Hartmut GiestAndreas HartingerSandra Tänzer(Hrsg.)Vielperspektivitätim Sachunterricht | 1 |
Titelei | 2 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Hartmut Giest, Andreas Hartinger und Sandra Tänzer: Editorial | 10 |
Literatur | 13 |
Roland G. Lauterbach: Vielperspektivität – ein Beitrag zur Identitätsfindung der Didaktik des Sachunterrichts | 14 |
1 Das Thema | 14 |
2 Der Begriff | 15 |
3 Der historische Mehrwert | 20 |
4 Die Aufgaben | 24 |
Literatur | 26 |
Christine Künzli David, Stefanie Gysin und Franziska Bertschy: Sachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach – Implikationen für die Unterrichtsplanung und -gestaltung | 28 |
1 Ausgangslage und Problemstellung | 28 |
2 Sachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach | 31 |
3 Implikationen für die Unterrichtsgestaltung und erforderliche Kompetenzen von Lehrpersonen | 35 |
Literatur | 38 |
Matthias Barth, Kirsten Bruhn, Lina Bürgener, Silke Edelhoff, Eva Freund und Sabine Richter: Vielperspektivität auch in der Forschung? – Beobachtungen zur Entwicklung der Sachunterrichtsforschung im Rahmen eines „Systematic Reviews“ | 41 |
1 Einleitung | 41 |
2 Methodisches Vorgehen | 42 |
3 Ergebnisse | 43 |
4 Ausblick | 48 |
Literatur | 49 |
Bettina Blanck: Vielperspektivischer Sachunterricht und erwägungsorientiert-deliberative Bildung | 50 |
1 Merkmale des Konzeptes einer Erwägungsorientierung | 50 |
2 Erwägungsorientiert-deliberative Bildung | 52 |
Literatur | 57 |
Swaantje Brill, Susanna May-Krämer, Andreas Nießeler und Bernd Wagner: Förderung von Vielperspektivität im Sachunterricht durch die Verknüpfung von Sachlernprozessen mit außerschulischem Lernen im Museum | 59 |
1 Vielperspektivität und Kulturelle Bildung | 59 |
2 Fragestellung und Forschungsdesign | 60 |
3 Ergebnisse der videoethnographischen Teilstudie zum Bauen und Konstruieren | 61 |
4 Ergebnisse der hermeneutischen Teilstudie zum Philosophieren mit Kindern über Gebäude in ihrer Lebenswelt | 63 |
5 Weiterführende Perspektiven der regionalen Forschungspartnerschaft | 64 |
Literatur | 66 |
Christian Mathis und Ludwig Duncker: Perspektivenwechsel als didaktische Kategorie – Zur Qualität von Lehrwerken für den Sachunterricht | 67 |
1 Das Prinzip der Perspektivenvielfalt und des Perspektivenwechsels | 67 |
2 Fragestellung, Sample und Methode | 68 |
3 Kategorien der Lehrmittelanalyse | 69 |
4 Ergebnisse, Konsequenzen und neue Fragen | 71 |
5 Fazit | 73 |
Literatur | 73 |
Ines Oldenburg und Julia Lüpkes: Sexuelle Bildung im Spannungsfeld vielperspektivischen Sachunterrichts | 75 |
1 Einleitung | 75 |
2 Theoretische Rahmung | 75 |
3 Fragestellung und Untersuchungsdesign | 77 |
4 Darstellung ausgewählter Ergebnisse | 77 |
5 Interpretation und Ausblick | 81 |
Literatur | 83 |
Angelika Pahl: Vielperspektivischer Sachunterricht!? Ein vergleichender Blick nach Südtirol (Italien) | 84 |
1 Einleitung | 84 |
2 Vielperspektivität im Perspektivrahmen Sachunterricht | 85 |
3 Vielperspektivität in den italienischen Lehrplanrichtlinien | 86 |
4 Vielperspektivität in den Rahmenrichtlinien der deutschsprachigen Grundschulen Südtirols (Italien) | 88 |
Literatur | 91 |
Mareike Bohrmann und Kornelia Möller: Welcher Magnet ist stärker? – Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im Sachunterricht der dritten Klasse | 92 |
