Qualität für alle | 1 |
Inhalt | 5 |
Einleitung | 7 |
KAPITEL 1: Fachkraft-Kind-Relationen und Gruppengrößen in Kindertageseinrichtungen. Grundlagen, Analysen, Berechnungsmodell – Susanne Viernickel / Kirsten Fuchs-Rechlin | 11 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Zusammenfassung | 15 |
1. Theoretische Grundlagen: Entwicklungs psychologische, pädagogische und soziologische Perspektiven | 18 |
1.1 Entwicklungspsychologische und pädagogische Perspektiven | 18 |
1.2 Soziologische Perspektiven | 25 |
1.3 Zusammenfassung und Fazit | 29 |
2. Empirische Befunde: Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Strukturqualität, der Qualität pädagogischer Prozesse und kindlichen Entwicklungsmaßen | 31 |
2.1 Generelle Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Strukturqualität, globalen Maßen pädagogischer Prozessqualität, Merkmalen der Fachkraft-Kind-Interaktion und kindlicher Entwicklung | 34 |
2.1.1 Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Strukturqualität, Prozessqualität und kindlicher Entwicklung in internationalen Studien | 36 |
2.1.2 Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Strukturqualität, Prozessqualität und kindlicher Entwicklung in deutschen Studien | 38 |
2.2 Effekte der Einhaltung von Standards der Strukturqualität auf realisierte Prozessqualität und kindliche Entwicklung | 39 |
2.3 Hinweise auf Schwellenwerte | 40 |
2.3.1 Fachkraft-Kind-Relationen | 41 |
2.3.2 Gruppengrößen | 42 |
2.4 Standards und wissenschaftliche Empfehlungen | 43 |
2.4.1 Standards im Kontext von Zertifi zierungs- / Akkreditierungsverfahren | 44 |
2.4.2 Wissenschaftliche Empfehlungen und fachpolitische Forderungen | 46 |
2.5 Zusammenfassung und Fazit | 49 |
3. Annäherungen an Zeitkontingente für mittelbare pädagogische Arbeit und für Ausfallzeiten | 53 |
3.1 Zeiten für mittelbare pädagogische Arbeit | 54 |
3.1.1 Vertragliche Vereinbarung von Zeitkontingenten für mittelbare pädagogische Arbeit | 54 |
3.1.2 Tatsächliche Zeitkontingente | 55 |
3.1.3 Notwendige Zeitkontingente | 56 |
3.2 Ausfallzeiten | 56 |
3.2.1 Urlaub | 57 |
3.2.2 Krankheit und kurative Maßnahmen | 58 |
3.2.3 Weiterbildung | 59 |
3.3 Wissenschaftliche Empfehlungen und fachpolitische Forderungen | 60 |
3.4 Zusammenfassung und Fazit | 60 |
4. Rechtliche Rahm enbedingungen und empirische Analysen zum Personaleinsatz und zu den Gruppengrößen in Kindertageseinrichtungen | 62 |
4.1 Personaleinsatz in Kindertageseinrichtungen | 62 |
4.1.1 Rechtliche Rahmenbedingungen des Personaleinsatzes in den Bundesländern: Zeiten für mittelbare pädagogische Arbeit, Leitungsanteile und Ausfallzeiten | 62 |
4.1.2 Minde stpersonaleinsatz in den Bundesländern – Berechnung von Mindestpersonalschlüsseln auf der Basis landeseinheitlicher Regelungen | 66 |
4.1.3 Empirische Analysen zum Personaleinsatz | 68 |
4.2 Gruppengrößen in Kindertageseinrichtungen | 69 |
4.2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen der Gruppengrößen | 69 |
4.2.2 Empirische Analysen zu den Gruppengrößen | 73 |
4.3 Zusammenfassung und Fazit | 74 |
5. Schlussfolgerungen der Autorinnen für die Ansetzung bzw. Berechnung von Personal-schlüsseln und Fachkraft-Kind-Relationen | 75 |
5.1 Ausweisung von Personalschlüsseln oder Fachkraft-Kind-Relationen? | 75 |
