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Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule

Forschungsbezogene Beiträge

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl274 Seiten
ISBN9783658113469
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Die BeitragautorInnen werfen einen detaillierten Blick auf die Adaptivität von Unterrichtszenarien, Unterrichtsschritte und insbesondere auf die Interaktionseinheiten auf der Mikroebene didaktischen Handelns zwischen Lehrpersonen, Kindern und ihren Peers. Ein proaktiver Umgang mit den heterogenen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern zählt zu den größten Herausforderungen im gemeinsamen Unterricht der Grundschule. Dieser Band 1 versammelt forschungsbezogene Beiträge zur Lernprozessbegleitung und zu adaptivem Unterricht der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe.



Dr. Katrin Liebers, Professorin für Schulpädagogik des Primarbereichs und Dr. Brunhild Landwehr, Vertretungsprofessorin Sachunterricht, arbeiten zusammen mit Anne Marquardt, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik des Primarbereichs sowie Kezia Schlotter, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht, an der Universität Leipzig.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule: Vorwort der Herausgeberinnen10
Facetten adaptiven Unterrichts aus der Sicht der Unterrichtsforschung13
1 Ausgangspunkt Heterogenität13
2 Adaptivität und adaptiver Unterricht: Begriff14
3 Adaptiver Unterricht: Verbreitung15
4 Adaptiver Unterricht – „die“ Lösung?15
5 Facetten adaptiven Unterrichts - Optimierung durch Makro- undMikroadaption17
5.1 Makro-Facette: Adaptivität durch Peer-Learning in kooperativen Settings17
5.1.1 Die Studie „Leseprofi im Leseteam“18
5.1.2 Die Studie „Kognitive und soziale Aktivierung in kooperativenLernphasen des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts“20
5.2 Mikro-Facette: Adaptivität durch individuelle Unterstützung und Rückmeldung (Feedback) in heterogenisierten Settings21
5.2.1 Globalrating LINSE: Individuelle und adaptive Unterstützung und Rückmeldung23
5.2.2 Time-Sampling LINSE: Individuelle und adaptive Unterstützung und Rückmeldung24
6 Fazit25
Literatur26
Lernen ist eine soziale praktische Tätigkeit von Kindern. Was brauchen sie dafür?31
1 Vorwort31
2 Unterricht und Lernen als Ausdruck zweier erziehungswissenschaftlicher Paradigmen33
2.1 Empirische Wende und Schulpraxis34
2.2 Lernen als individueller Prozess: Adaptiver Unterricht34
2.3 Lernen als soziale praktische Tätigkeit: Differenz statt Individualisierung35
3 Die kulturelle Ordnung des Lernens36
4 Die Praxis des Unterscheidens im schulischen Lernprozess39
5 Fazit: Was brauchen Kinder in der Schule zum Lernen?41
6 Schlusswort42
Literatur43
Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule – ein wissenschaftliches Streitgespräch45
1 Ursula Carle46
2 Friederike Heinzel48
3 Frank Lipowsky49
4 Margarete Götz51
Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit54
1 Forschungsstand und Forschungsfragen54
2 Metatheoretische Projektgrundlagen56
3 Forschungsmethodisches Vorgehen57
4 Quellenkorpora und Kontexte58
4.1 Teilprojekt DDR58
4.2 Teilprojekt BRD61
5 Tertium Comparationis65
6 Fazit67
Quellen und Literatur67
Historische Konzepte der Beobachtung von Schulneulingen – Impulse für die Diskussion zur Lernprozessbegleitung?70
1 Theoretischer Hintergrund und Fragestellung70
2 Methode71
2.1 Korpusbildung71
2.2 Kontextanalyse72
2.3 Inhaltsanalyse73
3 Ausgewählte erste Ergebnisse74
4 Diskussion74
Literatur75
Aufgaben kognitiv anregender Sprachbildung im ElementarundPrimarbereich: Empirische Erforschung pädagogischdidaktischerAnsätze und Möglichkeiten derProfessionalisierung76
1 Einleitung76
