Liebe annehmen - eine Kunst?
Renate Götz Verlag
Über dieses Buch
Liebe zu schenken ist leichter als Liebe anzunehmen. Bisweilen merken wir gar nicht, wie erfinderisch wir sind, wenn es darum geht Positives abzuwehren.
Schon in unserer Kindheit gewöhnen wir uns daran, nicht zu viel vom Leben zu erwarten. Streng zu uns selbst zu sein wird zur Normalität.
Erst wenn wir die unbewussten Mechanismen durchschauen, mit denen wir unsere Erfüllung und unser Glück sabotieren, können wir uns innerlich öffnen und den Weg freimachen für echte Veränderungen in unserer Partnerschaft.
Über die Autoren
Harville Hendrix, Ph.D., und seine Frau Helen LaKelly Hunt, Ph.D., begründeten die außergewöhnlich erfolgreiche Imago-Paartherapie, einen heilenden Weg für Paare aller Altersstufen und Lebensumstände. Inzwischen gibt es weltweit schon mehr als 2.000 Imago-TherapeutInnen und immer mehr Imago-Workshop-Presenter. Harville und Helen können bereits auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der therapeutischen Arbeit mit Paaren zurückblicken. Harville hält großartige Vorträge und leitete gemeinsam mit seiner Frau unzählige Paar-Workshops. Helen ist in der Frauenbewegung aktiv und wurde für ihr großes Engagement für das weibliche Selbstbewusstsein mit einer Eintragung in die National Women’s Hall of Fame geehrt.
Helen und Harville haben sechs Kinder und leben in New York und in New Mexico.
Harville Hendrix, Ph. D.
Helen LaKelly Hunt, Ph. D.
Liebe annehmen
- eine Kunst?
Lass Dich lieben und
verändere dadurch Deine Beziehung
Übersetzung aus dem Amerikanischen von
Margit Schröer
Renate Götz Verlag
Copyright © 2004 by Harville Hendrix und Helen LaKelly Hunt
First published by Atria Books, 1230 Avenue of the Americas,
New York, NY 10020, Oktober 2005
Titel des amerikanischen Originals: Receiving Love
Umschlagabbildungen Harville Hendrix und Helen LaKelly Hunt
© by IMAGO RELATIONSHIPS INTERNATIONAL
160 Broadway, East Building, Suite 1001 New York, NY 10038 USA
Übersetzung aus dem Amerikanischen von Margit Schröer
Alle Rechte an der Übertragung ins Deutsche bei
Renate Götz Verlag, A-2731 Dörfles
Deutsche Erstausgabe, Dezember 2009
Copyright © Renate Götz Verlag
A-2731 Dörfles, Römerweg 6
e-mail: info@rgverlag.com
www.rgverlag.com
Layout und Gesamtgestaltung, © Coverbild „Sonnenauge“ by
outLINE|grafik Eva Denk . A-2340 Mödling . www.outlinegrafik.at
Produktion: Druckerei Paul Gerin, Wolkersdorf
www.gerin.co.at
Printed in Austria
Buch: ISBN 978-3-902625-08-3
.epub: ISBN 978-3-902625-50-2
.mobi: ISBN 978-3-902625-49-6
Hinweis:
Die Arbeitsblätter zu allen Übungen finden Sie auch im DIN A4Format als PDF-Download unter der Webadresse:
www.rgverlag.com/HH4AB
Anmerkung der Übersetzerin
Das Wort Partner zählt zu den am häufigsten verwendeten Ausdrücken dieses Buches. Selbstverständlich bezieht es sich stets auf beide Geschlechter. Gerne hätten wir für viele Passagen auch die weibliche Form „Partnerin“ gewählt, um eine Ausgewogenheit zu erreichen. Da diese Form jedoch die männlichen Partner ausschließt, hätte das unter Umständen den Eindruck vermittelt, dass manche Textstellen nur für Frauen gedacht seien.
So haben wir zur Vermeidung jeglicher Missverständnisse und im Sinne einer guten Lesbarkeit meistens den Ausdruck „der Partner“ verwendet. Es liegt uns daher besonders am Herzen, noch einmal zu betonen, dass wir dabei stets weibliche wie männliche Partner gleichermaßen im Blick hatten.
In exemplarischer Weise haben wir an manchen Stellen, wo dies möglich war und keine Verwirrung zu stiften schien, nur die weibliche Form „Partnerin“ gewählt.
