Sie sind hier
E-Book

LehrerInnen als 'Reflective Practitioner'

Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht

AutorSimone Abels
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783531927350
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Dr. Simone Abels war wissenschaftliche Mitarbeiterin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Chemie an der Universität Hamburg und ist als Referendarin für Sonderpädagogik tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt6
Abbildungsund Tabellenverzeichnis8
Einleitung9
Unknown1
Failed implementation is the bane of all change aspirations.”9
und12
1 Theoretischer Bezugsrahmen13
1.1 Normative Prämissen eines demokratieförderlichen Unterrichts13
1.1.1 Naturwissenschaftsunterricht als demokratieförderlicher Unterricht26
1.2 Berufliche Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften32
1.2.1 Berufsidentität36
1.2.2 Didaktische Reflexionskompetenz45
1.3 Zwischenbilanz70
2 Forschungsdesign72
2.1 Forschungsfragen72
2.2 Das Forschungsfeld74
2.3 Erhebungsund Auswertungsmethoden78
2.3.1 Der geschlossene Fragebogen als Ausgangspunkt – Untersuchungsge-genstand „Berufsidentität“78
2.3.2 Methodologische Prinzipien und Gütekriterien des qualitativen For-schungsprozesses81
2.3.3 Qualitative Inhaltsanalyse der Didaktischen Reflexionen (Untersu-chungsgegenstand „Reflexionskompetenz“ )86
3 Ergebnisdarstellung und Interpretation112
3.1 Basis für die rekonstruktive Interpretation des Datenmaterials112
3.2 Skizzierung der Projekte in Schulen und Wissenschaftseinrichtungen119
3.3 Reflexion auf der Basis von Theorie und Erfahrung mit dem Ziel eines persönlichkeitswirksamen Bildungsprozesses123
3.4 Abgrenzung der vier Stufen zur Reflexionstiefe128
3.4.1 Sachbezogene Beschreibung129
3.4.2 Handlungsbezogene Begründung132
3.4.3 Analytische Abstraktion140
3.4.4 Kritischer Diskurs145
3.4.5 Zusammenfassung der Rekonstruktion154
3.5 Methodenreflexion155
3.5.1 Überprüfung der methodologischen Prinzipien und Gütekriterien157
4 Fazit und Ausblick161
4.1 Lehrer als „Reflective Practitioner“161
vor161
und161
4.2 Implikationen für Forschung162
4.3 Implikationen für Lehrerbildung164
Literaturverzeichnis166
Fragebogen zur Berufsidentität180
Gliederungsaspekte zur didaktischen Reflexion182
Transkriptionsausschnitte184
Transkriptionsregeln196
Kodierleitfaden197
Ankerbeispiele213
Übersicht Berufsidentität – Reflexionskompetenz –demokratieförderliche Orientierungen224

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...