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Klassische und operante Konditionierung

AutorDennis Möller, Frank Hauß
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783638254243
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 2,0, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik) (-), Veranstaltung: Sozialpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Lange Zeit war die internationale Psychologie geprägt durch die Lerntheorien. Lerntheorien sind für die Sozialpsychologie von solch hervorgehobener Bedeutung, da der Mensch nur mit wenigen angeborenen Verhaltensweisen ausgestattet ist. Die meisten notwendigen Teilprozesse und Voraussetzungen sozialer Interaktion müssen erst durch Erfahrung erworben, also gelernt werden.1 Der Erfolg der Darwinschen Theorie der Evolution im zweiten Teil des 19. Jahrhunderts ebnete den Weg für ein neues Verständnis des Lernens. Die Evolutionstheorie stellte den Menschen in dieselbe biologische Entwicklungskette wie andere Lebewesen. Das tierische Lernen wurde als Model des menschlichen Lernens betrachtet. Unter diesem Einfluss sind die Prinzipien des Konditionierens zu sehen.2 Im Punkt 2 dieser Hausarbeit befasst sich Dennis Möller mit der Klassischen Konditionierung, nach der ein Großteil des komplexen Verhaltensrepertoires, welches alle Tiere und den Menschen kennzeichnet, in einfacher Reiz-Reaktions-Verbindungen verstanden werden kann. In dem von Frank Hauß erarbeiteten Punkt 3 dieser Hausarbeit, der sich mit dem Operanten Konditionieren beschäftigt, wird diese Forschungsrichtung weiterverfolgt. Es wird aufgezeigt, wie sich bei dieser Art des 'instrumentellen' Lernens die Umweltbedingungen des Probanten durch das Verhalten ändern. Der Punkt 4 der Hausarbeit wurde von Dennis Möller und Frank Hauß gemeinsam erarbeitet. Hier wird aufgezeigt, in welchen (auch wechselseitigen) Beziehungen diese beiden Konditionierungsarten stehen. Die Einleitung und das Fazit der vorliegenden Hausarbeit wurden ebenfalls von ihnen gemeinsam (nach zum Teil sehr heftigen, aber doch immer konstruktiven und sachlichen Diskussionen) erarbeitet. 1 Vgl.: Herkner, Werner; Lehrbuch Sozialpsychologie; 2. Auflage; 1991; Verlag Hans Huber Bern; S.23; (Im folgenden zitiert als: Herkner) 2 Vgl.: Krech, David; Crutchfield, Richard S.; Livison, Norman; Wilson jr., William A; Parducci, Allan; Grundlagen der Psychologie; Psychologie Verlags Union Weinheim; 1992; Band 3; S. 7 (Im folgenden zitiert als: Krech)

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