5.2 Empfehlungen für die Berücksichtigung des Alters bzw. der Altersstruktur | 77 |
5.3 Empfehlungen für die Berücksichtigung besonderer Teilhabevoraussetzungen, Förderbedarfe und Lebenslagen | 78 |
5.4 Empfehlungen für die Berücksichtigung mittelbarer pädagogischer Arbeitszeit | 80 |
5.5 Empfehlungen für die Berücksichtigung von Ausfallzeiten | 81 |
5.6 Empfehlungen für Stellenanteile für Leitungsaufgaben | 81 |
6. Berechnungsmodell zur Bemessung des Personaleinsatzes und des Personalschlüssels in Kindertageseinrichtungen | 82 |
6.1 Berechnung des Personaleinsatzes und des Personalschlüssels auf der Basis fachlicher Empfehlungen | 82 |
6.2 Vergleich des fachlich empfohlenen Personalschlüssels mit dem empirisch ermittelten Personalschlüssel | 88 |
6.3 Exemplarische Berechnungen für verschiedene Gruppenkonstell ationen | 90 |
Literaturverzeichnis | 97 |
Anhang | 107 |
Methodische Erläuterungen zur Berechnung der Mindestpersonalschlüssel in den Ländertabellen | 128 |
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis | 129 |
KAPITEL 2: Leitungsfunktion in Kindertageseinrichtungen. Aufgabenprofile, notwendige Qualifikationen und Zeitkontingente – Petra Strehmel | 131 |
Inhaltsverzeichnis | 132 |
Zusammenfassung | 134 |
Einleitung: Fragestellung und Aufbau der Expertise | 137 |
1. Fachpolitische Diskussion zu Kompetenz- und Qualitätsanforderungen an Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen | 138 |
1.1 Wandlungsprozesse und neue Anforderungen an das fachlich-inhaltliche und organisationale Aufgabenprofil | 138 |
1.2 Aktuelle Empfehlungen und Forderungen zur Weiterentwicklung des Systems der Kindertagesbetreuung | 145 |
2. Wissenschaftliche Ansätze: Funktion und Aufgabenprofil der Kita-Leitung | 150 |
2.1 Funktion der Leitung als Schlüssel für pädagogische Qualität | 150 |
2.2 Aufgabenprofil der Kita-Leitung | 152 |
2.2.1 Zehn Dimensionen der Trägerqualität | 153 |
2.2.2 Führungsdimensionen nach Simsa & Patak (2008) | 156 |
2.3 Zusammenfassung | 163 |
3. Empirische Analysen und Befunde zur Arbeit von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen | 165 |
3.1 Aufgabenprofil und Leitungshandeln im Kontext der Kindertagesbetreuung | 165 |
3.1.1 Die Bedeutung des Leitungshandelns für die pädagogische Qualität | 167 |
3.1.2 Die Bedeutung des Leitungshandelns für Arbeitszufriedenheit und Gesundheit des pädagogischen Personals | 171 |
3.1.3 Arbeitssituation, Ressourcen und Risiken bei Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen | 175 |
3.1.4 Fazit | 178 |
3.2 Qualifikation und Qualifizierungsmöglichkeiten | 180 |
3.2.1 Qualifikation der Fach- und Leitungskräfte und pädagogische Qualität | 180 |
3.2.2 Qualifikationen und Weiterbildungsaktivitäten | 182 |
3.2.3 Qualifizierungskonzepte und Qualifizierungsangebote für Leitungskräfte | 183 |
4. Wissenschaftlich begründete Anforderungen an die Leitungstätigkeit in Kindertageseinrichtungen | 189 |
4.1 Aufgabenprofil an Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen | 189 |
4.2 Notwendige Qualifikationen der Leitungskräfte | 198 |
4.3 Zeitbedarf: Modellrechnungen zu notwendigen Zeitkontingenten | 201 |
4.3.1 Zeitbedarfe für die Tätigkeitsbereiche im Aufgabenprofil der Kita-Leitung | 202 |
