Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 12 |
1 Einleitung | 14 |
2 Lesekompetenz und Schriftspracherwerb | 20 |
2.1 Lesekompetenz | 21 |
2.2 Leseverständnis auf Wort-, Satz-, und Textebene | 24 |
2.3 Schriftspracherwerb | 26 |
2.4 Determinanten des Leseverständnisses | 33 |
2.4.1 Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb | 34 |
2.4.2 Lesemotivation | 36 |
2.4.3 Lesehäufigkeit | 41 |
3 Familiäre Determinanten der Lesekompetenz | 43 |
3.1 Das Modell elterlichen Schulengagements | 44 |
3.2 Elterliches Unterstützungsverhalten beim Lesenlernen | 48 |
3.2.1 Lesesozialisation | 49 |
3.2.2 Home Literacy Environment (HLE) | 51 |
3.2.3 Elterliche Unterstützung und Vergnügen bei lesebezogenen Aktivitäten | 55 |
3.2.4 Elterliche Unterstützung und lesebezogene Aktivitäten | 58 |
3.2.5 Elterliche Unterstützung, Vorläuferfertigkeiten und Leseleistung | 58 |
3.2.6 Erfassungsperspektive des häuslichen Anregunsgehalts (HLE) | 61 |
3.2.7 Zwischenfazit | 61 |
3.3 Prädiktoren elterlicher Unterstützung beim Lesenlernen | 63 |
3.3.1 Lebenskontext | 64 |
3.3.2 Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule | 70 |
3.3.3 Persönliche Motivation | 73 |
3.4.4 Zwischenfazit | 75 |
4 Family Literacy | 77 |
4.1 Family Literacy als Interventionsprogramm | 79 |
4.2 Formen von Family Literacy-Programmen | 81 |
4.3 Effekte von Family Literacy-Programmen auf Kinder | 88 |
4.4 Effekte von Family Literacy-Programmen auf Eltern | 90 |
4.5 Zwischenfazit | 92 |
5 Forschungsfragen | 93 |
5.1 Literale Praktiken in der Familie | 94 |
5.2 Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule beim Lesekompetenzerwerb | 97 |
5.3 Generationsübergreifende Interventionsprogramme | 102 |
6 Methode | 106 |
6.1 A priori Bestimmung der erforderlichen Stichprobengröße | 106 |
6.2 Studiendesign und Durchführung | 110 |
6.3 Stichprobe | 113 |
6.4 Erhebungsinstrumente | 121 |
6.4.1 Kinderbefragung | 122 |
6.4.2 Elternbefragung | 131 |
6.4.3 Messinstrumente zur Überprüfung der Durchführung von LIFE | 140 |
6.5 Umgang mit fehlenden Werten | 143 |
6.6 Mehrebenenstruktur der Daten | 145 |
6.7 Auswertung und allgemeines statistisches Vorgehen | 146 |
7 Ergebnisse: Literale Praktiken in der Familie | 149 |
7.1 Vorgehen und statistische Analysen | 149 |
7.2 Deskriptive Ergebnisse und bivariate Korrelationen | 150 |
7.3 Häuslicher Anregungsgehalt aus kindlicher Wahrnehmung | 150 |
7.4 Einfluss der Bildung auf den häuslichen Anregungsgehalt | 152 |
7.5 Einfluss des passiven und aktiven häuslichen Anregungsgehaltes | 152 |
7.6 Indirekte Effekte des häuslichen Anregungsgehaltes | 156 |
7.7 Indirekte Effekte der prä- und paraliterarischen Kommunikation | 160 |
7. 8 Zwischenfazit | 161 |
8 Ergebnisse: Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule | 162 |
8.1 Vorgehen und statistische Analysen | 162 |
8.2 Deskriptive Ergebnisse | 164 |
8.3 Einfluss der Prädiktoren auf präliterarische Kommunikation | 166 |
8.4 Einfluss der Prädiktoren auf paraliterarische Kommunikation | 168 |
8.5 Entwicklung elterlicher Unterstützung beim Lesenlernen | 170 |
8.6 Zwischenfazit | 172 |
9 Family Literacy-Programm „LIFE – Lesen in Familie erleben“ | 174 |
9.1 Programmkonzept von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ | 175 |
9.1.1 Grundlegende theoretische und didaktische Entscheidungen | 177 |
9.2 Förderziele für Eltern und Kinder | 182 |
9.3 Programmdurchführung | 182 |
9.3.1 Veranstaltungsbausteine: Kinder-, Eltern- und Familienzeit | 183 |
9.3.2 Veranstaltungsablauf | 185 |
9.3.3 Kurzdarstellung der Veranstaltungen | 186 |
9.3.4 Verantwortliche der Veranstaltungsdurchführung | 200 |
10 Wirkung generationsübergreifender Intervention | 202 |
10.1 Vorgehen und statistische Analysen | 202 |
10.2 Treatment-Check von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ | 204 |
10.3 Selbst erlebter Gewinn durch LIFE für Eltern und Kind | 210 |
10.4 Wirkung von LIFE auf elterliche Unterstützung beim Lesenlernen | 212 |
10.5 Wirkung von LIFE auf Lesekompetenz | 221 |
10.7 Zwischenfazit | 227 |
11 Diskussion | 229 |
11.1 Einfluss literaler Praktiken in der Familie aus kindlicher Wahrnehmung | 230 |
11.2 Beschreibung der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule beim Lesekompetenzerwerb | 233 |
11.3 Wirkung generationsübergreifender Intervention | 234 |
11.4 Limitationen | 237 |
11.5 Implikationen für die Forschung | 239 |
11.6 Implikationen für die Praxis | 241 |
11.7 Fazit | 242 |
Literaturverzeichnis | 244 |