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Late Talker

Späte Sprecher - Wenn zweijährige Kinder noch nicht sprechen

AutorClaudia Hachul, Melanie Bauckmann
VerlagSchulz-Kirchner Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2023
ReiheRatgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute 
Seitenanzahl63 Seiten
ISBN9783824808205
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,50 EUR
Der vorliegende Ratgeber ist ein wichtiger Leitfaden für alle Eltern von Late- Talker-Kindern und liefert ebenso hilfreiche Informationen für Sprach­therapeut:innen, Ärzt:innen und Erzieher:innen. Ein zweijähriges Kind, das noch nicht oder erst sehr wenig spricht, wird als Late Talker bezeichnet, wenn die Ursache für den späten Sprechbeginn nicht bekannt ist, Primärbeeinträchtigungen wie Hörstörungen oder tiefgreifende Entwicklungsstörungen aber ausgeschlossen sind. Late Talker haben im Vergleich zu anderen Zweijährigen ein höheres Risiko, ab einem Alter von drei Jahren sprachliche Auffälligkeiten bis hin zu schweren Sprachentwicklungsstörungen zu zeigen. Dieser Ratgeber informiert verständlich und praxisorientiert über die frühe Sprachentwicklung und die Ursachen für einen späten Sprechbeginn bzw. Sprachentwicklungsstörungen. Es wird beschrieben, bei welchen zweijährigen Kindern eine fachliche Überprüfung des Sprachentwicklungsstandes ratsam ist, wie sich Late-Talker-Kinder weiterentwickeln und wie eine gegebenenfalls notwendige sprachtherapeutische Frühdiagnostik und Frühintervention verläuft. Einen Schwerpunkt dieses Ratgebers bilden zehn konkrete und mit Bildern illustrierte Tipps zur Umsetzung sprachförderlichen Verhaltens im Alltag. Mit diesem Ratgeber halten Eltern eine wichtige Hilfe in der Hand, um für ihr Late-Talker-Kind die richtige alltagsnahe Förderung und falls notwendig auch effektive sprachtherapeutische Unterstützung zu finden.

Claudia Hachul (geb. Schlesiger), Dr. phil. und Dipl.-Sprachheilpädagogin, arbeitete mehrere Jahre in einer sprach­therapeutischen Praxis bei Köln, u. a. mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklungsstörungen. Von 2004 bis 2010 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Rehabilitation und Pädagogik bei Sprach-, Kommunikations- und Hörstörungen an der Technischen Universität Dortmund. Im dortigen Sprach­therapeutischen Ambulatorium entwickelte sie das Late-Talker-Therapiekonzept und führte eine Evaluationsstudie durch, die die Effektivität dieser sprachtherapeutischen Frühintervention belegt. Danach arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nationalen Bildungspanel (NEPS) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben der Frühintervention bei Sprachentwicklungsstörungen der Wortschatz- und Lauterwerb, die Diagnostik und Therapie des Sprachverstehens bei Kindern sowie die Zusammenhänge von Sprache und Bildung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Late Talker – Späte Sprecher5
| Inhalt7
| Vorwort zur Reihe9
| Vorwort zum Ratgeber11
| Die frühe Sprachentwicklung14
Vorsprachliche Fähigkeiten14
Sprachentwicklung vom ersten bis zum zweiten Geburtstag15
Sprachentwicklung ab dem dritten Lebensjahr18
| Late Talker – Späte Sprecher19
Spricht mein Kind genug? – Wortschatzumfang19
Weiterentwicklung von Late Talkern22
Ursachen des späten Sprechbeginns28
| Sprachförderliches Verhalten im Alltag30
Allgemeine Tipps30
Gemeinsame Aufmerksamkeit31
Fokussierte Benennung34
Gespräch36
Routinen37
Zurückhalten39
Fragen stellen40
Frageformen und ihre Antworten41
Äußerungen erweitern44
Korrektives Feedback45
Bilderbücher47
| Sprachtherapeutische Frühintervention für Late Talker50
Wie läuft eine Sprachdiagnostik ab?52
Was ist wichtig in einer Elternberatung?55
Monitoring/Beobachtendes Abwarten – Watchful Waiting57
Elterntraining zur frühen Sprachförderung57
Sprachtherapie für Late Talker58
Sprachförderung für Zweijährige in der Kinderkrippe und59
im Kindergarten59
| Links und weitere Informationen61
Diagnostik61
Frühintervention/Sprachtherapie/Logopädie61
| Literatur62

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