Leistungsprobleme |
1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Vorwort der Autoren | 9 |
Kapitel 1 Übersicht über SELBST-Leistungsprobleme | 11 |
1.1 Das Therapieprogramm SELBST | 11 |
1.2 Häufigkeit und Entwicklungsrelevanz von Leistungsproblemen | 14 |
1.3 Zielgruppe von SELBSTLeistungsprobleme | 16 |
1.4 Indikation für die Behandlung mit SELBST- Leistungsprobleme und Kombination mit anderen Interventionsformen | 22 |
1.5 Aufbau des Therapiemanuals SELBST- Leistungsprobleme | 28 |
1.6 Anwendung des Therapiemanuals SELBST- Leistungsprobleme bei den häufigsten psychischen Störungen im Jugendalter | 37 |
1.7 Wirksamkeit von SELBSTLeistungsprobleme | 42 |
1.8 Diagnostik und Verlaufskontrolle | 45 |
1.9 Beziehungsaufbau und schwierige Therapiekonstellationen | 53 |
Kapitel 2 Therapiemanual SELBST-Leistungsprobleme | 57 |
2.1 Phase 1: Screening der Eingangsbeschwerden, Beziehungsaufbau und Informationsvermittlung | 64 |
2.2 Phase 2: Multimodale Diagnostik - Erfassung individueller Probleme und Kompetenzen sowie Belastungen und Ressourcen im Umfeld | 71 |
2.3 Phase 3: Problemanalyse und Erarbeitung eines Störungskonzeptes | 79 |
2.4 Phase 4: Zielanalyse, Stärkung der Änderungsmotivation und Interventionsplanung | 89 |
2.5 Phase 5: Durchführung von Interventionen | 99 |
2.6 Phase 6: Zwischenevaluation und Zielerreichung | 207 |
2.7 Phase 7: Stabilisierung und Rückfallprävention | 213 |
Kapitel 3 Fallbeispiele | 219 |
3.1 Max, 13 Jahre | 219 |
3.2 Emma, 14 Jahre | 226 |
Literatur | 234 |
Anhang: Übersicht über die Arbeitsmaterialien | 237 |
CD-/DVD-Inhalt | 239 |
SELBST-Grundlagen | 239 |
G01 SELBST-EX | 239 |
G02 Schweigepflichtsentbindung | 250 |
G03 Fragebogen für Jugendliche | 251 |
G04 Fragebogen für Jugendliche | 252 |
G05 Elternfragebogen | 253 |
G06 Elternfragebogen | 254 |
G07 Lehrerfragebogen | 255 |
G08 Lehrerfragebogen | 256 |
G09 Auswertung SELBST-Bögen | 257 |
G10 Problemliste | 262 |
G11 Zielliste | 263 |
G12 Tagebuch Aktivitäten | 264 |
G13 JOB der Woche – Protokoll | 265 |
G14 Was ist das Problem? | 267 |
G15 Was ist passiert? | 268 |
G16 Mein Problem: Vorteile & Nachteile | 269 |
G17 Was denken die anderen? | 270 |
G18 Woher kommen die Probleme? Individuelles Modell | 271 |
G19 Störungsmodell Therapeut | 272 |
G20 Woher kommen die Probleme? Gemeinsames Modell | 273 |
G21 Wo geht’s hin? | 274 |
G22 Mein Ziel: Vorteile & Nachteile | 275 |
G23 What to do? | 276 |
G24 Zusammenfassung von Problemen & Zielen | 277 |
G25 So wird’s gemacht! | 278 |
G26 Veränderungsplan | 279 |
G27 Familiäre Belastungen | 280 |
G28 Therapieplanung – Therapeut | 281 |
G29 Verlaufsanalyse | 282 |
G30 So geht’s weiter | 283 |
G31 Do and Don’t | 284 |
G32 Situationsanalyse & Notfallplan | 285 |
SELBST-Leistungsprobleme | 286 |
L01 SELBST-CL-Leistung – Checkliste Leistungsprobleme | 286 |
L02 Satzergänzungen Jugendlicher | 287 |
L03 Satzergänzungen Eltern | 288 |
L04 Punkte für mich | 290 |
L05 Hol dir die Sau! | 292 |
L06 Neue Klasse: Vorteile und Nachteile | 294 |
L07 Neue Klasse – wer macht was? | 295 |
L08 Ich als Mensch | 296 |
L09 Wer herrscht über wen? | 298 |
L10 Deine Meinung ist gefragt! | 301 |
L11 Woher kommen meine Gedanken? | 303 |
L12 VORSICHT! – Denkfallen | 304 |
L13 Deine Gedanken – Alternativen? | 305 |
L14 Sich das Leben unnötig schwer machen –Motivationskiller und Motivationsmaker | 306 |
L15 Alternative Gedanken – würde das was ändern? | 308 |
L16 Kampf dem inneren Schweinehund –Motivationsmaker | 309 |
L17 Man gönnt sich ja sonst nichts | 310 |
L18 … was ich mir gönnen könnte | 312 |
L19 Interaktionsfallen zwischen Eltern und Jugendlichen mit Leistungsproblemen | 314 |
L20 Ihr Kind – individuelle Stärken undpositive Erfahrungen | 315 |
L21 Einstellungen der Eltern | 316 |
L22 Analyse eigener Gedanken – Eltern | 318 |
L23 Eigene Gedanken – Alternativen? | 319 |
L24 Annahmen der Eltern – verzerrt oder realistisch? | 320 |
L25 Alternative Gedanken – Folgen | 324 |
L26 (Un-)kreatives Chaos –Arbeiten unter ungünstigen Bedingungen | 325 |
L27 Wer darf was? | 326 |
L28 To do – Hausaufgaben | 327 |
L29 Alles in Ordnung – Monatsplaner | 328 |
L30 Organisation als Etappenziel | 329 |
L31 Frei haben, während andere büffeln –LERNTIPPS! | 332 |
L32 Hausaufgabencheck | 337 |
L33 Signalkarten – Selbstinstruktionstraining | 338 |
L34 Tagebuch mündliche Mitarbeit im Unterricht | 339 |
L35 Chartanalyse – Was ich bisher im Unterricht geändert habe | 340 |
L36 So ein Mist!!! | 341 |
L37 Wissenslücken – Überblick | 342 |
L38 Weg mit den Lücken! | 343 |