4.3.2 Berechnung notwendiger Zeitkontingente | 209 |
4.3.3 Modellrechnungen an ausgewählten Beispielen | 212 |
5. Aktuelle Vorgaben der Länder | 219 |
5.1 Aufgabenprofile in den Regelungen und Bildungsprogrammen der Länder | 219 |
5.2 Qualifikationsanforderungen an Leitungskräfte | 225 |
5.3 Zeitkontingente für die Leitungstätigkeit («Freistellung») | 226 |
6. Abgleich zwischen Anforderungen und Ländervorgaben | 230 |
6.1. Wissenschaftlich begründetes Anforderungsprofil und Bildungsprogramme der Länder | 230 |
6.2 Qualifikationserfordernisse und Länderregelungen zur Qualifikation der Leitungskräfte | 231 |
6.3. Notwendige Zeitkontingente und Länderregelungen zu Leitungsfreistellung | 232 |
7. Empfehlungen | 234 |
7.1 Empfehlungen zum Aufgaben- und Tätigkeitsprofil der Kita-Leitung | 234 |
7.2 Empfehlungen zu Qualifikation und Qualifi zierungsmöglichkeiten | 234 |
7.3 Erforderliche Zeitkontingente für Leitungsaufgaben | 236 |
8. Fazit und Ausblick | 238 |
Literaturverzeichnis | 241 |
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis | 251 |
KAPITEL 3: Fachberatung im System der Kindertagesbetreuung – Christa Preissing / Gabriele Berry / Eveline Gerszonowicz | 253 |
Inhaltsverzeichnis | 254 |
Zusammenfassung | 256 |
Einleitung | 259 |
1. Fachberatung – eine unverzichtbare Leistung für die Qualifizierung der Tagesbetreuung | 261 |
1.1 Kindertagesbetreuung im gesellschaftlichen Wandel | 262 |
1.2 Lebensweltorientierung in der Kindertagesbetreuung | 263 |
1.3 Differenzierung der pädagogischen Arbeit | 263 |
1.4 Pädagogische Praxis als Beziehungsarbeit | 264 |
1.5 Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung | 265 |
1.6 Die Funktion von Fachberatung für das System der Kindertagesbetreuung | 267 |
1.7 Fachberatung als «Drehmoment» | 267 |
2. Konsequenzen für die Ausgestaltung von Fachberatung | 268 |
2.1 Die strukturelle Verankerung von Fachberatung | 268 |
2.2 Die rechtliche Absicherung | 268 |
2.3 Das Berufsprofil | 268 |
2.4 Die Aufgaben | 269 |
2.5 Kompetenzen von Fachberatung | 271 |
2.6 Ausbildung und Qualifizierungsvoraussetzungen | 273 |
2.7 Fort- und Weiterbildung | 274 |
2.8 Qualitätsentwicklung und Evaluation | 275 |
2.9 Personelle Ausstattung mit Fachberatung | 275 |
2.9.1 Personelle Ausstattung im Bereich der Kindertageseinrichtungen | 275 |
2.9.2 Personelle Ausstattung im Bereich der Kindertagespflege | 275 |
2.10 Finanzierung der Fachberatung | 276 |
3. Die Realität: Fachberatung als ungeregelter und weitgehend unerforschter Bestandteil im System der Kindertagesbetreuung | 277 |
3.1 Die strukturelle Verankerung | 277 |
3.1.1 Fachberatung durch die öffentliche Jugendhilfe | 278 |
3.1.2 Fachberatung durch Einrichtungsträger | 278 |
3.1.3 Fachberatung durch Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege | 279 |
3.1.4 Fachberatung durch externe Anbieterinnen bzw. Anbieter | 279 |
3.1.5 Zur Anbindung der Fachberatung für die Kindertagespflege | 280 |
3.2 Die rechtliche Absicherung | 280 |
3.2.1 Bundesgesetzliche Aussagen | 280 |
3.2.2 Der Stellenwert der Fachberatung in den Länderregelungen | 281 |
3.2.3 Länderregelungen zur Ausgestaltung der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen | 283 |