2 Einsatz sprachlicher und sprachlich-kognitiver Strategien im Rahmen alltagsintegrierter Förderung im Elementarbereich77
3 Bildungssprachliche Diskursfunktionen für die Versprachlichung kontextreduzierter Lerninhalte81
4 Lehrerprofessionalisierung zur Gestaltung eines sprachsensiblen Sachunterrichts84
5 Fazit: Durchgängige Sprachbildung aus Sicht von Lernenden und Lehrenden88
Literatur89
Entwicklung pragmatischer Kompetenzen bei Vorschulkindern92
1 Begriffsdefinition und Forschungsstand92
2 Design der KoPra-Studie93
2.1 Stichprobenbeschreibung der Teilstudie 1 (Elementarbereich)93
2.2 Erhebungsinstrumente der Teilstudie 1 (Elementarbereich)94
3 Ausgewählte Ergebnisse der Teilstudie 1 (Elementarbereich)94
4 Interpretation der Ergebnisse96
Literatur96
Bildungsdokumentation als Form der Lernprozessbegleitung in Kita und Grundschule – Ergebnisse aus dem Projekt WirKt98
1 Problemstellung und theoretischer Hintergrund98
2 Forschungsstand99
3 Fragestellung und Untersuchungsdesign100
4 Ergebnisse100
5 Fazit102
Literatur102
Literacy-bezogene, analoge Lerngelegenheiten im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule104
1 Problemaufriss104
2 Zur Gestaltung von Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule104
3 Literacy-bezogene, analoge Lerngelegenheiten im Übergang von derKita in die Grundschule im Rahmen des Projektes „LibelLe“106
4 Schlussbemerkung108
Literatur108
Lernprozesse im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich110
1 Einleitung, Theorie und Forschungsstand110
2 Forschungsdesign110
3 Forschungsergebnisse111
4 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick114
Literatur115
Evaluation des individuellen Lehr-Lern-Arrangements ILLA zum Umgang mit Heterogenität im inklusiven Anfangsunterricht116
1 Zum Forschungsstand116
2 Das Modell ILLA – summative und formative Evaluation116
3 Auswahl an quantitativen und qualitativen Ergebnissen118
4 Diskussion und Ausblick120
Literatur121
Individuelle Lernbegleitung in verschiedenen Sozialformen eines binnendifferenzierten Unterrichts122
1 Theoretische Rahmung: Individuelle Lernbegleitung122
2 Individuelle Lernbegleitung in verschiedenen Sozialformen123
2.1 Individuelle Lernbegleitung in der Großgruppe123
2.2 Individuelle Lernbegleitung in der Kleingruppe124
2.3 Individuelle Lernbegleitung in den ‚Eins-zu-eins‘-Dialogen125
3 Unterschiedliche Funktionen des Lehrerhandelns in den Sozialformen126
Literatur127
Zur Praxis differenzierten und individualisierten Unterrichts inder Grundschule – Pilotierung eines Fragebogens128
1 Ausgangsbasis und Fragestellungen128
2 Anlage und Methoden128
3 Erste Ergebnisse129
Literatur129
Formatives Assessment an Grundschulen – Praxis undBedingungsfaktoren130
1 Einleitung130
2 Theoretischer Hintergrund131
2.1 Aspekte formativen Assessments131
2.2 Bedingungsfaktoren formativen Assessments132
3 Fragestellung133
4 Methode133
4.1 Stichprobe133
4.2 Methode133
5 Ausblick134
Literatur135
Adaptive Lernprozesse im Grundschulunterricht beiSchülerinnen und Schülern mit einer hochgradigenSchwerhörigkeit – eine bildungstheoretische Perspektive136
1 Vom Anspruch, jedem Kind im Unterricht gerecht werden zu können136
2 Welche Art von Bildung für welches Kind?137
3 Alter Wein in neuen Schläuchen138
4 Adaptive Lerngelegenheiten für die einen – nicht für die anderen.Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung in Regelklassen139
Literatur141
Charakter – Lernen – Unterricht: über Arbeitstugenden undExzellenz als Ziele eines adaptiven Unterrichts142
1 Nonkognitive Fähigkeiten142
2 Die Beschreibung nonkognitiver Faktoren143
2.1 Beharrlichkeit143
2.2 Charakter – Lern- und Arbeitsverhalten144
2.3 Das Selbstbild145
3 Die Förderung nonkognitiver Kompetenzen146
Literatur147
Heterogenität und die (Re-)Produktion von Differenz148
