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Kunstlandschaft

Eine terminologische und methodologische Untersuchung zu einem kunstwissenschaftlichen Raumkonzept

AutorSimone Hespers
VerlagS.Hirzel Verlag
Erscheinungsjahr2014
ReiheLiteraturen und Künste der Vormoderne 3
Seitenanzahl178 Seiten
ISBN9783777624341
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,00 EUR
Der Begriff 'Kunstlandschaft' dient der Kunstwissenschaft als Ordnungsbegriff, um das kunsthistorische Material räumlich zu klassifizieren. Angesichts der vielfältigen Verflechtungen, in denen Kunstwerke entstehen, muß die Konsistenz von 'Kunstlandschaften' jedoch in Frage gestellt werden. Vor diesem Hintergrunduntersucht die Autorin den Gebrauchswert des Begriffes und des mit ihm verbundenen Konzeptes sowie die Motivationen für seine Verwendung. Die Arbeit geht von dem Begriff selbst aus und untersucht seine Konnotationen in verschiedenen Kunstlandschaftskonzepten seit den 1930er Jahren. Dabei steht die methodenkritische Einbettung in den wissenschaftshistorischen Kontext im Vordergrund. Die Autorin zeigt, wie die methodische Argumentation von den vielfältigen Bedeutungsebenen des Landschaftsbegriffes und insbesondere von dessen identitätsstiftendem Potential bestimmt und überlagert wird.

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Inhaltsverzeichnis
INHALT6
VORWORT8
1 EINLEITUNG10
2 DER WISSENSCHAFTSHISTORISCHE KONTEXT16
2.1 KUNSTWISSENSCHAFTLICHE THESEN16
2.2 ZUR PROBLEMATIK EINER SYSTEMATISCHEN UND IDEELLEN EINORDNUNG17
2.2.1 ‚Raum‘17
2.2.2 Kunstgeographie19
2.2.3 Kulturen als Gegenstand der Kunstgeschichte23
2.2.4 ‚Kunstschule‘29
2.3 ANSÄTZE EINER METHODOLOGISCHEN KRITIK31
2.3.1 Zur Funktion der ‚Kunstlandschaft‘31
2.3.2 Das methodische Problem der Abgrenzung33
2.3.3 Aufhebung der Grenzen: Kulturtransfer38
2.4 FAZIT: DIE INKOHÄRENZ DES RAUMES43
3 DER BEGRIFF ‚LANDSCHAFT‘. BEDEUTUNGSVIELFALT UND MÖGLICHKEITEN DER KONZEPTUALISIERUNG48
3.1 WÖRTERBÜCHER, ETYMOLOGIE UND ALLGEMEINER SPRACHGEBRAUCH48
3.2 HISTORISCHE BEDEUTUNG UND BEDEUTUNGSVERSCHIEBUNG51
3.2.1 Der politische Landschaftsbegriff51
3.2.2 Der ästhetische Landschaftsbegriff52
3.2.3 Landschaft als erdräumliche Kategorie60
3.3 LANDSCHAFT ALS MEDIUM SOZIALER UND KULTURELLER INTENTIONEN66
3.3.1 Zur gesellschaftspolitischen Relevanz des Naturbezugs66
3.3.2 Landschaft-Natur als Code fu?r ‚Raum‘: Kulturelle Identitätsstiftung70
3.4 FAZIT73
4 KONZEPTIONEN VON KUNSTLANDSCHAFTEN: BEISPIELE AUS DEM 20.JAHRHUNDERT78
4.1 HOLISTISCHE WESENSRÄUME IM SPIEGEL DER KUNST. PAUL PIEPER78
4.1.1 ‚Raumstil‘ und ‚Landschaft‘79
4.1.2 Kulturorganismus und morphologische Geschichtskonzeption85
4.1.3 Gestalt und Physiognomik89
4.2 GESTALTETE GANZHEITEN. HARALD KELLER93
4.2.1 Gestaltendes Sehen94
4.2.2 Disziplingeschichtlicher Hintergrund95
4.2.3 Die Landschaft als Schöperin der Kunst102
4.2.4 Die ganzheitliche Gestalt der Kunstlandschaft105
4.3 KUNSTLANDSCHAFT ALS BILD. HANS ERICH KUBACH, ALBERT VERBEEK UND ALBERT KNOEPFLI107
4.3.1 Raum und Zeit: ‚Landschaft‘ und ‚Stilperiode‘109
4.3.2 Die Vermittlung innerer Gemeinsamkeit durch das Bild der ‚Kunstlandschaft‘110
4.4 KUNSTLANDSCHAFT ALS KOMMUNIKATIONSRAUM. LIESELOTTE E. SAURMA112
4.4.1 Disziplingeschichtlicher Hintergrund112
4.4.2 Stil und Kommunikation114
4.4.3 Einheitssuche im Stilpluralismus116
4.5 FAZIT119
5 METHODOLOGISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUR KONZEPTION VON RÄUMLICHKEIT124
5.1 KUNSTREGIONEN ALS HANDLUNGSRÄUME124
5.2 ‚REGION‘ UND ‚REGIONALE IDENTITÄT‘127
5.3 MECHANISMEN UND STRATEGIEN133
5.3.1 Das kulturelle Gedächtnis133
5.3.2 Tradierung: Bewahrung von kulturellem Wissen136
5.3.3 Semiotisierung durch Mythisierung139
5.3.4 Verortung141
5.4 FAZIT UND SCHLUSS143
BIBLIOGRAPHIE150
SIGLEN150
ABKÜRZUNGEN150
LITERATURVERZEICHNIS151
REGISTER174

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