3.2.4 Länderregelungen zur Ausgestaltung der Fachberatung für die Kindertagespflege | 284 |
3.3 Das Berufsprofil | 284 |
3.3.1 Verknüpfung mit Dienst- und / oder Fachaufsicht | 285 |
3.3.2 Verknüpfung mit der Vermittlungstätigkeit in der Kindertagespflege | 287 |
3.5 Kompetenzen von Fachberatung | 295 |
3.6 Ausbildung und Qualifizierungsvoraussetzungen | 296 |
3.6.1 Ausbildung für das Aufgabenfeld Fachberatung | 296 |
3.6.2 Qualifizierungsvoraussetzungen | 296 |
3.6.3 Regelungen der Länder | 297 |
3.7 Fort- und Weiterbildung | 298 |
3.8 Qualitätsentwicklung und Evaluation | 300 |
3.9 Personelle Ausstattung mit Fachberatung | 300 |
3.10 Die Finanzierung der Fachberatung | 302 |
4. Empfehlungen | 305 |
4.1 Die rechtliche Absicherung der qualitativen und quantitativen Ausgestaltung von Fachberatung | 305 |
4.2 Berufsprofil und Aufgaben von Fachberatung | 305 |
4.3 Die bedarfsgerechte personelle Ausstattung mit Fachberatung | 305 |
4.3.1 Zur bedarfsgerechten personellen Ausstattung der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen | 305 |
4.3.2 Sicherstellung von Fachberatung für alle Kindertageseinrichtungen und ihre Träger | 306 |
4.3.3 Zur bedarfsgerechten personellen Ausstattung der Fachberatung für dieKindertagespflege | 306 |
4.4 Die Wahrnehmung von Fachberatung durch die Praxis | 307 |
4.5 Qualifikationsprofil und Aufgaben von Fachberatung | 308 |
4.5.1 Qualifizierungsvoraussetzungen | 308 |
4.5.2 Zusätzliche Aspekte für die Fachberatung in der Kindertagespflege | 308 |
4.6 Die Fort- und Weiterbildungssituation von Fachberatung | 308 |
4.7 Systematische und kontinuierliche Qualitätsentwicklung für die Arbeit von Fachberatung | 309 |
4.8 Die Erhebung von Daten zur Fachberatung durch die Kinder- und Jugendhilfestatistik | 310 |
Literaturverzeichnis | 311 |
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis | 315 |
KAPITEL 4: Raum und Ausstattung in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege – Joachim Bensel / Franziska Martinet / Gabriele Haug-Schnabel. Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM) | 317 |
Inhaltsverzeichnis | 318 |
Zusammenfassung | 320 |
Einleitung | 323 |
1. Wissenschaftliche und fachliche Empfehlungen zu guter Raum- und Ausstattungsqualität in Kinder tageseinrichtungen und Kindertagespflege | 325 |
1.1 Empirische Belege der Effekte guter Raumqualität auf Verhalten und Entwicklung von Kindern | 325 |
1.1.1 Einfluss der Raumgröße | 326 |
1.1.2 Einfluss der Raumqualität | 326 |
1.2 Expertenaussagen zu wichtigen (strukturellen) Merkmalen von Innen- und Außenräumen bzw. Ausstattung in der Kindertagesbetreuung | 328 |
1.2.1 Expertenaussagen zu Flächengrößen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege | 328 |
1.2.2 Expertenaussagen in Bezug auf spezifische Raumarten und Raumaspekte in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege | 331 |
1.2.3 Expertenaussagen in Bezug auf Bildungsraummerkmale in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege | 333 |
1.2.4 Qualitative Auswertungsaspekte der Expertenbefragung | 342 |
1.2.5 Qualitative Auswertungsaspekte auf den Punkt gebracht | 343 |
1.2.6 Welche Probleme stehen aus Expertensicht einem Bildungsraum entgegen? | 344 |
1.2.7 Zusammenfassung | 345 |