1 Verständnis der Variablenkontrolle im Sachunterricht der Grundschule | 92 |
2 Fragestellung und Hypothesen | 94 |
3 Methode – Prä-Post-Follow-Up-Design mit videographierten Interviews | 95 |
4 Ergebnisse | 97 |
5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 98 |
Literatur | 99 |
Marcel Bullinger und Erich Starauschek: Fördern instrumentelle Handlungen und instruierte Selbsterklärungen die Entwicklung intendiertermentaler Repräsentationen beim Lernen von Physik? – Ergebnisse einer Pilotstudie | 101 |
1 Stand der Forschung, Forschungsfragen und Hypothesen | 101 |
2 Methoden | 103 |
3 Ergebnisse | 106 |
4 Diskussion | 107 |
Literatur | 108 |
Sarah Gogolin, Moritz Krell, Kim Lange-Schubert, Andreas Hartinger, Annette Upmeier zu Belzen und Dirk Krüger: Erfassung von Modellkompetenz bei Grundschüler/innen | 109 |
1 Theoretische Grundlagen | 109 |
2 Ziel der Studie und Forschungsfragen | 110 |
3 Methode | 111 |
4 Ergebnisse | 111 |
5 Diskussion | 114 |
Literatur | 115 |
Thorsten Kosler: Neue philosophische Ansätze zur Charakterisierung der naturwissenschaftlichen Perspektive in ihrer Relevanz für den Sachunterricht | 117 |
1 Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der Sachunterrichtsdidaktik | 117 |
2 Wissenschaftsphilosophie nach dem „Procedural Turn“ | 118 |
3 Neufassung naturwissenschaftlichen Denkens | 121 |
4 Empirische Hinweise zur Förderbarkeit naturwissenschaftlichen Denkens im Sachunterricht | 123 |
5 Resümee und Ausblick | 124 |
Literatur | 125 |
Nina Skorsetz und Manuela Welzel-Breuer: Wie aufmerksam sind Vorschulkinder beim strukturierten Explorieren? – Der Versuch einer videobasierten Detailanalyse | 127 |
1 Theoretischer Hintergrund | 127 |
2 Fragestellung | 129 |
3 Methodisches Vorgehen | 129 |
4 Erste Ergebnisse | 131 |
5 Diskussion und Ausblick | 132 |
Literatur | 133 |
Sebastian Tempelmann, Laura Abbas, Esther Bäumler und Pascal Favre: Schulisches Lernen im Naturpark – Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung | 135 |
1 Die Lernumgebung | 135 |
2 Die Untersuchung | 136 |
3 Fazit | 142 |
Literatur | 143 |
Eva Blumberg und Theresa Mester: Motivationale und selbstbezogene Lerneffekte im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht | 144 |
1 Ausgangslage: Doppelte Heterogenität – doppelte Herausforderungen | 144 |
2 (Naturwissenschaftlichen) Sachunterricht für inklusives Lernen erschließen | 145 |
3 Forschungsstand und -desiderata | 146 |
4 Eine empirische Unterrichtsstudie | 147 |
5 Ergebnisse | 148 |
6 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick | 150 |
Literatur | 151 |
Karsten Elfering, Christin Heidrich und Heike Rauhut: Wissen und Einstellungen von Grundschulkindern zu geflüchteten Menschen – Ergebnisse einer explorativen Studie | 153 |
1 Institutioneller und theoretischer Rahmen | 153 |
2 Untersuchungsdesign | 155 |
3 Ergebnisse | 156 |
4 Vorläufiges Fazit | 160 |
Literatur | 160 |
Markus Kübler: Die Perspektive der Kinder – Zeichnungen als Methode, um kindliche Wissensbestände und Konzepte zu erheben | 161 |
1 Einführung | 161 |
2 Zeichnungen als Erhebungsmethode | 162 |
3 Auswertungen von Kinderzeichnungen | 164 |
Literatur | 168 |
