Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitung | 8 |
1 Die Schulklasse als soziales System | 11 |
1.1 Die Schulklasse als sozialer Erfahrungsraum | 11 |
1.2 Die Schulklasse als Gruppe | 18 |
2 Unterrichtsexpertise und Klassenmanagement | 29 |
2.1 Basisdimensionen und -anforderungen des Unterrichts | 30 |
2.2 Unterrichten als professionelle Leistung | 35 |
2.3 Unterrichten als Expertenkompetenz | 37 |
3 Dimensionen des Klassenmanagements | 46 |
3.1 Klassenmanagement und die Herstellung sozialer Ordnung | 47 |
3.2 Klassenmanagement als Umsetzung eines Handlungsprogramms | 48 |
3.3 Drei Anforderungsbereiche des Klassenmanagements | 51 |
4 Einführung von Regeln und Einübung von Verhalten | 55 |
4.1 Einführung von Normen und Regeln im Unterricht | 56 |
4.2 Aufbau und Veränderung von Verhalten | 62 |
4.3 Unterstützung von Lernaktivitäten durch Interaktionsskripte | 77 |
4.4 Einrichtung einer Lernumgebung | 84 |
5 Steuerung des Unterrichtsflusses | 87 |
5.1 Grundlegende Steuerungskompetenzen: Monitoring, Overlapping, Gruppenaktivierung | 87 |
5.2 Steuerung der Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler | 91 |
5.3 Steuerung von Verhalten durch Lob und Zurechtweisungen | 93 |
5.4 Stufenmodell zum Umgang mit Störungen | 96 |
6 Klassenmanagement in schülerzentrierten Lernsettings | 108 |
6.1 Individuelle Voraussetzungen selbstgesteuerten Lernens | 109 |
6.2 Selbststeuerung in Lerngruppen | 110 |
7 Bearbeitung von Konflikten in der Schulklasse | 115 |
7.1 Gestörte Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern | 116 |
7.2 Konflikte und soziale Kompetenzen | 119 |
7.3 Problemorientierter Umgang mit Konflikten | 120 |
8 Entwicklung von Expertise im Klassenmanagement | 128 |
8.1 Stufen der Entwicklung professioneller Expertise | 130 |
8.2 Lerngelegenheiten zum Aufbau und zur Weiterentwicklung von professioneller Expertise | 133 |
8.3 Weiterentwicklung professioneller Expertise durch Feedback | 143 |
8.4 Zwei Instrumente zur Evaluation von Kompetenzen des Klassenmanagements | 147 |
8.5 Feedback-Verfahren zur Förderung von Kompetenzen des Klassenmanagements | 151 |
Literatur | 162 |
Anhang A Der KODEK-Schülerfragebogen zur Erfassung von Kompetenzen des Klassenmanagements | 170 |
Anhang B Der KODEK-Beobachterfragebogen zur Erfassung von Kompetenzen des Klassenmanagements | 175 |
Anhang C Checkliste zum KODEK-Videozirkel mit »Prinzipien des Klassenmanagements« | 180 |
Sachregister | 182 |