Inhaltsverzeichnis | 5 |
Literaturverzeichnis | 14 |
Kriegskorrespondenten, das Militär und Propaganda Einige kritische Betrachtungen1 | 16 |
1 Kriegskorrespondenten – Augenzeugenschaft, Propaganda und Wahrheitsethos | 17 |
2 Propaganda und das Pool-System im Golfkrieg 1990-1991 | 20 |
3 Lügen, Propaganda und eingebettete Kriegskorrespondenten in George W. Bushs Wunschkrieg ( 2003ff.) | 25 |
4 Alternative Medien, neue Medien, und die Widersprüchlichkeiten des US- Journalismus | 33 |
Kriegskorrespondenten entmystifizieren Eine integrative Heuristik zur Beschreibung der journalistischen Inaugenscheinnahme von Kriegen1 | 38 |
1 Kriegskorrespondenten und die Medienkritik | 38 |
2 Kriegskorrespondenten als Mythos und personalisierter Forschungsgegenstand | 39 |
3 Zur Relevanz struktureller Aspekte im Journalismus | 42 |
4 Ein integratives Modell der Kriegsberichterstattung | 45 |
5 Fazit und Perspektiven | 53 |
Im Krieg gegen Frankreich Korrespondenten an der Front. 1870 vor Paris – 1916 an der Westfront – 1940 im Blitzkrieg | 58 |
1 1870 vor Paris | 59 |
2 1916 an der Westfront | 63 |
3 1940 in Frankreich | 68 |
4 Fazit | 72 |
‚From Our Fighting Editor‘ Unionssoldaten als Zeitungskorrespondenten während des Amerikanischen Bürgerkriegs | 75 |
1 Einleitung | 75 |
2 Kriegskorrespondenz und Männlichkeitsideal | 80 |
3 Kriegskorrespondenz und literarischer Realismus | 84 |
4 Schluss | 88 |
Das Militär als Deutungsinstanz Medienapparat und Medienpolitik der Bundeswehr in aktuellen Konflikten | 91 |
1 Politische Kultur und militärische Öffentlichkeitsarbeit | 93 |
2 Die Medien der Bundeswehr | 96 |
3 Die Zerstörung Jugoslawiens und die Kriege auf dem Balkan in den Feldzeitungen der Bundeswehr | 101 |
4 Fazit | 106 |
Der ‚Pictorial Turn‘ des Krieges Zur Rolle der Bilder im Golfkrieg von 1991 und im Irakkrieg von 20031 | 111 |
1 Der Golfkrieg von 1991 als erster elektronischer Krieg | 112 |
2 Das televisuelle Bild des körperlosen Hightech-Krieges | 113 |
3 Derealisierung und Desensibilisierung der Wahrnehmung | 116 |
4 Gegentendenzen und Kritik | 117 |
5 Der Irakkrieg von 2003 | 119 |
6 Der Krieg als ballistisches Schauspiel, Sportreportage und Heldenepos | 121 |
7 Der Sieg als Bild | 123 |
8 Gegenbilder und die Diversifizierung der Informationsquellen | 124 |
9 Eine neue visuelle Rüstungsspirale | 126 |
10 Das Bilderdesaster vom Frühjahr 2004 und die Rückkehr zu den Konventionen der visuellen Kriegsberichterstattung | 127 |
11 Folgen für Publikum und Journalismus | 129 |
„Informationsbomben“ Mediale Eskalations- und Deeskalationsstrategien von Krieg und Terror im Kontext von 9/ 11 | 135 |
1 Mediale Eskalation im Zuge von 9/11 | 136 |
2 Mediale Deeskalation im ‚War on Terror‘ | 140 |
3 Mediale Eigendynamiken oder Die Grenzen der Propaganda | 146 |
Heckenschütze im Informationskrieg? Zur Rolle Al- Jazeeras im Irakkrieg von 2003 | 152 |
1 Einleitung | 152 |
2 ‚TV runs the war‘. Zum Verhältnis von Medien und Krieg1 | 153 |
3 Al-Jazeera | 156 |
4 Al-Jazeera und der Westen | 160 |
5 Operation Iraqi Freedom | 162 |
6 Der Irakkrieg des Senders Al-Jazeera | 165 |
7 Al-Jazeeras Rolle im Informationskrieg | 171 |
‚Getting the Word Out‘ Warblogs als Kriegsberichterstattung | 177 |
1 Einleitung | 177 |
2 Eine kurze Geschichte der Weblogs | 179 |
3 Warblogs | 182 |
4 Schluss | 190 |
Dargestellte Kriegsdarsteller Typisierungen des Kriegsreporters in Roman und Film des 21. Jahrhunderts | 193 |
1 Inszenierte Kriegsreporter | 193 |
2 Fiktion als Vor-Bild bei Chris Ayres | 196 |
3 Der Reporter als Sprachrohr der Menschlichkeit | 198 |
