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E-Book

Klassenmanagement

Ein Handbuch für Studium und Praxis

AutorDiemut Ophardt, Felicitas Thiel
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783170238459
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Klassenmanagement ist in letzter Zeit wieder ins Zentrum der deutschsprachigen Didaktik und Lehrerbildung gerückt. Gemeint ist damit die Fähigkeit zur Steuerung der Interaktionsprozesse in einer Schulklasse mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern auf den Lerngegenstand auszurichten und Störungen effektiv zu bearbeiten. Klassenmanagement gehört so als eigenständiger Kompetenzbereich zur Lehrerexpertise und setzt besondere Strategien und Techniken und damit auch ein besonderes Wissen voraus. Zum ersten Mal wird in dieser Einführung zum Thema Klassenmanagement ein kohärentes Curriculum entworfen, das von einem weiten Begriff des Klassenmanagements ausgeht und die relevanten Forschungstraditionen zusammenführt. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Fragen zur Einführung von Regeln, zu Aufbau und Veränderung von Verhalten, zur Steuerung der Aufmerksamkeit, zum Umgang mit Störungen und zur Bearbeitung von Konflikten. Abschließend werden Wege der Entwicklung und Weiterentwicklung von Kompetenzen des Klassenmanagements vorgestellt. Das Buch ist vor allem als ein Arbeitsbuch für die Lehreraus- und -weiterbildung konzipiert und mit zahlreichen Arbeitsaufgaben, Fallbeispielen und Checklisten versehen.

Dr. Diemut Ophardt ist Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung an der Freien Universität Berlin. Professor Dr. Felicitas Thiel lehrt Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Einleitung8
1 Die Schulklasse als soziales System11
1.1 Die Schulklasse als sozialer Erfahrungsraum11
1.2 Die Schulklasse als Gruppe18
2 Unterrichtsexpertise und Klassenmanagement29
2.1 Basisdimensionen und -anforderungen des Unterrichts30
2.2 Unterrichten als professionelle Leistung35
2.3 Unterrichten als Expertenkompetenz37
3 Dimensionen des Klassenmanagements46
3.1 Klassenmanagement und die Herstellung sozialer Ordnung47
3.2 Klassenmanagement als Umsetzung eines Handlungsprogramms48
3.3 Drei Anforderungsbereiche des Klassenmanagements51
4 Einführung von Regeln und Einübung von Verhalten55
4.1 Einführung von Normen und Regeln im Unterricht56
4.2 Aufbau und Veränderung von Verhalten62
4.3 Unterstützung von Lernaktivitäten durch Interaktionsskripte77
4.4 Einrichtung einer Lernumgebung84
5 Steuerung des Unterrichtsflusses87
5.1 Grundlegende Steuerungskompetenzen: Monitoring, Overlapping, Gruppenaktivierung87
5.2 Steuerung der Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler91
5.3 Steuerung von Verhalten durch Lob und Zurechtweisungen93
5.4 Stufenmodell zum Umgang mit Störungen96
6 Klassenmanagement in schülerzentrierten Lernsettings108
6.1 Individuelle Voraussetzungen selbstgesteuerten Lernens109
6.2 Selbststeuerung in Lerngruppen110
7 Bearbeitung von Konflikten in der Schulklasse115
7.1 Gestörte Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern116
7.2 Konflikte und soziale Kompetenzen119
7.3 Problemorientierter Umgang mit Konflikten120
8 Entwicklung von Expertise im Klassenmanagement128
8.1 Stufen der Entwicklung professioneller Expertise130
8.2 Lerngelegenheiten zum Aufbau und zur Weiterentwicklung von professioneller Expertise133
8.3 Weiterentwicklung professioneller Expertise durch Feedback143
8.4 Zwei Instrumente zur Evaluation von Kompetenzen des Klassenmanagements147
8.5 Feedback-Verfahren zur Förderung von Kompetenzen des Klassenmanagements151
Literatur162
Anhang A Der KODEK-Schülerfragebogen zur Erfassung von Kompetenzen des Klassenmanagements170
Anhang B Der KODEK-Beobachterfragebogen zur Erfassung von Kompetenzen des Klassenmanagements175
Anhang C Checkliste zum KODEK-Videozirkel mit »Prinzipien des Klassenmanagements«180
Sachregister182

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