Inhaltsverzeichnis | 10 |
Einleitung: Stadt und Soziale Arbeit. Soziale Arbeit in der Stadt und die Bedeutung der Stadt für die Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit | 18 |
1. Die Bedeutung Sozialer Arbeit in der Stadt | 21 |
2. Die Stadt in der Theorie der Sozialen Arbeit | 21 |
3. Zur Geschichte der Sozialen Arbeit im Kontext der Stadtentwicklung | 23 |
4. Der Beitrag der Stadtsoziologie zur Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit | 24 |
5. Die Gliederung des Buches | 26 |
Kapitel 1: Die Stadt als Lebensraum und Daseinsform der modernen Gesellschaft | 30 |
1.1 Was ist eine Stadt? – Stadtdefinitionen | 30 |
1.2 Strukturmerkmale der Stadt | 33 |
1.3 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 45 |
1.4 Fragen | 46 |
Kapitel 2: Soziale Integration als Strukturprinzip der Stadt | 47 |
2.1 Zum Integrationsverständnis | 48 |
2.2 Die Logik von Integration und Ausgrenzung | 53 |
2.3 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 56 |
2.4 Fragen | 58 |
Kapitel 3: Sozialgeschichte der Stadt. Ein kurzer historischer Überblick | 59 |
3.1 Etappen der Sozialgeschichte der Stadt | 60 |
3.2 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 67 |
3.3 Fragen | 67 |
Kapitel 4: Die europäische Stadt als ein besonderer Stadttypus | 68 |
4. 1 Merkmale und Besonderheiten der europäischen Stadt | 68 |
4.2 Was bleibt von der europäischen Stadt? | 71 |
4.3 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 72 |
4.4 Fragen | 72 |
Kapitel 5: Die moderne Stadt und ihre Strukturprobleme | 73 |
5.1 Deindustrialisierungsprozesse | 74 |
5.2 Armut und soziale Ausgrenzung | 75 |
5.3 Gentrifizierungsprozesse | 76 |
5.4 Schrumpfende Städte | 77 |
5.5 Migration | 79 |
5.6 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 81 |
5.7 Fragen | 82 |
Kapitel 6: Stadtsoziologische Ansätze | 83 |
6.1 Die Chicagoer Schule | 84 |
6.2 New Urban Sociology | 90 |
6.3 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 91 |
6.4 Fragen | 94 |
Kapitel 7: Die Stadt als sozialer Raum und die Sozialraumorientierung in der Sozialen Arbeit | 96 |
7.1 Die Stadt als sozialer Raum | 96 |
7.2 Sozialraumorientierung in der Sozialen Arbeit | 101 |
7.3 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 104 |
7.4 Fragen | 106 |
Kapitel 8: Sozialraumanalyse als Quartiersanalyse | 107 |
8.1 Zum Begriff und zum Verständnis der Sozialraumanalyse | 107 |
8.2 Die Bedeutung der Quartiersebene | 108 |
8.3 Methoden und Instrumente der Sozialraumanalyse | 111 |
8.4 Integriertes Handlungskonzept | 113 |
8.5 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 115 |
8.6 Fragen | 116 |
Kapitel 9: Kindheit und Jugend in der Stadt | 117 |
9.1 Aufwachsen in der modernen Gesellschaft | 117 |
9.2 Aufwachsen in der Stadt | 118 |
9.3 Kindheit und Jugend als spezifische Lebenslagen | 120 |
9.4 Städtische Kindheit heute | 121 |
9.5 Jugend im öffentlichen Raum der Stadt | 128 |
9.6 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 134 |
9.7 Fragen | 135 |
Kapitel 10: Alter und Altern in der Stadt | 137 |
10.1 Altern und Alter in der modernen Gesellschaft | 137 |
10.2 Was macht den Alterungsprozess und den Status der Alten in der Stadt im Besonderen aus? | 139 |
10.3 Perspektiven einer kollektiven Daseinsvorsorge und der Gestaltung des Sozialen | 143 |
10.4 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 144 |
10.5 Fragen | 145 |
Kapitel 11: Die räumliche Verteilung sozialer Ungleichheit in der Stadt | 147 |
11.1 Der Begriff der sozialen Ungleichheit | 147 |
11.2 Sozialräumliche Segregation | 148 |
11.3 Stadteile und Wohngebiete als Orte der Verfestigung soziale Ungleichheit | 151 |
11.4 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 157 |
11.5 Fragen | 158 |
Kapitel 12: Sozial benachteiligte Quartiere | 159 |
12.1 Soziale Brennpunkte – Zur Geschichte sozialräumlich segregierter und sozial benachteiligter Quartiere | 159 |
12.2 Exkurs: Definitionen und Differenzierungen sozialräumlicher Benachteiligung und Ausgrenzung | 162 |
12.3 Dimensionen der Benachteiligung | 165 |
12.4 Der Zusammenhang von benachteiligten Quartieren und sozialer Exklusion | 170 |
12.5 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 174 |
12.6 Fragen | 175 |
Kapitel 13: Ansätze und Methoden einer sozialraumorientierten Sozialen Arbeit in der Stadt | 177 |
13.1 Gemeinwesenarbeit | 178 |
13.2 Quartiersmanagement | 185 |
13.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement | 187 |
13.4 Aufsuchende Soziale Arbeit in der Stadt | 190 |
13.5 Stadteilmoderation als partizipative Methode | 191 |
13.6 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 194 |
13.7 Fragen | 196 |
Kapitel 14: Kommunale Sozialpolitik, Stadtentwicklung und Soziale Arbeit | 198 |
14.1 Kommunale Sozialpolitik und Sozialstaatlichkeit | 198 |
14.2 Soziale Arbeit und Stadtentwicklung | 203 |
14.3 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 207 |
14.4 Fragen | 208 |
Kapitel 15: Das Programm Soziale Stadt und Soziale Arbeit | 209 |
15.1 Das Programm „Soziale Stadt – Investitionen im Quartier“ | 209 |
15.2 Was ist für die Soziale Arbeit von Bedeutung? | 214 |
15.3 Fragen | 215 |
Anhang: Wie kann Leben und Aufwachsen in einem benachteiligten Quartier gelingen? Zwei Projektskizzen | 217 |
1. Jugend in einem benachteiligten Quartier und Soziale Arbeit – Im Kreutzchen, Koblenz-Neuendorf | 217 |
2. Leben im Quartier und Soziale Arbeit – Koblenz-Lützel | 222 |
3. Zum Vergleich | 225 |
Literatur | 227 |