4 Der Reporter und das Militär | 200 |
5 Der Reporter als Instrument | 202 |
6 | 203 |
– ein Typen-Potpourri | 203 |
7 Kriegsreportage und Geschlecht | 205 |
8 Schluss | 208 |
Old Boys-Netzwerke und formale Zensur Die Ausweitung der Kriegsberichterstattung im Südafrikanischen Krieg ( 1899- 1902) und die Folgen für das Verhältnis von Berichterstattern und Militärs | 211 |
1 Die Ausweitung der Berichterstattung im Südafrikanischen Krieg | 213 |
2 Die Etablierung formaler Akkreditierungs- und Zensurregeln | 215 |
3 Die Praxis: Akkreditierung und Zensur und das System persönlicher Beziehungen | 217 |
4 Abschließende Überlegungen | 227 |
Humor in der Kriegsberichterstattung Roda Roda und Ludwig Ganghofer im Ersten Weltkrieg | 232 |
1 Vorbemerkungen | 232 |
2 Roda Roda | 235 |
3 Ludwig Ganghofer | 240 |
„For most of it I have no words“ Zur Befreiung der Konzentrationslager in der westlichen Bildpresse | 249 |
1 | 249 |
2 | 250 |
3 | 254 |
4 | 259 |
Vietnamkrieg-Berichterstatter als unerreichtes Vorbild? Selbst- und Fremdzuschreibungen einer Reporter- Generation | 262 |
1 Einleitung | 262 |
2 Die frühen Jahre des amerikanischen Krieges in Vietnam | 263 |
3 Das Generationen-Modell Karl Mannheims. Generationslagerung | 264 |
4 Die Vietnamkrieg-Reporter als Generationseinheit | 267 |
5 Die Tet-Offensive und die ‚Schuld‘ der Medien | 268 |
6 Die Erfindung einer Generation der Vietnamkrieg-Reporter | 271 |
7 Die Funktion von Vietnam in heutigen Kriegen | 274 |
8 Ein anderes journalistisches Selbstverständnis? | 276 |
Wie wird Krieg erzählt? Rock and Roll als Deutungsschema in amerikanischen Kriegsreportagen zwischen Vietnamkrieg und Irakkrieg | 280 |
1 Die narrative Seite der Kriegsberichterstattung | 281 |
2 Krieg, Populärkultur und Rock and Roll | 284 |
3 Michael Herr, | 288 |
4 „Soldiers’ Truth“ – Evan Wrights | 292 |
(2004) | 292 |
5 Schluss | 295 |
Beobachter oder Akteure? Autobiographische Darstellungen britischer Korrespondenten im Bosnienkrieg | 298 |
1 Bosnienkorrespondenten als Autobiographen | 298 |
2 Der Kriegskorrespondent als sozialer Akteur | 300 |
3 Michael Nicholson | 303 |
4 Martin Bell | 305 |
5 Anthony Loyd | 306 |
6 ‚Journalism of Attachment‘ | 308 |
7 Vom journalistischen in das literarische Feld | 310 |
„Shut up, I’m broadcasting“ Neuere Entwicklungen in der Kriegsberichterstattung am Beispiel von John Simpson ( BBC) | 313 |
1 Einführung | 313 |
2 Die Rolle des Kriegskorrespondenten im Wandel | 314 |
3 John Simpsons Berichterstattung seit 1991 | 317 |
4 Fazit | 327 |
‚Credibility is the Message‘ Zur visuellen Rhetorik von Kriegskorrespondentendarstellungen in Fernsehnachrichten | 330 |
1 Eine Rhetorik des ‚Televisuellen‘ | 331 |
2 Elemente und Formen der Korrespondentendarstellungen | 334 |
3 Schlussbemerkung | 345 |
Show and Tell – Die and Talk Aspekte der Kriegsberichterstattung in einer Arbeit von Jeff Wall | 349 |
Die Beiträgerinnen und Beiträger | 364 |
PD Dr. Jörn Glasenapp | 364 |
Dr. Thomas Hanitzsch | 364 |
Julia Hillgärtner M.A. | 364 |
Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck | 364 |
Prof. Douglas Kellner PhD | 364 |
Lars Klein M.A. | 364 |
PD Dr. Manuel Köppen | 364 |
Prof. Dr. Barbara Korte | 365 |
Julia Müller M.A. | 365 |
Prof. Dr. Gerhard Paul | 365 |
Prof. Dr. Christer Petersen | 365 |
Johanna Roering M.A. | 365 |
Prof. Dr. Sigurd Paul Scheichl | 365 |
Christoph Schüly | 365 |
Andreas Steinsieck M.A. | 365 |
Benedikt Strunz | 366 |
Prof. Dr. Horst Tonn | 366 |
Anne Ulrich M.A. | 366 |
Prof. Dr. Ingeborg Villinger | 366 |
Dr. Fabian Virchow | 366 |
Register | 367 |