Sie sind hier
E-Book

LehrerInnen als 'Reflective Practitioner'

Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht

AutorSimone Abels
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783531927350
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Dr. Simone Abels war wissenschaftliche Mitarbeiterin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Chemie an der Universität Hamburg und ist als Referendarin für Sonderpädagogik tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt6
Abbildungsund Tabellenverzeichnis8
Einleitung9
Unknown1
Failed implementation is the bane of all change aspirations.”9
und12
1 Theoretischer Bezugsrahmen13
1.1 Normative Prämissen eines demokratieförderlichen Unterrichts13
1.1.1 Naturwissenschaftsunterricht als demokratieförderlicher Unterricht26
1.2 Berufliche Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften32
1.2.1 Berufsidentität36
1.2.2 Didaktische Reflexionskompetenz45
1.3 Zwischenbilanz70
2 Forschungsdesign72
2.1 Forschungsfragen72
2.2 Das Forschungsfeld74
2.3 Erhebungsund Auswertungsmethoden78
2.3.1 Der geschlossene Fragebogen als Ausgangspunkt – Untersuchungsge-genstand „Berufsidentität“78
2.3.2 Methodologische Prinzipien und Gütekriterien des qualitativen For-schungsprozesses81
2.3.3 Qualitative Inhaltsanalyse der Didaktischen Reflexionen (Untersu-chungsgegenstand „Reflexionskompetenz“ )86
3 Ergebnisdarstellung und Interpretation112
3.1 Basis für die rekonstruktive Interpretation des Datenmaterials112
3.2 Skizzierung der Projekte in Schulen und Wissenschaftseinrichtungen119
3.3 Reflexion auf der Basis von Theorie und Erfahrung mit dem Ziel eines persönlichkeitswirksamen Bildungsprozesses123
3.4 Abgrenzung der vier Stufen zur Reflexionstiefe128
3.4.1 Sachbezogene Beschreibung129
3.4.2 Handlungsbezogene Begründung132
3.4.3 Analytische Abstraktion140
3.4.4 Kritischer Diskurs145
3.4.5 Zusammenfassung der Rekonstruktion154
3.5 Methodenreflexion155
3.5.1 Überprüfung der methodologischen Prinzipien und Gütekriterien157
4 Fazit und Ausblick161
4.1 Lehrer als „Reflective Practitioner“161
vor161
und161
4.2 Implikationen für Forschung162
4.3 Implikationen für Lehrerbildung164
Literaturverzeichnis166
Fragebogen zur Berufsidentität180
Gliederungsaspekte zur didaktischen Reflexion182
Transkriptionsausschnitte184
Transkriptionsregeln196
Kodierleitfaden197
Ankerbeispiele213
Übersicht Berufsidentität – Reflexionskompetenz –demokratieförderliche Orientierungen224

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...