3 Klinik733
27.3.4 Diagnostik und Schwangerenvorsorge734
27.3.5 Kausale und medikamentöse Therapie735
28 Sportmedizin740
28.1 Physiologie und Pathophysiologie740
28.1.1 Energiestoffwechsel740
28.1.2 Reaktion und Anpassung an Belastung742
28.2 Ergometrie742
28.2.1 Durchführung der Ergometrie743
28.2.2 Messgrößen und diagnostische Methoden bei der Ergometrie744
28.3 Sportliche Belastbarkeit bei Herzerkrankungen745
28.3.1 Belastungsformen745
28.3.2 Differenzierung der Belastbarkeit745
28.4 Sporttypische Befunde in EKG und Echokardiographie751
28.4.1 Trainingsinduzierte Varianten des EKG751
28.4.2 Echokardiograpische Befunde der physiologischen Herzhypertrophie752
28.5 Kardiale Medikation und sportliche Aktivität754
28.6 Rehabilitation und Sekundärprävention755
28.6.1 Körperliches Training im Rahmen der Sekundärprävention der KHK756
28.6.2 Bewegungstherapie bei chronischer Herzinsuffizienz758
29 Kardiologisches Management vor nicht-kardialen Operationen760
29.1 Perioperative Risikoabschätzung760
29.1.1 Anamnese und körperliche Untersuchung760
29.1.2 Klinische Prädiktoren für ein erhöhtes perioperatives Risiko760
29.1.3 Beurteilung der Leistungsfähigkeit761
29.1.4 Risikoeinschätzung verschiedener Operationen762
29.1.5 Beurteilung des koronaren Risikos vor nicht-kardialen Operationen762
29.1.6 Indikationen zur individuellen kardiologischen präoperativen Diagnostik763
29.2 Präoperatives Management sonstiger kardiovaskulärer Erkrankungen765
29.2.1 Arterielle Hypertonie765
29.2.3 Klappenvitien765
29.2.3 Myokardiale Erkrankungen766
29.2.4 Arrhythmien766
29.2.5 Implantierte Schrittmacher oder ICDs767
29.3 Beachtung wichtiger Begleiterkrankungen767
30 Kardiovaskuläre Medikamente769
30.1 Thrombozytenaggregationshemmer769
30.1.1 Acetylsalicylsäure769
30.1.2 Clopidogrel, Ticlopdipin769
30.1.3 GP-IIb/IIIa-Antagonisten770
30.2 Fibrinolytika772
30.3 Heparine773
30.3.1 Unfraktioniertes Heparin773
30.3.2 Vitamin-K-Antagonisten775
30.4 Nitrate und NO-Donatoren776
30.4.1 Nitroglycerin, Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat776
30.4.2 Molsidomin778
30.5 ACE-Hemmer779
30.6 Angiotensin-II-Rezeptorblocker781
30.7 Endothelinrezeptorantagonist (Bosentan)783
30.8 Diuretika783
30.8.1 Schleifendiuretika783
30.8.2 Thiazid-Diuretika (Benzothiadiazine)785
30.8.3 Kaliumsparende Diuretika786
30.9 Alpha-Rezeptorenblocker788
30.9.1 Periphere alpha-1-Rezeptorantagonisten788
30.9.2 Zentrale alpha-2-Rezeptoragonisten789
30.10 Weitere Vasodilatatoren790
30.11 Betablocker791
30.12 Calciumantagonisten795
30.12.1 Phenylalkylamine (Verapamil, Gallopamil)795
30.12.2 Benzothiazepine (Diltiazem)796
30.12.3 Dihydropyridine796
30.13 Antiarrhythmika798
30.13.1 Klasse-I-Antiarrhythmika798
30.13.2 Klasse-IC-Antiarrhythmika800
30.13.3 Klasse-II-Antiarrhythmika (Betablocker)801
30.13.4 Klasse-III-Antiarrhythmika801
30.13.5 Klasse-IV-Antiarrhythmika (Calciumantagonisten)803
30.13.6 Adenosin803
30.14 Herzglykoside803
30.15 Lipidsenker805
30.15.1 Fibrate805
30.15.2 CSE-Hemmer806
30.15.3 Cholesterinabsorptionshemmer807
Anhang: Echokardiographische Normwerte und Standardprojektionen808
Ausgewählte Normalwerte für Erwachsene808
Transthorakale Standardprojektionen809
Transösophageale Standardprojektionen810
Anhang: Studienakronyme812
Anhang: Abkürzungen820
Sachverzeichnis824

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges Gesundheit - Medizin

Kopfschmerzen

E-Book Kopfschmerzen
Format: PDF

Kopfschmerzen zählen zu den häufigsten Erkrankungen. Oft beginnen sie bereits im Kindesalter und beeinträchtigen das Alltags- und Arbeitsleben erheblich. Das Chronifizierungsrisiko ist…

Kopfschmerzen

E-Book Kopfschmerzen
Format: PDF

Kopfschmerzen zählen zu den häufigsten Erkrankungen. Oft beginnen sie bereits im Kindesalter und beeinträchtigen das Alltags- und Arbeitsleben erheblich. Das Chronifizierungsrisiko ist…

Hören

E-Book Hören
Format: PDF

Das Buch bietet eine interdisziplinäre Darstellung über das Hören. Es informiert über die Geschichte der Hörforschung und vermittelt aktuelle Erkenntnisse zur Physiologie…

Hören

E-Book Hören
Format: PDF

Das Buch bietet eine interdisziplinäre Darstellung über das Hören. Es informiert über die Geschichte der Hörforschung und vermittelt aktuelle Erkenntnisse zur Physiologie…

Grenzbereiche der Perinatologie

E-Book Grenzbereiche der Perinatologie
Mit Beiträgen zur Praxis der Beatmung Neugeborener Format: PDF

Das Perinatalzentrum im Klinikum München Großhadern hat im März 2005 einen Kongress mit dem Ziel veranstaltet, neuere oder bislang weniger wahrgenommene Informationen aus der Perinatologie…

Stottern bei Kindern und Jugendlichen

E-Book Stottern bei Kindern und Jugendlichen
Bausteine einer mehrdimensionalen Therapie Format: PDF

Sie suchen fundiertes und umfassendes Rüstzeug für eine zeitgemäße Therapie stotternder Kinder und Jugendlicher? Das Buch vermittelt Ihnen dafür das theoretische und praktische Know-how in Form…

Stottern bei Kindern und Jugendlichen

E-Book Stottern bei Kindern und Jugendlichen
Bausteine einer mehrdimensionalen Therapie Format: PDF

Sie suchen fundiertes und umfassendes Rüstzeug für eine zeitgemäße Therapie stotternder Kinder und Jugendlicher? Das Buch vermittelt Ihnen dafür das theoretische und praktische Know-how in Form…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...