Vorwort???????????????????????????? | 9 |
Übersicht über typographische Formate???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 10 |
Abbildungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
Tabellenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????? | 12 |
1 Grundbegriffe und Leitfragen in der Spracherwerbsforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
1.1 Erwerbstypen?????????????????????????????????????????????? | 13 |
1.2 Entwicklungssequenzen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
1.3 Sprachliche Ebenen, Modalitäten und Bootstrapping???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1.4 Leitfragen in der Spracherwerbsforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
2 Methoden in der Spracherwerbsforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
2.1 Befragungsmethoden?????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
2.2 Beobachtungsmethoden?????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.2.1 Spontansprache?????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.2.2 Elizitierte Sprachproduktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
2.2.3 Testverfahren zum Sprachverstehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2.3 Experimentelle Methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
2.3.1 Experimentelle Verfahren zur frühen Sprachverarbeitung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
2.3.2 Bildgebende Verfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
3 Frühe Sprachwahrnehmung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
3.1 Kategoriale Lautwahrnehmung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
3.2 Segmentation?????????????????????????????????????????????? | 36 |
3.3 Wortklassifikation?????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
3.4 Innere und äußere Faktoren in der frühen Sprachwahrnehmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
4 Erwerb phonetischer und phonologischer Fähigkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
4.1 Vokalisationsentwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
4.2 Entwicklung des phonologischen Systems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
4.2.1 Frühe phonologische Fähigkeiten und Phoneminventar?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
4.2.2 Phonologische Prozesse?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
4.2.3 Erwerb von Konsonantenverbindungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
4.3 Prosodieerwerb?????????????????????????????????????????????????? | 51 |
5 Erwerb lexikalischer und semantischer Fähigkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
5.1 Wortverständnis???????????????????????????????????????????????????? | 55 |
5.2 Wortproduktion?????????????????????????????????????????????????? | 56 |
5.2.1 Lexikalischer Zuwachs???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
5.2.2 Wachstumsmuster???????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
5.2.3 Interpretationen des Vokabularspurts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
5.3 Bedeutungsentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
5.3.1 Eigenschaften früher Wörter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
5.3.2 Veränderungen der extensionalen Reichweite?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
5.3.3 Inhalte und Strukturierung des kindlichen Lexikons?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
5.3.4 Wörter und innere Zustände?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
5.4 Erwerb der Wortarten?????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
5.4.1 Wortartenentwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
5.4.2 Rolle von Verben im Spracherwerb?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
5.5 Erklärungsansätze zum Lexikonerwerb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
5.5.1 Erwerbsbeschränkungen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
5.5.2 Pragmatisch orientierte Erklärungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
6 Erwerb morphologischer Fähigkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
6.1 Erwerb der Wortbildung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
6.2 Erwerb des Pluralsystems?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
6.3 Erwerb des Kasussystems???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
6.4 Erwerb der Verbflexion?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
6.4.1 Erwerb der Personalflexion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
6.4.2 Tempuserwerb?????????????????????????????????????????????????? | 93 |
7 Erwerb syntaktischer Fähigkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
7.1 Anfänge des Syntaxerwerbs???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
7.2 Erwerb einfacher Satzstrukturen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
7.2.1 Erwerb der Verbzweitstellung im Aussagesatz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
7.2.2 Erwerb von Fragestrukturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
7.3 Erwerb komplexer Satzstrukturen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
7.3.1 Erwerb von Nebensätzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
7.3.2 Erwerb von Passivstrukturen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
7.3.3 Erwerb von Objektvoranstellungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
7.4 Erklärungsansätze zum Syntaxerwerb?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
7.4.1 Erklärungen über Lernmechanismen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
7.4.2 Inputorientierte Erklärungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
8 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
8.1 Intentionalität und Intersubjektivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
8.2 Frühes Kommunikationsrepertoire???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
8.3 Dialogkompetenz und Konversationsfähigkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
8.3.1 Kindgerichtete Sprache?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
8.3.2 Erwerb von Dialogfähigkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
8.4 Erwerb elementarer Sprechakte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
8.5 Erwerb narrativer Fähigkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
9 Erwerbschronologie an Fallbeispielen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
9.1 Sprachentwicklung im zweiten Lebensjahr???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
9.2 Sprachentwicklung im dritten Lebensjahr???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
10 Kindliche Mehrsprachigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
10.1 Mehrsprachiger Grammatikerwerb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
10.2 Sprachmischung???????????????????????????????????????????????????? | 135 |
10.3 Sprachdominanz???????????????????????????????????????????????????? | 136 |
11 Störungen des Spracherwerbs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
11.1 Definition und Klassifikation von Sprachentwicklungsstörungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
11.2 Spezifische Sprachentwicklungsstörung – Verlauf und Symptome???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
11.2.1 Verspäteter Sprechbeginn???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
11.2.2 Aussprachestörungen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
11.2.3 Lexikalische Störungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
11.2.4 Grammatische Störungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
11.2.5 Pragmatische Störungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
11.3 Ätiologie der SSES???????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
11.3.1 Biologische Faktoren???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
11.3.2 Umweltfaktoren???????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
11.4 Umgebungsbedingte Sprachauffälligkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
11.5 Interventionsmaßnahmen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
12 Erklärungsansätze zum Spracherwerb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
12.1 Verortung von Erklärungsansätzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
12.2 Nativistische Ansätze?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
12.2.1 Biologische Basis der Spracherwerbs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
12.2.2 Modellierungen nativistischer Ansätze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
12.3 Interaktionistische Ansätze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
12.4 Kognitivistische Ansätze???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
12.5 Konstruktivistischer Ansatz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
12.6 Emergenzmodelle?????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 182 |
Anhang 1: Chronologische Übersicht über Meilensteine des Spracherwerbs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
Anhang 2: Hinweise zur Transkription?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |