Inhalt | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
Zusammenfassung | 16 |
Abstract | 18 |
1 Einleitung | 20 |
ALLGEMEINER HINTERGRUND | 25 |
2 Lehrerenthusiasmus: Ein doppeldeutiges Konstrukt | 25 |
2.1 Lehrerenthusiasmus als instrumentell-strategisches Verhalten | 26 |
2.2 Sein statt Schein: Das Erleben von Begeisterung | 35 |
3 Lehrerenthusiasmus zwischen Motivation und Emotion: Theoretische Grundlagen | 39 |
3.1 Motivationstheoretische Grundlagen | 39 |
3.1.1 Selbstbestimmungstheorie | 40 |
3.1.2 Theorie des Interesses | 43 |
3.1.3 Erwartungs-Wert-Theorie | 46 |
3.2 Emotionstheoretische Grundlagen | 48 |
3.2.1 Appraisal-theoretischer Ansatz nach Lazarus | 50 |
3.2.2 Kontroll-Wert-Theorie der Leistungsemotionen | 51 |
3.2.3 Appraisal-Prozesse im Lehrerberuf | 54 |
3.3 Implikationen für die Konzeptualisierung von Lehrerenthusiasmus | 57 |
3.3.1 Von der Notwendigkeit einer differenzierteren Betrachtung: Enthusiasmus für das Unterrichten und Enthusiasmus für das Fach | 58 |
3.3.2 Motivation, Interesse, Engagement, Freude und Enthusiasmus – Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konstrukte | 60 |
3.3.3 Zusammenfassung | 65 |
4 Lehrerenthusiasmus: Forschungsbefunde und -desiderate | 67 |
4.1 Lehreremotionen, Lehrermotivation, Lehrerenthusiasmus – Stand der Forschung | 67 |
4.2 Offene Fragen | 73 |
5 Das Projekt „Wege im Beruf“ | 77 |
5.1 Untersuchungsdesign | 77 |
5.2 Stichprobe | 79 |
TEILSTUDIE I | 85 |
6 Wie entsteht Begeisterung im Lehrerberuf? Längsschnittliche Untersuchung von Antezedenzien des Lehrerenthusiasmus | 85 |
6.1 Determinanten von Lehrerenthusiasmus | 86 |
6.1.1 Zu Beginn motiviert, immer begeistert? Der Zusammenhang von Berufs-wahlmotivation und Lehrerenthusiasmus | 87 |
6.1.2 Sind optimistische Lehrpersonen enthusiastischer? Zum Zusammenhang von Optimismus und Lehrerenthusiasmus | 94 |
6.1.3 Mit höherer Selbstwirksamkeit zu mehr Enthusiasmus? Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und Lehrerenthusiasmus | 100 |
6.1.4 Belastet und begeistert: (Un-)Vereinbar? Zusammenhang von beruflicher Belastung und Lehrerenthusiasmus | 109 |
6.2 Fragestellung | 118 |
6.3 Methodisches Vorgehen | 125 |
6.3.1 Stichprobe | 125 |
6.3.2 Instrumente | 128 |
6.3.2.1 Lehrerenthusiasmus | 129 |
6.3.2.2 Intrinsische Berufswahlmotivation | 137 |
6.3.2.3 Optimismus | 138 |
6.3.2.4 Lehrerselbstwirksamkeit | 139 |
6.3.2.5 Berufliche Belastung | 140 |
6.3.3 Statistische Analysen | 141 |
6.3.4 Umgang mit fehlenden Werten | 145 |
6.4 Ergebnisse | 151 |
6.4.1 Vorabanalysen: Interkorrelationen der Konstrukte | 151 |
6.4.2 Forschungsfrage I – Durch welche Merkmale wird der Enthusiasmus von Lehrpersonen determiniert? | 153 |
6.4.3 Forschungsfrage II – Differentielle Zusammenhänge oder eines wie das andere? | 163 |
6.5 Diskussion | 166 |
6.5.1 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse | 167 |
6.5.2 Einschränkungen und Ausblick | 172 |
6.5.3 Implikationen | 176 |
TEILSTUDIE II | 181 |
7 Lehrerenthusiasmus als Gelingensbedingung oder Outcome guten Unterrichts? Untersuchung der reziproken Zusammen-hänge | 181 |
7.1 Was macht einen lernwirksamen Unterricht aus? Die drei Basisdimensionen guten Unterrichts | 182 |
7.1.1 Effektive Klassenführung | 184 |
7.1.2 Unterstützendes Unterrichtsklima | 187 |
7.1.3 Kognitive Aktivierung | 191 |
7.2 Zum Wirkungszusammenhang von Lehrerenthusiasmus und Unterrichtsqualität | 195 |
7.2.1 Braucht es für guten Unterricht enthusiastische Lehrpersonen? | 196 |
7.2.1.1 Lehrerenthusiasmus als Teil professioneller Kompetenz von Lehrpersonen | 196 |
7.2.1.2 Wirkung von Lehrermotivation und Lehreremotionen auf die Unterrichtsqualität – Theoretische Perspektiven | 199 |
