Kulturelle Vielfalt | 1 |
Worte vorweg | 4 |
Inhalt | 6 |
Einführung – Zielsetzung und Relevanz | 8 |
Aufbau | 10 |
Lesehinweis | 11 |
1 Theoretische Grundlagen | 12 |
1.1 Bildung als Glück | 14 |
1.2 Kultur, ein Begriff mit Geschichte | 15 |
Kultur und Natur | 15 |
Kultur und Nation | 15 |
„Kulturkreise“ | 16 |
Kultur als „Landkarten der Bedeutung“ | 16 |
Kultur zwischen Anerkennung und kritischer Analyse | 17 |
1.3 Kulturelle Vielfalt und der Bezug zu Demokratie und Menschenrechten | 18 |
Demokratie und Menschenrechte als grundlegende Bedingung für eine vielfalts- und kultursensible pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen | 19 |
Vielfalt in der Kita – absolute Normen anerkennen, konventionelle Normen aushandeln | 20 |
1.4 Von der Ausländerpädagogik zur vielfalts- und kultursensiblen Bildungsarbeit | 22 |
Ausländerpädagogik | 22 |
Interkulturelle Pädagogik | 22 |
Vielfalts- und kultursensible Bildungsarbeit inklusiv denken | 24 |
Zusammenfassung und Zwischenfazit | 25 |
2 Qualitätsmerkmale vielfalts-und kultursensibler Pädagogik | 26 |
2.1 Qualitätsmerkmal: Eigene Normalitätsvorstellungen hinterfragen und Situationen aus verschiedenen Perspektiven betrachten | 30 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 30 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 32 |
Zwischenfazit | 36 |
2.2 Qualitätsmerkmal: Das Thema Flucht gemeinsam mit Kindern besprechen | 37 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 37 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 40 |
Zwischenfazit | 42 |
2.3 Qualitätsmerkmal: Mehrsprachigkeit wertschätzen und unterstützen – die Erstsprache als Brücke in die Zweitsprache nutzen | 44 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 44 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 47 |
Zwischenfazit | 52 |
2.4 Qualitätsmerkmal: Kulturelle Vielfalt differenziert betrachten und unter Gerechtigkeitsaspekten bedenken | 53 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 53 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 57 |
Zwischenfazit | 60 |
2.5 Qualitätsmerkmal: Eltern erreichen, Eltern verstehen, mit Eltern konstruktiv verhandeln | 62 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 62 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 65 |
Zwischenfazit | 67 |
2.6 Qualitätsmerkmal: Innerkulturelle Vielfalt anerkennen und Individualität achten | 68 |
Reflexion des Denkanstoßes | 68 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 71 |
Zwischenfazit | 73 |
2.7 Qualitätsmerkmal: Kinder aus Familien im Asylverfahren professionell begleiten | 74 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 74 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 76 |
Zwischenfazit | 82 |
2.8 Qualitätsmerkmal: Professionell handeln bei diskriminierenden Äußerungen von Kindern | 84 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 85 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 88 |
Zwischenfazit | 92 |
2.9 Qualitätsmerkmal: Allen Kindern vielfältige Bildungserfahrungen ermöglichen | 93 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 93 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 94 |
Zwischenfazit | 97 |
2.10 Qualitätsmerkmal: Sich im Team auf eine diskriminierungsfreie Auswahl von Medien und Spielsachen verständigen | 98 |
Reflexion des Praxisbeispiels | 98 |
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis | 100 |
Zwischenfazit | 102 |
Gesamtzusammenfassung und Zwischenfazit | 104 |
3 Nicht alles auf einmal – Schritte zur Umsetzung einer vielfalts- und kultursensiblen Pädagogik | 106 |
3.1 Die Arbeit an einer professionellen Haltung | 108 |
3.2 Teamgespräche zur Umsetzung nutzen | 109 |
I. Mit den Praxisbeispielen in diesem Buch arbeiten: | 110 |
II. Mit den Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis in diesem Buch arbeiten: | 112 |
3.3 Für Nachhaltigkeit sorgen | 114 |
Zusammenfassung und Zwischenfazit | 116 |
4 Fazit | 118 |
Literaturverzeichnis | 121 |