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Kommunikation im Internet. Blutspende-Aufruf per Email

Zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit

AutorSarah Muhlack
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl13 Seiten
ISBN9783656703181
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,7, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserem Alltag nehmen wir sehr leicht den Unterschied zwischen mündlichen Äußerungen und schriftlichen Äußerungen wahr, ohne wirklich genauer darüber nachzudenken. In der Linguistik ist die Differenzierung allerdings nicht so einfach. Beginnt man dort den Versuch zu definieren, was gesprochene und geschriebene Sprache ausmacht, wird man schnell feststellen, dass es viele menschliche Arten von Kommunikation gibt - gerade in der heutigen Zeit -, die sich nicht so einfach mit den prototypischen Merkmalen von gesprochener und geschriebener Sprache definieren lassen. Man denke zum Beispiel nur an die Chatsprache, eine relativ neue Kommunikationsform, in der zwei - oder mehr - Menschen mithilfe eines Computers miteinander schriftlich kommunizieren. Diese Art der Kommunikation erinnert in Thematik und Wortwahl, aber auch in der Anwesenheit der beiden Personen, in diesem Fall am Computer - schließlich ist ein Chat darauf angewiesen, dass mein Gegenüber relativ zeitnah antwortet - eher an ein persönliches Gespräch zwischen vier Augen, als zum Beispiel an das Schreiben einer Email. Obwohl beide Formen der Kommunikation sich auf irgendeine Art und Weise wieder unterscheiden, benötigt man doch für beides das Vorhandensein eines Computers mit Internetanschluss und muss den Text über die Computertastatur eingeben. Das Internet hat unsere Kommunikationsformen sehr verändert. Deswegen wurde für die folgende Analyse ebenfalls ein Text aus dem Internet gewählt. Es handelt sich dabei um eine Meldung innerhalb einer Blutspender-Community vom Deutschen Roten Kreuz, die über die Dringlichkeit der Blutspende aufklärt und zu einer erneuten Blutspende aufruft. Ist man als Blutspender in der Community angemeldet, erhält man per E-Mail eine Benachrichtigung über neue Meldungen wie diese und hat nach dem Lesen der Meldung die Möglichkeit, sich direkt innerhalb der Community darüber zu informieren, wo und wann an gegebenenfalls spenden kann oder sich mit anderen Spendern austauschen. In dieser Arbeit geht es darum, zu analysieren, um was für eine Kommunikationsform es sich bei dieser Meldung, die in der Community unter den Begriff 'Neuigkeiten' fällt, handelt und wie die Meldung hinsichtlich medialer und konzeptioneller Schriftlichkeit gestaltet ist. Bevor mit der jeweiligen Analyse in Bezug auf einen bestimmten Gesichtspunkt begonnen wird, werden die wichtigsten theoretischen Aspekte kurz erläutert.

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