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Kollegiale Unterrichtsbesuche

Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. Mit Werkstatt-Teil, auch zum Download im Internet

AutorGuy Kempfert, Marianne Ludwig
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl157 Seiten
ISBN9783407291400
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Seit Jahrhunderten sind Lehrer/innen Einzelkämpfer, Unterricht findet hinter verschlossenen Türen statt. Dabei sind kollegiale Unterrichtsbesuche mit anschließendem Feedback eine einfache und wirksame Methode, leichter und besser zu unterrichten. Das Buch zeigt unterschiedliche Methoden der kollegialen Unterrichtshospitation und bietet praxiserprobte Beispiele und Anleitungen. Schulleitungen finden praktische Hilfestellungen für ein Gesamtkonzept, von dem nicht nur die Unterrichtsqualität profitiert, sondern auch die Teamentwicklung und Feedback-Kultur. Mit Werkstatt-Teil und einem neu entwickelten Kompetenzraster, das Indikatoren für alle unterrichtsrelevanten Kompetenzen bereitstellt - auch zum Download im Internet. Der erste deutsche Titel zum Thema.

Guy Kempfert war Schulleiter an einem Schweizer Gymnasium, Schulinspektor in Zürich und anschließend in zwei internationalen Konzernen für die Personal- und Organisationsentwicklung verantwortlich. Er ist heute freier Trainer, Berater und Coach. Dr. Marianne Ludwig ist Psychologin (FSP) in freier Praxis. Lehrtätigkeit im Rahmen der Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Universität Zürich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
Teil 1: Grundlagen und Beispiele16
1. Unterrichtsbeobachtung als Teil eines professionellen pädagogischen Qualitätsmanagements17
1.1 Was ist Unterrichtsqualität?21
1.2 Warum eignet sich die Unterrichtshospitation für die Qualitätsentwicklung im Unterricht?23
2. Unterrichtsbesuche brauchen einen Rahmen – das Setting26
3. Ablauf einer Unterrichtshospitation28
3.1 Die Beziehungsgestaltung und das Setting28
3.2 Die Bereitschaft zum Lernen schaffen31
3.3 Das Vorgespräch32
3.4 Die Durchführung34
3.5 Die Nachbesprechung50
3.6 Maßnahmen – die Nachhaltigkeit des kollegialen Besuchs61
4. Beobachtungsinhalte: Kompetenzen von Lehrerverhalten62
4.1 Merkmale »guten« Unterrichts62
4.2 Was sind überhaupt Kompetenzen und worin liegt ihre Bedeutung?64
4.3 Kompetenzen für »guten« Unterricht66
5. Beobachtungsfokus: Zwei Beispiele68
5.1 Klassenführung68
5.2 Körpersprache im Unterricht75
6. Zur Rolle der beobachtenden Person81
6.1 Unterschiede zwischen Alltagsbeobachtung und wissenschaftlicher Beobachtung81
6.2 Vor- und Nachteile verschiedener Beobachterrollen im Unterricht83
6.3 Das sollten Sie bei der Beobachtung bedenken86
6.4 Die Beobachterrolle ist mit Verantwortung verbunden87
7. Durchführung von kollegialer Unterrichtshospitation in Schulen88
7.1 Die Schulleitung führt den Prozess88
7.2 Delegation an Projektbeauftragte93
7.3 Evaluation94
Teil 2: Werkstatt-Teil98
Kompetenzraster zur Selbstevaluation: Hinweise zum Gebrauch100
Arbeitsblatt »Kompetenzorientierte Selbstevaluation«102
Kompetenzraster »Unterrichtsbezogene Kompetenzen«103
Evaluationsdesign für kollegiale Unterrichtsbesuche142
Checkliste »Rahmenbedingungen für kollegiale Unterrichtsbesuche«148
Literaturverzeichnis152

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