1 Anmerkungen zum Heterogenitätsdiskurs148
2 Herstellung von Differenz in peerkulturellen Praktiken im Unterricht –eine Projektskizze150
Literatur152
Entwicklung und Erfassung bildungssprachlicher Merkmale: Forschungserkenntnisse und Perspektiven154
1 Bildungssprache – ein schwer zu operationalisierendes Konstrukt154
2 Bildungssprache als besondere Herausforderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache?154
3 Entwicklung einer Ratingskala für den Vorschulbereich zur Erfassungbildungssprachlicher Merkmale in naturwissenschaftsbezogenenLernsituationen157
4 Entwicklung einer Ratingskala zur Erfassung bildungssprachlicherKompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht derGrundschule159
5 Diskussion163
Literatur164
Sprachverständnisleistungen als zentrale Voraussetzung schulischen Lernens. Rezeptive Sprachleistungen im Fokus166
1 Sprachverständnisleistungen im Kontext schulischen Lernens166
2 Kinder mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES)166
3 Das Forschungsprojekt Ki.SSES-Proluba167
4 Rezeptive sprachliche Fähigkeiten von Schülern mit Sprachentwicklungsstörungen168
5 Konsequenzen und Ausblick170
Literatur170
Die Differenzierungspraxis von Lehrkräften im schriftsprachlichen Anfangsunterricht der Grundschule172
1 Relevanz des Themas, theoretischer Hintergrund und Forschungsstand172
2 Untersuchungsdesign173
3 Untersuchungsergebnisse zur Differenzierungspraxis von Lehrkräften im schriftsprachlichen Anfangsunterricht der Grundschule174
Literatur177
Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Schreibunterricht der Grundschule178
1 Scaffolding als Form der Lernunterstützung179
2 Studien zur individuellen Lernunterstützung im Unterricht179
3 Projekt NaSch 1180
3.1 Analyse der individuellen Lernunterstützung180
3.2 Art und Thema der individuellen Lernunterstützung181
4 Ausblick182
Literatur183
Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht – Konzeptund Operationalisierung184
1 Das Unterrichtsqualitätsmerkmal ‚Kognitive Aktivierung‘184
2 Kognitive Aktivierung in der empirischen Unterrichtsforschung184
3 Konzept eines kognitiv aktivierenden Rechtschreibunterrichts185
4 Aktivierender Rechtschreibunterricht in der Praxis187
5 Ausblick187
Literatur188
Von der individuellen Rechtschreibförderung zum präventionsorientierten Rechtschreibunterricht190
1 Fragestellung190
2 Untersuchung und Stichprobe191
3 Ergebnisse192
4 Diskussion194
Literatur195
Evidenzbasierte Förderung des Orthographieerwerbs auf der Grundlage individueller Fehleranalysen196
1 Theoretischer und empirischer Hintergrund196
2 Untersuchungsmethode198
2.1 Stichprobe198
2.2 Erhebungsinstrumente198
3 Durchführung und Ergebnisse199
4 Diskussion200
Literatur201
Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindernim dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mitihren Lernprozessen im Leseunterricht202
1 Theoretischer und empirischer Hintergrund202
2 Untersuchungsmethode203
2.1 Stichprobe203
2.2 Erhebungsinstrumente204
3 Ergebnisse204
4 Diskussion206
Literatur207
Die Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Vorschulalter: Ergebnisse einer Pilotierungsstudie208
1 Naturwissenschaftliche Kompetenz im Vorschulalter208
2 Testkonstruktion209
2.1 Tests zum Konzeptwissen210
2.2 Tests zum Prozesswissen (Denk- und Arbeitsweisen)210
3 Ergebnisse der Pilotierungsstudie211
4 Ausblick211
Literatur212
Aufsteigen vom Abstrakten zum Konkreten –ein Lern-Lehransatz für alle Kinder213
1 Lernen und Heterogenität213
2 Die Lehrstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten214
3 Anwendung der Lehr- und Lernstrategie am Beispiel der Gesundheitsbildung215
4 Fragestellung, Hypothesen und Methoden der Untersuchung215
5 Ergebnisse der Untersuchung216
6 Fazit218
Literatur218
