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'Cluoge geschichten'

Humanistische Fazetienliteratur im deutschen Sprachraum

AutorJohannes Klaus Kipf
VerlagS.Hirzel Verlag
Erscheinungsjahr2014
ReiheLiteraturen und Künste der Vormoderne 2
Seitenanzahl596 Seiten
ISBN9783777624358
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis72,00 EUR
Fazetien (lat. facetiae) sind kurze pointierte Prosaerzählungen, Vorläufer der Witze in der Vormoderne. Textsammlungen, die ausschließlich aus Fazetien bestehen, entstehen zuerst im italienischen Renaissance-Humanismus des 15. Jahrhunderts. Ausgehend von der erstmals erschlossenen Rezeption von Poggio Bracciolinis' Liber facetiarum' in Handschrift und Druck wird die Geschichte der lateinischen Fazetienliteratur im deutschen Sprachraum als ein Fall literarischen Kulturtransfers rekonstruiert.Erstmals wird die Gattungsgeschichte im Gesamtzusammenhang dargestellt, werden Sammlungen des 17. und 18. Jahrhunderts einbezogen. Die Übernahme von Fazetien in Fabelsammlungen zeigt die Wechselwirkung der humanistischen Fazetie mit einer benachbarten Gattung.

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Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS6
VORWORT10
TECHNISCHE VORBEMERKUNGEN11
1. EINLEITUNG IN FRAGESTELLUNG UND METHODIK12
1.1. FRAGESTELLUNG12
1.2. BEGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEBIETS UND -ZEITRAUMS14
1.2.1. Gattungsfragen: Texttyp – Buchtyp – literarische Reihe15
1.2.2. Fazetie als Texttyp20
1.2.3. Lateinische Fazetiensammlungen als literarische Reihe im deutschen Sprachgebiet33
1.3. METHODISCHE BEMERKUNGEN49
2. RECREATIO UND HILARITAS. THEORIE UND LEGITIMIERUNG KOMISCHER LITERATUR53
2.1. LACHEN UND SCHERZ IN PHILOSOPHISCHER ANTHROPOLOGIE UND ETHIK54
2.2. THEOLOGISCH-ANTHROPOLOGISCHE BEURTEILUNGEN60
2.3. RHETORISCHE UND ETHISCHE MODELLE WITZIGER KONVERSATION IM ITALIENISCHEN HUMANISMUS68
3. FAZETIENSAMMLUGEN IM EUROPÄISCHEN UND DEUTSCHEN HUMANISMUS76
3.1. EIN VORLÄUFER: FRANCESCO PETRARCAS SAMMLUNG DE SALIBUS AC FACETIIS ILLUSTRIUM IN DEN ‚RERUM MEMORANDARUM LIBRI‘76
3.2. POGGIO BRACCIOLINIS ‚LIBER FACETIARUM‘ IN DEUTSCHLAND82
3.2.1. Texttypen, Sammlungstyp und exemplarische Interpretationen82
3.2.2. Handschriftliche Überlieferung100
3.2.3. Inkunabeldrucke146
3.2.4. Ausgaben des 16. Jahrhunderts155
3.2.5. Weitere Schriften Poggios163
3.2.6. Nachwirkung166
3.3. FAZETIENSAMMLUNGEN DES 15. JAHRHUNDERTS168
3.3.1. Das vierte Buch der ‚Mensa philosophica‘, De honestis ludis et iocis168
3.3.2. Augustin Tu?ngers lateinische und deutsche ‚Facetiae‘182
3.3.3. Rutger Sycambers monastischer ‚Liber facetiarum‘222
3.4. FAZETIENSAMMLUNGEN IM SÜDWESTDEUTSCHEN HUMANISMUS225
3.4.1. Heinrich Bebels ‚Facetiarum libri tres‘225
3.4.2. Johann Adelphus Mulings ‚Margarita facetiarum‘295
3.5. DIE WEITERE ENTWICKLUNG DER FAZETIENSAMMLUNGEN IM 16. UND 17. JAHRHUNDERT340
3.5.1. Humanistisch-philologische Fazetiensammlungen: Hadrianus Barlandus und Otmar Luscinius340
3.5.2. Lokalchronik und Schwankenzyklopädie: Johannes Gasts ‚Convivales sermones‘361
3.5.3. Kompilation und Übersetzung: Polychorius’ (Jakob Cammerlanders) ‚Iocorum facetiarum sylva‘ und Johann Hulsbuschs ‚Silva sermonum iucundissimorum‘373
3.5.4. Eine zotige Stilu?bung. Nikodemus Frischlins ‚Facetiae selectiores‘377
3.5.5. Ausläufer und Verzweigungen: Fazetiensammlungen im 17. Jahrhundert384
3.5.6. Odilo Schregers ‚Studiosus jovialis‘. Ein Nachzu?gler der Fazetie im 18. Jahrhundert430
3.6. ZUSAMMENFASSUNG434
4. GRENZFÄLLE: FAZETIEN IN KONSTRASTIERENDEN KONTEXTEN435
4.1. FAZETIEN IN FABELSAMMLUNGEN435
4.1.1. Heinrich Steinhöwels ‚Esopus‘436
4.1.2. Sebastian Brants ‚Esopus‘-Additiones451
4.1.3. Die Übersetzung des ‚Esopus‘ Steinhöwels und Brants durch Johannes Adelphus Muling467
4.1.4. Lateinische Fabelsammlungen des 16. Jahrhunderts472
4.1.5. Die deutschsprachige Fabelliteratur des 16. Jahrhunderts, besonders Burkhard Waldis’ ‚Esopus‘486
4.1.6. Zusammenfassung502
4.2. DISPUTATIONES QUODLIBETICAE UND AKADEMISCHE SCHERZREDEN506
4.2.1. Akademische Scherzrede um 1500 und Fazetie506
4.2.2. Disputations- bzw. Dissertationsparodien des 17. Jahrhunderts518
4.2.3. Die Fazetie als Gegenstand curieuser Disputationskunst522
4.2.4. Scherzdisputation und musikalisches Quodlibet526
4.2.5. Zusammenfassung530
5. AUSWERTUNG UND AUSBLICK532
6. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS545
7. LITERATURVERZEICHNIS547
7.1. HANDSCHRIFTEN547
7.2. INKUNABELN555
7.3. HISTORISCHE DRUCKE BIS 1750556
7.4. AUSGABEN561
7.5. ÜBERSETZUNGEN, BEARBEITUNGEN, ANTHOLOGIEN565
7.6. KATALOGE, MATRIKELN UND NACHSCHLAGEWERKE566
7.7. FORSCHUNGSLITERATUR569
8. PERSONEN- UND WERKREGISTER588

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