Inhaltsverzeichnis | 5 |
Abkürzungsverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Vorwort | 12 |
1 Einleitung | 14 |
2 Perspektiven auf Behinderung und Normalität ausgewählter Fachdiskurse | 24 |
2.1Konstruktionen von Behinderung – Eine Kategorie der Abweichung von Normalität? | 26 |
2.1.1Behinderung als individuelles Modell | 29 |
2.1.2Behinderung als soziales Modell | 33 |
2.1.3Behinderung als kulturelles Modell | 38 |
2.1.4Zwischenfazit | 44 |
2.2Konstruktionen von Normalität in der Theorie von Link | 46 |
2.2.1Protonormalistische und flexibel-normalistische Strategien | 48 |
2.2.2Transnormalistische Strategie | 51 |
2.3Behinderung und Normalität im Wandel des (früh)pädagogischen Diskurses | 52 |
2.4Das Verhältnis von Behinderung und Normalität in der Frühpädagogik aus normalismustheoretischer Perspektive | 60 |
3 Professionalisierung und Professionalität in der Frühpädagogik – Eine Skizze von Entwicklungsprozessen | 66 |
3.1Exkurs: Von der Geschichte der Frühpädagogik zu aktuellen Fragen der Qualität | 70 |
3.2Professionsentwicklung und Professionalisierung im Bereich der frühkindlichen Bildung | 79 |
3.3Professionalität der frühpädagogischen Fachkräfte | 90 |
3.4Handlungsleitende Orientierungen als Basis des professionellen Handelns in der Praxis der Frühpädagogik | 100 |
4 Frühkindliche inklusive Bildung in der Kindertagesstätte – Das Handlungsfeld der frühpädagogischen Fachkraft | 110 |
4.1Ausgewählte rechtliche Grundlagen zur gemeinsamen Bildung, Erziehung und Betreuung in der Frühpädagogik | 111 |
4.2Bildungsbeteiligung von Kindern mit Beeinträchtigung oder Behinderung | 121 |
4.3Inklusive Bildung als pädagogisches Konzept | 125 |
4.3.1Inklusive Qualität in der Kindertagesstätte – Implementierung in die Praxis | 131 |
4.3.2Die frühpädagogische Fachkraft und ihre Bedeutung für die Umsetzung einer inklusiven Bildung | 136 |
5 Zusammenfassung der theoretischen Perspektiven auf Normalität und Behinderung und ihre Bedeutung für eine inklusive Bildung in der Frühpädagogik | 146 |
5.1Die Kindertagesstätte – Ein Raum der frühkindlichen inklusiven Bildung? | 146 |
5.2Braucht eine inklusive Bildung einen Behinderungsbegriff? | 151 |
5.3Das Bild vom ‚Kind-Sein‘ als Einflussgröße?! | 155 |
6 Empirische Untersuchung zu den Perspektiven auf Normalität und Behinderung frühpädagogischer Fachkräfte im Kontext einer inklusiven Bildung | 167 |
6.1Methodologische Grundlagen der Studie | 167 |
6.2Zielsetzung und forschungspraktischer Zugang | 173 |
6.2.1Sampling | 177 |
6.2.2Leitfadengestützte erzählgenerierende Interviews | 181 |
6.3Auswertungsverfahren nach der Dokumentarischen Methode | 184 |
6.3.1Formulierende Interpretation | 187 |
6.3.2Reflektierende Interpretation | 189 |
6.3.3Sinngenetische und relationale, mehrdimensionale Typenbildung | 192 |
6.4Zusammenfassung und Reflexion des methodischen Vorgehens | 197 |
7 Darstellung der Ergebnisse der Studie – Rekonstruktion von Handlungsorientierungen frühpädagogischer Fachkräfte | 202 |
7.1Die bedürfnisorientierte Entwicklungsbegleitende – Typ 1 der Basistypik | 203 |
7.1.1Dimension: Perspektive auf ‚Kind-Sein‘ | 205 |
7.1.2Dimension: Perspektive auf ‚Behinderung‘ – Herstellungsstrategien von ‚Normalität‘ | 216 |
7.1.3Dimension: Umsetzungsmöglichkeiten einer inklusiven Bildung | 227 |
7.1.4Fazit – Bedeutung von Erfahrungen und Funktion | 230 |
7.2Die Strukturgebundene – Typ 2 der Basistypik | 241 |
7.2.1Dimension: Perspektive auf ‚Kind-Sein‘ | 243 |
7.2.2Dimension: Perspektive auf ‚Behinderung‘ – Herstellungsstrategien von ‚Normalität‘ | 250 |
7.2.3Dimension: Umsetzungsmöglichkeiten einer inklusiven Bildung | 256 |
7.2.4Fazit – Bedeutung von Erfahrungen und Funktion | 259 |
7.3Die teilnehmend Beobachtende ohne Handlungskonsequenzen – Typ 3 der Basistypik | 268 |
7.3.1Dimension: Perspektive auf ‚Kind-Sein‘ | 270 |
7.3.2Dimension: Perspektive auf ‚Behinderung‘ – Herstellungsstrategien von ‚Normalität‘ | 271 |
7.3.3Dimension: Umsetzungsmöglichkeiten einer inklusiven Bildung | 275 |
7.3.4Fazit – Bedeutung von Erfahrungen und Funktion | 276 |
7.4Mehrdimensionale, relationale Typenbildung und Genese der Typologie | 279 |
8 Bedeutung der Erkenntnisse in der Diskussion um eine frühkindliche inklusive Bildung | 283 |
8.1Handlungsorientierungen als Grundlage des pädagogischen Handelns | 284 |
8.2Perspektiven auf Normalität und Behinderung | 290 |
8.3Inklusive Qualität in der gegenwärtigen Praxis der Frühpädagogik | 300 |
9 Zusammenfassende Betrachtung und Ausblick | 312 |
9.1Zusammenfassung | 313 |
9.2Limitation der Forschungsarbeit und Ausblick | 321 |
Literaturverzeichnis | 328 |