Julia Peuke: Was war die DDR? – Vorstellung einer qualitativen Studie zu Perspektiven von Grundschulkindern auf Zeitgeschichte | 170 |
1 Theoretische Rahmung | 170 |
2 Zum aktuellen Forschungsstand | 173 |
3 Forschungsdesign | 174 |
4 Ein erster Einblick in die Interviews | 175 |
Literatur | 176 |
Toni Simon: Vielperspektivität im Sachunterricht – Annäherungen an inklusionspädagogische und -didaktische Begründungslinien | 178 |
1 Allgegenwärtig und mehrdeutig – der Inklusionsbegriff | 178 |
2 Vielperspektivität aus „traditionell“ sachunterrichtlicher Perspektive | 179 |
3 Vielperspektivität aus „neuer“ inklusionspädagogischer Perspektive | 180 |
4 Partizipativ zur Sache kommen? | 181 |
5 Versuch eines vorläufigen Fazits | 182 |
Literatur | 183 |
René Schroeder und Susanne Miller: Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema „Brücken – und was sie stabil macht“ | 186 |
1 Didaktische Potentiale der Schülerfragen im Unterricht | 186 |
2 Vorstellung der Studie | 187 |
3 Fazit | 192 |
Literatur | 193 |
André Dorn und Martin Gröger: Bildung für nachhaltige Entwicklung als fakultative Vertiefungsmöglichkeit im Sachunterrichtsstudium – Erste Ergebnisse einer Begleituntersuchung zu einem perspektivvernetzenden Vertiefungsmodul | 194 |
1 Einleitung | 194 |
2 Theoretische Grundlagen | 195 |
3 Untersuchungsdesign | 196 |
3 Erste Ergebnisse | 197 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 200 |
Literatur | 201 |
Anja Göhring: Naturwissenschaftlich integrierte Lehrerbildung an der Universität – Modellversuch Naturwissenschaft und Technik (NWT) | 202 |
1 Einleitung und theoretischer Hintergrund | 202 |
2 Fragestellung und Methode | 204 |
3 Ausgewählte Ergebnisse | 205 |
4 Externe Evaluierung | 208 |
Literatur | 209 |
Janina Pawelzik, Maria Todorova, Miriam Leuchter und Kornelia Möller: Entwicklung von Lehr-Lern-Überzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht im Verlauf des Bachelorstudiums | 210 |
1. Lehr-Lern-Überzeugungen von Lehrpersonen | 210 |
2 Entwicklung und Veränderung von Lehr-Lern-Überzeugungen | 211 |
3 Praxisbezogene Lerngelegenheiten im naturwissenschaftlichen Sachunterricht – das ITPP-Projekt | 212 |
4 Fragestellungen und Hypothesen | 212 |
6 Ergebnisse | 215 |
7 Diskussion und Ausblick | 215 |
Literatur | 216 |
Barbara Reichhart: Motivationale Orientierungen von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der politischen Bildung | 218 |
1 Motivationale Orientierungen als Teil der Lehrerprofessionalität | 218 |
2 Motivationale Orientierungen von Lehrkräften in der politischen Bildung | 219 |
3 Schlussfolgerungen, Forschungsfragen und Untersuchungsdesign | 220 |
4 Ergebnisse | 222 |
5 Diskussion | 224 |
Literatur | 224 |
Cornelia Sunder, Maria Todorova und Kornelia Möller: Wie entwickelt sich die professionelle Wahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden im Verlauf des Bachelorstudiums? –Zusammenhänge mit Veränderungen in den Lehr-Lern-Überzeugungen | 226 |
1 Einleitung | 226 |
2 Professionelle Unterrichtswahrnehmung und Überzeugungen zum Lehren und Lernen | 227 |
3 Forschungsfragen und Hypothesen | 229 |
4 Methode | 229 |
5 Ergebnisse | 231 |
6 Diskussion und Ausblick | 231 |
Literatur | 232 |
Autorinnen und Autoren | 234 |
P75675_Giest_USback | 237 |