2. Bildungspläne, gesetzliche Regelungen und Empfehlungen der Bundesländer zu Raum und Ausstattung in der Kindertagesbetreuung | 346 |
2.1 Regelungen und Empfehlungen der Bundesländer zu Raum und Ausstattung in Kindertageseinrichtungen | 346 |
2.1.1 Verbindlichkeit der Regelungen in Bezug auf Kindertageseinrichtungen im Ländervergleich | 347 |
2.1.2 Regelungen zu Vorhandensein von Räumen und Flächengrößen in Kindertageseinrichtungen | 352 |
2.1.3 Vorgaben in Bezug auf spezifische Raumaspekte in Kindertageseinrichtungen | 358 |
2.1.4 Vorgaben in Bezug auf Bildungsraummerkmale in Kindertageseinrichtungen | 360 |
2.1.5 Kommunale Jugendamtsregelungen im Bereich der Kindertageseinrichtungen | 364 |
2.1.6 Zusammenfassung Kindertageseinrichtungen | 365 |
2.2 Regelungen und Empfehlungen der Bundesländer zu Raum und Ausstattung in der Kindertagespflege | 366 |
2.2.1 Verbindlichkeit der Regelungen in Bezug auf die Kindertagespflege im Ländervergleich | 366 |
2.2.2 Regelung der Flächengrößen in der Kindertagespflege | 371 |
2.2.3 Vorgaben in Bezug auf Raumarten und spezifische Raumaspekte sowie Bildungsraummerkmale in der Kindertagespflege | 372 |
2.2.4 Zusammenfassung Kindertagespflege | 375 |
2.3 Vergleich der Regelungen und Empfehlungen der Bundesländer zu Raum und Ausstattung zwischen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege | 375 |
2.3.1 Verbindlichkeit der Regelungen im Vergleich zwischen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege | 375 |
2.3.2 Regelung der Flächengrößen im Vergleich zwischen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege | 376 |
2.3.3 Vorgaben in Bezug auf spezifische Raumarten und Raumaspekte im Vergleich zwischen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege | 376 |
2.3.4 Vorgaben in Bezug auf Bildungsraummerkmale im Vergleich zwischen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege | 376 |
3. Tatsächliche Raumqualität in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege | 377 |
3.1 Tatsächliche Raumqualität in Kindertageseinrichtungen | 377 |
3.1.1 Erste Hinweise zu tatsächlichen Flächengrößen in Kindertageseinrichtungen aus der NUBBEK-Studie | 377 |
3.1.2 Befragungsdaten zur räumlichen Ausstattung in Kindertageseinrichtungen | 380 |
3.2 Tatsächliche Raumqualität in Kindertagespflegestellen | 381 |
3.2.1 Flächengrößen in der Kindertagespflege | 382 |
3.2.2 Räumliche Ausstattung in der Kindertagespflege | 384 |
3.3 Vergleich vorhandener Raumqualität in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege | 385 |
4. Zusammenschau und Empfehlungen der Autoren | 386 |
4.1 Zusammenschau | 386 |
4.1.1 Vorhandensein bestimmter Räume und deren Flächen in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege | 386 |
4.1.2 Raumaspekte in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege | 387 |
4.1.3 Bildungsraummerkmale in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege | 388 |
4.2 Empfehlungen | 389 |
4.2.1 Regelungsbedarf | 389 |
4.2.2 Empfehlungen zu Räumlichkeiten und Flächengrößen | 389 |
4.2.3 Empfehlungen in Bezug auf weiterführende Raumaspekte | 392 |
4.2.4 Empfehlungen zur Regelung von Bildungsraummerkmalen | 392 |
4.2.5 Kindertagespflege – Empfehlungen für ein gleichwertiges, aber nicht gleichartiges Betreuungsangebot | 393 |
