Annette Textor / Sandra GrüterInes Schiermeyer-Reichl / Bettina Streese(Hrsg.):Leistung inklusive?Inklusion in derLeistungsgesellschaft | 1 |
Titelei | 2 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl und Bettina Streese: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II | 12 |
Annedore Prengel: Individualisierung in der „Caring Community“ - Zur inklusiven Verbesserung von Lernleistungen | 14 |
1 Schulleistungen in spätmodernen Bildungsordnungen | 14 |
2 Plurale Perspektiven auf Lernleistungen | 18 |
3 Inklusive Didaktik und didaktisch-systemische Diagnostik | 19 |
4 Schluss: Lernen in der „Caring Community“ | 25 |
Literatur | 26 |
Ulrich Vieluf: Inklusion am Beispiel der Berliner Gemeinschaftsschulen. Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung unter den Rahmenbedingungen längeren gemeinsamen Lernens | 29 |
1 Einführung | 29 |
2 Rahmenkonzept für die Berliner Gemeinschaftsschulen | 30 |
3 Untersuchungsdesign | 31 |
4 Lernentwicklungen nach Hintergrundmerkmalen im Vergleich | 32 |
5 Lernentwicklungen von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf | 35 |
6 Fazit | 37 |
Literatur | 37 |
1. Teil: Unterricht | 38 |
Ingrid Arndt und Benjamin Haas: Die Bedeutung von Teamarbeit und Kooperation für die Umsetzung der schulischen Inklusion in Bremen auf den Ebenen der Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung | 40 |
1 Schulische Inklusion in Bremen | 40 |
2 Hintergrund, Fragestellung und Zielsetzung des Forschungsprojekts | 41 |
3 Teamarbeit und Kooperation auf Ebene der Organisations-,Unterrichts- und Personalentwicklung | 42 |
4 Forschungsstand | 43 |
5 Methodisches Vorgehen | 45 |
6 Forschungsstand des Projekts und Ausblick | 46 |
Literatur | 47 |
Anna Külker, Marlena Dorniak, Sabine Geist, HarryKullmann, Natascha Lutter, Birgit Lütje-Klose und Christof Siepmann: Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld | 49 |
1 Einleitung | 49 |
2 Schul- und Praxisforschung im Lehrer-Forscher-Team | 50 |
3 Ausgewählte Ergebnisse des WILS-Projektes | 51 |
4 Die „Versammlung“ – ein institutionell verankertes Strukturelement | 52 |
5 Schulinterne Fortbildungen als Element der Unterrichts- und Schulentwicklung | 54 |
6 Fazit | 58 |
Literatur | 59 |
Sarah Laßmann und Silke Trumpa: „Erzwingen kann man das ja nicht“ – Hypothesen zu Einflüssen auf den sozialen Status im Gemeinsamen Unterricht | 61 |
1 Einleitung | 61 |
2 Forschungsdesign | 62 |
3 Sampling | 64 |
4 Ergebnisdarstellung | 64 |
5 Diskussion der Ergebnisse | 66 |
6 Fazit | 68 |
Literatur | 69 |
Simone Seitz: Enrichment im Unterricht oder: Wie sich inklusive Schulen bereichern können | 70 |
1 Enrichment | 70 |
2 Enrichment im inklusiven Unterricht | 73 |
3 Ausblick | 75 |
Literatur | 76 |
Christian Herbig: Personalisierung von Lehr-Lern-Settings im gymnasialen Bildungsgang: Inklusive Bildung und Leistungsorientierung als zwei Seiten einer Medaille | 78 |
1 Ausgangslage | 79 |
2 Das Arbeitsmodell der Personalisierung | 82 |
3 Delphi-Studie zur personalisierten Gestaltung von Lehr-Lern-Settings im gymnasialen Bildungsgang | 82 |
4 Ausgewählte empirische Zwischenergebnisse und weiteres Vorgehen | 85 |
Literatur | 85 |
Michael Pfitzner und Marcel Veber: Zählen „Behindertentore“ doppelt? – Ein theoretisch-empirischer Blick auf inklusiven Sportunterricht | 89 |
1 Prolog | 89 |
2 Inklusiver Sportunterricht – theoretische Rahmungen | 90 |
3 Empirische Betrachtungen von Diversität im Sportunterricht | 92 |
4 Fazit und Ausblick | 95 |
Literatur | 95 |