7.2.1.3 Wirkung von Lehrermotivation und Lehreremotionen auf die Unterrichtsqualität – Empirische Befunde | 203 |
7.2.2 Kann guter Unterricht Lehrpersonen beflügeln? | 211 |
7.2.2.1 Unterrichtsqualität als Antezedens von Lehrermotivation und Lehreremotionen – Theoretische Perspektiven | 211 |
7.2.2.2 Empirische Befunde zu Effekten der Unterrichtsqualität auf Lehrermotivation und Lehreremotionen | 214 |
7.2.3 Lehrerenthusiasmus und Unterrichtsqualität – Keine Einbahnstraße | 219 |
7.3 Fragestellung | 223 |
7.4 Methodisches Vorgehen | 230 |
7.4.1 Stichprobe | 230 |
7.4.2 Instrumente | 232 |
7.4.2.1 Lehrerenthusiasmus | 232 |
7.4.2.2 Unterrichtsqualität aus Lehrersicht | 240 |
7.4.3 Statistische Analysen | 253 |
7.4.4 Umgang mit fehlenden Werten | 257 |
7.5 Ergebnisse | 261 |
7.5.1 Vorabanalysen: Interkorrelationen der Konstrukte im Quer- und Längsschnitt | 261 |
7.5.2 Untersuchung der längsschnittlichen Zusammenhänge zwischen Lehrerenthusiasmus und Unterrichtsqualität | 264 |
7.5.3 Einbahnstraße oder nicht? Reziprozität und statistische Bedeutsamkeit der längsschnittlichen Beziehungen | 273 |
7.6 Diskussion | 275 |
7.6.1 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse | 276 |
7.6.2 Einschränkungen und Ausblick | 283 |
7.6.3 Implikationen | 287 |
TEILSTUDIE III | 291 |
8 Wie die Lehrperson, so die Schülerinnen und Schüler? Zum Zusammenhang von Lehrerenthusiasmus und Schülerfreude | 291 |
8.1 Lernfreude von Schülerinnen und Schülern: Welche Rolle kommt dem En-thusiasmus der Lehrpersonen zu? | 292 |
8.1.1 Begeisterte Lehrende – begeisterte Lernende? Theoretische Perspektiven der Emotionsforschung | 292 |
8.1.2 Wirkungen von Lehrermerkmalen und Unterricht: Theoretische und empi-rische Perspektiven | 298 |
8.1.3 Integration der Perspektiven: Entwicklung eines Modells zum Zusammen-hang von Lehrerenthusiasmus und Lernfreude | 303 |
8.1.3.1 Direkte Einflüsse von Lehrerenthusiasmus auf Lernfreude | 304 |
8.1.3.2 Indirekte Einflüsse von Lehrerenthusiasmus auf die Lernfreude: Die Rolle der Schülerwahrnehmung | 306 |
8.1.3.3 Indirekte Einflüsse von Lehrerenthusiasmus auf die Lernfreude: Die Unterrichtsqualität als Mediator | 310 |
8.1.4 Welche Rolle spielt die Lehrerselbstwirksamkeit für den Zusammenhang von Lehrerenthusiasmus und Lernfreude? | 315 |
8.2 Fragestellung | 319 |
8.3 Methodisches Vorgehen | 324 |
8.3.1 Design und Stichprobe | 325 |
8.3.2 Instrumente | 330 |
8.3.2.1 Fragebogendaten der Lehrpersonen | 331 |
8.3.2.2 Fragebogendaten der Schülerinnen und Schüler | 333 |
8.3.3 Statistische Analysen unter Berücksichtigung der hierarchischen Datenstruktur | 339 |
8.3.4 Umgang mit fehlenden Werten | 346 |
8.4 Ergebnisse | 348 |
8.4.1 Vorabanalysen | 348 |
8.4.2 Mehrebenenanalysen: Welche Rolle hat der Lehrerenthusiasmus für die Lernfreude der Schülerinnen und Schüler? | 350 |
8.5 Diskussion | 371 |
8.5.1 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse | 372 |
8.5.2 Einschränkungen und Ausblick | 377 |
8.5.3 Implikationen | 383 |
DISKUSSION | 389 |
9 Zusammenfassende Diskussion | 389 |
9.1 Resümee: Was sind die zentralen Befunde der Arbeit? | 390 |
9.1.1 Zentrale Ergebnisse | 390 |
9.1.2 Einschränkungen | 393 |
9.2 Ausblick: Was gilt es in der Forschung zum Lehrerenthusiasmus künftig zu berücksichtigen? | 396 |
9.2.1 Zwischen Motivation, Emotionen und enthusiastischem Verhalten: Eine kritische Auseinandersetzung mit der Konzeptualisierung | 396 |
9.2.2 Enthusiasmus als Aspekt der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen | 401 |
9.2.3 Weiterer Forschungsbedarf | 405 |
9.3 Implikationen: Wie lässt sich Lehrerenthusiasmus fördern? | 409 |
Literatur | 417 |
Anhang – Dokumentation der Skalen und Items mit deskriptiven Kennwerten | 450 |