4.2.6 Ausblick | 395 |
Anhang | 396 |
Literaturverzeichnis | 397 |
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis | 401 |
KAPITEL 5: Identifikation struktureller Qualitätsmerkmale in der Kindertagespflege. Theoretische und empirische Analysen, steuerungsrelevante Konsequenzen – Susanne Viernickel | 403 |
Inhaltsverzeichnis | 404 |
Zusammenfassung | 406 |
1. Theoretische Analysen | 411 |
1.1 Kindertagespfl ege in Deutschland: Entstehung, Konzept, gesetzliche Verankerung, Inanspruchnahme | 411 |
1.2 Theoretische Grundlagen: Entwicklungspsychologische, pädagogische und soziologische Perspektiven | 413 |
1.2.1 Entwicklungspsychologische und pädagogische Perspektiven | 413 |
1.2.2 Soziologische Perspektiven | 420 |
1.3 Zusammenfassung und Fazit | 424 |
2. Empirische Analysen | 427 |
2.1 Strukturelle Qualitätsmerkmale in der Kindertagespflege in Deutschland | 427 |
2.1.1 Ausdifferenzierung von Kindertagespflegeformen | 428 |
2.1.2 Kindertagespflegeperson-Kind-Schlüssel | 430 |
2.1.3 Gruppengröße und Alterszusammensetzung | 431 |
2.1.4 Qualifikation | 432 |
2.1.5 Bezahlung und Anstellungsverhältnisse | 433 |
2.1.6 Unterstützungssysteme: Weiterbildung, Fachberatung, Vernetzung | 435 |
2.2 Empirische Befunde zu Zusammenh ängen zwischen Merkmalen der Strukturqualität und der Qualität pädagogischer Prozesse | 435 |
2.2.1 Vergleich zwischen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege | 440 |
2.2.2 Tagespflegeperson-Kind-Relationen, Gruppengrößen und Alterszusammensetzung | 441 |
2.2.3 Qualifikationsniveau und einschlägige frühpädagogische Qualifikation | 442 |
2.2.4 Unterstützungssysteme | 444 |
2.2.5 Professionelles Selbstverständnis | 445 |
2.2.6 Bezahlung | 446 |
2.3 Zusammenfassung und Fazit | 447 |
3. Wissenschaftliche und fachpolitische Empfehlungen und Standards | 450 |
3.1 Wissenschaftliche und fachpolitische Empfehlungen | 450 |
3.1.1 Tagespflegeperson-Kind-Schlüssel, Tagespflegeperson-Kind-Relation und Gruppengrößen | 451 |
3.1.2 Qualifikation | 452 |
3.1.3 Unterstützungssysteme | 453 |
3.1.4 Professionelles Selbstverständnis | 453 |
3.1.5 Bezahlung und Anstellungsverhältnisse | 454 |
3.1.6 Ausfallzeiten und Vertretungsregelungen | 454 |
3.2 Standards im Kontext von Zertifizierungs- / Akkreditierungsverfahren | 455 |
4. Rechtliche Rahmenbedingungen / Regelungen in den Bundesländern | 456 |
4.1 Kindertagespflegeperson-Kind-Relation | 456 |
4.2 Qualifikation, Fort- und Weiterbildung | 458 |
4.3 Fachberatung | 460 |
4.4 Vertretungsregelungen | 462 |
4.5 Vergütung | 463 |
4.6 Regelungen in der Großtagespflege | 465 |
5. Konsequenzen für die Steuerung des Systems Kindertagespflege | 467 |
5.1 Empfehlungen zum Tagespflegeperson-Kind-Schlüssel bzw. zur Tagespflegeperson-Kind-Relation und zu Gruppengrößen | 468 |
5.2 Empfehlungen zur Qualifikation von Kindertagespflegepersonal | 472 |
5.3 Empfehlungen zur Etablierung unterstützender Systeme | 473 |
5.4 Empfehlungen zur Vergütung und zu Anstellungsverhältnissen | 475 |
Literaturverzeichnis | 477 |
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis | 484 |
Autorenverzeichnis | 485 |
Länderregelungen für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege | 487 |