Beate Hennenberg: Die inklusiv musizierende Band der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien All Starsinclusive: Wie Musiker_innen mit und ohne Lernschwierigkeiten Inklusion definieren | 97 |
1 Ausgangslage | 97 |
2 Forschungsfrage | 99 |
3 Zugang | 99 |
4 Forschungsdesign und Durchführung | 100 |
5 Ergebnisse | 100 |
6 Ausblick | 102 |
Literatur | 103 |
Anna Maria Loffredo: Begabung vom Sockel holen – Eine kunstdidaktische Perspektive auf Inklusion | 104 |
1 Automatisierte Zuschreibungen wider besseres Wissen | 104 |
2 Ästhetische Bildung zwischen Soll- und Ist-Zustand | 106 |
3 Kreativität als Fundament ästhetischer Bildung | 106 |
4 Zur Entzauberung ästhetischer Bildung – Eine Revision der Herleitung | 108 |
Literatur | 110 |
2. Teil: Leistungsbewertung | 112 |
Maik Walm, Christoph Schultz, Thomas Häcker und Vera Moser: „Diagnostik und Leistungsbewertung im Dienste des Lernens“ – Theoretische Perspektiven auf ein inklusives Entwicklungsfeld | 114 |
1 Einführung | 114 |
2 Versuch einer Lagebeschreibung | 115 |
3 Erweiterte und integrierte pädagogische Diagnostik – ein heuristisches Modell für die lerndienliche Verbindung von Leistungsbewertung und sonderpädagogischer Diagnostik | 117 |
4 Ausblick | 120 |
Literatur | 120 |
Bettina Streese, Ines Schiermeyer-Reichl, Andrea Meyer, Frauke Moritz und Elke Wenzel: Inklusiv unterrichten – inklusiv bewerten? Impulse zur ‚inklusiven Leistungsbewertung‘ in Schulen der Sekundarstufe | 122 |
1 Leistungsbewertung in inklusiven Schulen | 122 |
2 Inklusive Leistungsbewertung in der Praxis – Zwei Beispiele | 125 |
3 Impulse zur inklusiven Leistungsbewertung in der Sekundarstufe | 128 |
Literatur | 129 |
Ann-Kathrin Arndt und Rolf Werning: Leistung an inklusiven Schulen – Perspektiven von Eltern | 131 |
1 Einleitung | 131 |
2 Über das Forschungsprojekt „Gute inklusive Schule“ | 133 |
3 Ergebnisse zu Elternperspektiven auf Leistung an inklusiven Schulen | 134 |
4 Ausblick | 137 |
Literatur | 138 |
Stefan Kolke, Katrin Liebers und Christin Schmidt: Leistungsentwicklung in inklusiven Settings in der Sekundarstufe - Befunde aus den Begleitstudien im Schulversuch ERINA | 140 |
1 Ausgangslage | 140 |
2 Forschungsstand | 141 |
3 Design der Begleitstudie | 142 |
4 Ausgewählte Befunde | 143 |
5 Grenzen der Studie | 145 |
6 Diskussion der Ergebnisse | 146 |
Literatur | 147 |
Imke von Bargen: Zum Leistungsverständnis von Lehrkräften im inklusiven Alltag - Einblicke in eine qualitative Längsschnittstudie | 149 |
1 Leistungsbewertung als Teilaspekt des Umgangs mit Inklusion in Veränderungsprozessen | 149 |
2 Zugänge zur Leistungsbewertung durch Regelschullehrkräfte | 150 |
3 Kontextualisierung des empirischen Materials | 154 |
4 Ausblick | 155 |
Literatur | 156 |
Silvia Greiten: „Leistung“ wird relativ – Konzeptveränderungen von Sonder- und Regelschullehrkräften durch Unterricht mit integrativen Lerngruppen | 158 |
1 Theoretische Überlegungen zur „Unterrichtsplanung und „Leistung“ im inklusiven Setting | 158 |
2 Forschungskontext der KonUp-Studie | 160 |
3 Exemplarische Ergebnisse zur Konzeptveränderungen zur Kategorie „Leistung“ im integrativem Unterricht | 161 |
4 Diskussion | 164 |
Literatur | 164 |
Petra Büker und Stefanie Meier: Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind ausgedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrer_innenbildung | 166 |
1 Leistung: ein reformbedürftiges Konstrukt | 166 |
2 Kernidee des „Vielfaltstableaus“ als fallbasiertes Aus- und Weiterbildungsinstrument | 167 |
3 Lukas im Spannungsfeld divergenter Leistungsverständnisse | 169 |
