Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
1 Einleitung | 9 |
1.1 Kunst und Kommunikation: Kreative Potenziale einer fragilen Allianz | 9 |
1.2 Kunst und Kommunikation: Chancen für das Kulturmanagement | 11 |
1.3 Kunst und Kommunikation: Aufbau und Ziele des Buches | 14 |
2 Wie Kunst Botschaften verstärkt: Das Beispiel Paris Hilton | 17 |
3 Theorie | 20 |
3.1 Ebenen eines Kunstwerks: „Hang Thiec Basket #4“ von Winter und Hörbelt | 21 |
3.2 Die Ebenen der Kunst: Objekt, Erfahrung, Diskurs, Institution | 25 |
3.3 Die Leistungen der Kunst: Wie Welt konstruiert wird | 29 |
3.4 Von der Kunst zur Kommunikation: Wie Bilder Bedeutung erzeugen | 32 |
3.5 Historisches Beispiel: Cézanne und die Dichter | 36 |
3.6 Der Kontext der Kunst: Kunstwerke in der Medienkultur | 40 |
3.7 Kommunikation mit Kunst: Strategien und Funktionen | 48 |
4 Strategie 1: Vermitteln. Wie die Kunst erscheint | 52 |
4.1 Kunst archivieren: Das Museum | 53 |
4.2 Kunst inszenieren: Die Ausstellung | 57 |
4.3 Kunst dokumentieren: Der Katalog | 61 |
5 Strategie 2: Transferieren. Wie mit Kunst Images erzeugt werden | 66 |
5.1 Die Marmorglätte der Musik: Cecilia Bartoli und Antonio Canova | 68 |
5.2 Der Erholungswert der Kunst: Das Künstlerdorf Worpswede | 75 |
6 Strategie 3: Evaluieren. Wie Kunst zur Kommunikationsofferte wird | 84 |
6.1 Krise und Chance: Der Zustand der Kunstkritik | 84 |
6.2 Debatte um die Kunstkritik: Drei untaugliche Auswege | 86 |
6.3 Kritik als Produktion: Wie Kunst erprobt wird | 88 |
6.4 Lesarten einer Ausstellung: Die MoMA-Schau im Spiegel der Kunstkritik | 91 |
7 Kommunikation mit Kunst als Technik des Kulturmanagements | 96 |
7.1 Wie der Arbeitsprozess abläuft: Das Management im Überblick | 97 |
7.2 Was Beteiligte können müssen: Merkmale der Qualifikation | 103 |
7.3 Ideen finden, Ergebnisse einschätzen: Drei Techniken | 106 |
8 Kunstkommunikation: Modell einer Produktion kultureller Bedeutung | 114 |
9 Fallbeispiel 1: Osnabrück, Felix Nussbaum und das Konzept der „ Friedensstadt“ | 119 |
9.1 Der Kontext: Die Kulturentwicklungspläne der Stadt Osnabrück | 122 |
9.2 Das Thema: Felix Nussbaum – Person und Werk | 125 |
9.3 Die Inszenierung: Das Nussbaum-Haus zwischen Museum und Mahnmal | 130 |
9.4 Das Event: Die Ausstellung zum 100. Geburtstag Felix Nussbaums | 135 |
9.5 Das Ergebnis: Ein Maler als Mittelpunkt kultureller Imagebildung | 137 |
10 Kunst und Wirtschaft: Chancen einer Koalition auf Zeit | 141 |
10.1 Was verbindet (und trennt) Wirtschaft und Kunst? | 142 |
10.2 Einsatz von Kunst: Aktionsformen und Ziele | 149 |
11 Fallbeispiel 2: Firma Dornbracht, Kunstsponsoring und Badkultur | 154 |
11.1 Der Ansatz: Die Firma Dornbracht und die Kunst | 155 |
11.2 Das Instrument: Das Format der „Statements“ | 159 |
11.3 Offener Prozess: Die „Statements“ als Werkstatt | 165 |
12 Fallbeispiel 3: Modemesse Igedo, Vivienne Westwood und Kreativität | 170 |
12.1 Der Ansatz: Die Modemesse Igedo und ihre Kommunikationsziele | 171 |
12.2 Der Kontext: Mode als Paradigma des Kreativen | 173 |
12.3 Das Thema: Vivienne Westwood und Antoine Watteau | 175 |
12.4 Das Event: Die Ausstellung als Kreuzungspunkt von Mode und Kunst | 179 |
13 Kunstkommunikation als Kulturmanagement – ein Fazit | 184 |
14 Literaturverzeichnis | 186 |