Kinder erklären Sachverhalte zeichnerisch: „So, dass man eshalt versteht“219
1 Das Zeichnen in der Sachunterrichtsdidaktik219
2 Der Kontext der Studie220
3 Fallbeispiele220
3.1 Fallbeispiel Lina (10 Jahre)220
3.2 Fallbeispiel Emma (9 Jahre)222
3.3 Fallbeispiel Keith (10 Jahre)222
4 Eine Aufgabenstellung223
5 Fazit: Chancen und Möglichkeiten für den Sachunterricht224
Literatur224
Adaption – woran und wofür? Adaption als Kerngeschäftinklusionsorientierter Sachunterrichtsdidaktik225
1 Adaption und adaptiver Unterricht – Kritik ausinklusionspädagogischer Perspektive225
2 Vorschlag eines Planungs- und Handlungsmodells für einen adaptiven,inklusionsorientierten Sachunterricht226
3 Fazit228
Literatur229
Entwicklung naturwissenschaftlich-technischerLehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht231
1 Begründungszusammenhang des Projekts231
2 Anlage des empirischen Projekts231
Literatur232
Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung –Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen233
1 Einleitung233
2 Methodisches Vorgehen und zwei Fallbeispiele234
2.1 Lernprozessbeobachtung in der Mathematikdidaktik235
2.1.1 Prozessdiagnostik und genaues Beobachten235
2.2 Lernprozessbeobachtung in der Deutschdidaktik237
2.2.1 Die Beobachtungssituation: Memory mit Schrift238
2.2.2 Beobachtungsprotokolle: Fachdidaktisch relevante Handlungen dokumentieren239
2.2.3 Beobachtungsprotokolle: Eigenen Vorannahmen auf die Spur kommen240
2.2.4 Beobachtungsprotokolle: Anforderungen des Schreibprozesses241
3 Kreative Situationen beobachten242
3.1 Beispiel Hausbesuch242
4 Professionalisierung des beobachtenden Blicks als fachdidaktische und grundschulpädagogische Querschnittsaufgabe245
Literatur247
Begleitung von Rollenspiel im Kindergarten249
1 Spielbegleitung und Sprachgebrauch im Rollenspiel249
2 Analyse von Spielsituationen251
3 Analyseaspekte im Vergleich der Beispiele 1 und 2 (zusammengefasst)252
4 Reflexion der Studierenden zu eigenen Lernprozessen (zusammengefasst)253
5 Fazit253
Literatur254
Mathematikdidaktisch-prozessorientierte Perspektiven auf diediagnostische Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte inder Begegnung mit Schulanfängern255
1 Diagnostische Kompetenz als Teil der Lehrerprofession255
1.1 Perspektiven auf das Konzept diagnostischer Kompetenz255
1.2 Diagnostizieren als Prozess zur Begleitung mathematischer Aktivität255
2 Mathematische Diagnosegespräche mit Kindern256
3 Elemente des Diagnostizierens in der aktionalen Phase257
3.1 Fragestellungen, Design und Ziele im Projekt diagnose:pro257
3.2 Einblicke in Ergebnisse aus dem Projekt258
4 Abschließende Anmerkungen259
Literatur259
Lernprozesse begleiten und reflektieren – Sichtweisenvon Tutorinnen im Studium des Grundschullehramts261
1 Problemstellung und theoretische Hintergründe261
2 Ziel und Anlage der Untersuchung262
3 Erste Ergebnisse262
4 Zusammenfassung und Ausblick266
Literatur266
Prozesse der Lernbegleitung im Rahmen kooperativer Lernwerkstattarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule267
1 Das Forschungsdesign267
2 Dialogische Lernbegleitung als Kernelement268
3 Ausblick268
Literatur268
Zum Aufbau förderdiagnostischer Kompetenzen beiLehramtsstudierenden im Schriftspracherwerb durchvideogestützte Lehr-Lern-Umgebungen269
1 Aktueller Forschungsstand269
2 Hypothesen269
3 Design der Studie270
4 Erste Ergebnisse und Schlussfolgerung270
Literatur270
Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zurfallbasierten Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- undLehrkräfte271
Literatur272
VERA-RE – ein Projekt zur Unterrichtsentwicklung imKontext der Vergleichsarbeiten. Individuelle Förderungmittels Aufgabenvariationen273
Literatur274

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