4 Potenziale der Fallarbeit für die Entwicklung eines inklusionsgerechten Leistungsverständnisses in der Lehreraus- und -weiterbildung | 172 |
Literatur | 173 |
Georg Geber: Der Nachteilsausgleich in der Regelschule – Eine explorative Studie zur praktischen Umsetzung des Nachteilsausgleichs | 174 |
1 Einleitung | 174 |
2 Grundsätze von Maßnahmen des Nachteilsausgleichs | 175 |
3 Ausgewählte Ergebnisse aus Interviews in Schulbehörden | 177 |
4 Offene Fragen | 180 |
Literatur | 181 |
Annette Kiene und Ramona Lau: Nachteilsausgleich und Selbstwirksamkeitserfahrungen in einer(perspektivisch) inklusiven Oberstufe. Führt die Gewährung von Nachteilsausgleichsmaßnahmen zur Bildungsgerechtigkeit? | 182 |
1 Nachteilsausgleich in der Oberstufe | 182 |
2 Beeinflusst die Inanspruchnahme von Nachteilsausgleich Selbstwirksamkeitserfahrungen? | 183 |
3 Bildungsgerechtigkeit in einer inklusiven Oberstufe | 187 |
Literatur | 189 |
3. Teil: Schulentwicklung | 190 |
Fabian Dietrich: Schulische Inklusion diesseits und jenseits des Leistungsprinzips –Schul- und unterrichtstheoretische Perspektivierungen des Verhältnisses von Inklusion und schulischer Leistungsbewertung | 192 |
1 Inklusionspädagogische Perspektiven auf schulische Leistung | 193 |
2 Schultheoretische Perspektivierungen | 194 |
3 Selektionsfunktion und Alltag schulischer Leistungsbewertung | 196 |
4 Diskussion | 198 |
Literatur | 198 |
Andreas Hinz und Robert Kruschel: Unterstützung von inklusiver Schulentwicklung –eine Herausforderung für die Bundesländer | 200 |
1 Einleitung | 200 |
2 InPrax – Anlage des Projekts | 201 |
3 Forschungsdesign | 202 |
4 Ausgewählte Ergebnisse | 203 |
5 Offene Fragen und Fazit | 206 |
Literatur | 207 |
Kirsten Guthöhrlein, Christian Lindmeier, Désirée Laubenstein, David Scheer und Dirk Sponholz: Auf dem Weg zur schulischen Inklusion –Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz | 209 |
1 Leistung und Vielfalt in Schwerpunktschulen | 209 |
2 Fördern und Bewerten im Kontext schulgesetzlicher Verordnungen | 210 |
3 Leistungsanforderung und Leistungsbewertung in der Praxis derSchwerpunktschulen | 213 |
4 Diskussion | 214 |
Literatur | 216 |
David Scheer: Schulentwicklung im Spannungsfeld von Inklusion und Leistungsgesellschaft: Die Rolle von Schulleitung | 217 |
1 Einleitung und Fragestellung | 217 |
2 Methode | 219 |
3 Zwischenergebnisse | 220 |
4 Perspektiven | 223 |
Literatur | 223 |
Ulrike Barth, Dietlind Gloystein und Elisabeth Plate: „Learning without Limits“ – Lernen ohne Begrenzungen | 225 |
Einleitung | 225 |
1 Das Forschungsprojekt „Learning without Limits“ | 227 |
2 „Learning without Limits“ – Anregungen für inklusive Schulentwicklung | 231 |
Schlusswort | 235 |
Literatur | 235 |
Catrin Siedenbiedel: Inklusion am Gymnasium | 237 |
1 Einleitung | 237 |
2 Inklusive Bildung – eine Zäsur im traditionellen Selbstverständnisdes Gymnasiums | 238 |
3 Inklusion und das meritokratische Versprechen | 239 |
4 Fazit | 243 |
Literatur | 244 |
Ramona Lau und Anika Lübeck Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs | 248 |
1 Inklusion und Heterogenität am OS | 248 |
2 Kollegiat_innen zeigen Leistung: Rahmenbedingungen zur Individualisierung der Leistungserbringung am Oberstufen-Kolleg | 251 |
Literatur | 254 |
Inga Jurak und Lukas Retemeier: Lerne zu denken – nicht Gedachtes! Menschlichkeit und Individualisierung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld aus der Perspektivevon zwei Absolvent_innen des Oberstufen-Kollegs | 256 |
Literatur | 265 |
Autor_innen | 266 |
Rückumschlag | 274 |