Den beiden Formulierungen „separate knowing“ und „connected knowing“ haben wir uns sowohl durch die Worte „punktuelles“ und „vernetzendes Wahrnehmen“ als auch gegebenenfalls durch unterstützendes Beiziehen der Ausdrücke „Sachebene“ und „Beziehungsebene“ angenähert. Was den Begriff „relational knowing“ angeht, so haben wir ihn nach reiflicher Überlegung nicht durch einen singulären Ausdruck übersetzt, sondern durch die Umschreibung „ausgewogene Balance durch Integrieren von punktuellem und vernetzendem Wahrnehmen“.
Danksagungen
Jedes Buch entsteht in gewisser Hinsicht aus unzähligen Partnerschaften mit anderen Menschen und mit anderen Denkansätzen.
In besonderer Weise möchten wir den zahlreichen Paaren danken, deren Leben und deren Entwicklung sich in den Seiten dieses Buches widerspiegeln. Hätten sie nicht den Mut gehabt, sich zu öffnen und ihre Verletzlichkeit einzugestehen, hätten wir dieses Buch weder planen noch schreiben können. Einerseits durften wir viele Paare in der Therapie ein Stück ihres Lebensweges begleiten, andererseits teilten viele Menschen uns ihre persönlichen Erfahrungen im Heilungs- und Entwicklungsprozess im Rahmen unserer wissenschaftlichen Dokumentationen schriftlich oder am Telefon mit.
Wir möchten auch den vielen Imago-Paartherapeuten herzlich danken, die uns an ihren Erfahrungen rund um den Themenbereich „Liebe annehmen“ teilhaben ließen, ihre diesbezüglichen Erfahrungen und Erkenntnisse beisteuerten und uns in unserem Bemühen um wissenschaftliche Auswertungen unterstützten. Unserer Assistentin Sanam Hoon gebührt besondere Anerkennung für die unermüdliche und großartige Leitung unseres wissenschaftlichen Forschungsprojekts über Paare und dafür, dass sie aus all den Interviews verwertbare Informationen zusammentrug.
Unser herzlichster Dank geht weiters an unsere BüromitarbeiterInnen, die uns enorm viel abgenommen haben, damit wir ausreichend Zeit zur Fertigstellung dieses Buches finden konnten: Michell, Sally, Rich, Nedra und unsere Haushälterin Eileen.
Darüber hinaus möchten wir uns bei jenen Menschen in unserem Leben bedanken, die uns ganz persönlich geholfen haben zu lernen, wie man Liebe annehmen kann. Erfahrene und einfühlsame Imago-Therapeuten der Imago Community erkannten, dass wir beide zwar Liebe schenken konnten, aber erst lernen mussten, das Annehmen von Liebe auf neuen Ebenen zu erlernen - wobei sie uns geduldig und liebevoll begleiteten. Wir schätzen euch sehr und danken jedem und jeder einzelnen von euch!
Unser großer Dank gilt Barney Karpfinger, unserem Agenten und Freund, der unsere Stütze und unser Manager in diesem gesamten Buchprojekt war.
Weiters möchten wir Tracy Behar danken, unserer Herausgeberin bei Atria Books, sowie ihren Kolleginnen Suzanne O’Neill, Judith Curr und Wendy Walker, die immer für uns da waren und uns unterstützten. Ohne sie hätten wir es nie geschafft, dieses Buchprojekt fertig zu stellen.
Zum Schluss möchten wir auch Reverend Dr. James Forbes, dem Pastor der Riverside Church in New York City, sehr herzlich danken. Er war nicht nur Zelebrant unserer persönlichen Feier zur Erneuerung des Eheversprechens, sondern organisierte auch mehrere Imago-Paarworkshops in seiner Kirchengemeinde. Wir finden es sehr passend, zum Abschluss unserer Danksagungen ein Gedicht vorzustellen, das Dr. Forbes persönlich verfasst hat. Es berührt sehr treffend jenes Dilemma, welches das Herzensanliegen unseres Buches darstellt.
Liebe annehmen und schenken
Ich bin noch ein Neuling im Nehmen. Das Geben war immer mein Drang. Doch Geben so ganz ohne Nehmen, Macht bald, viel zu bald, sterbenskrank.
Ist das Einlassventil geschlossen, Man keinerlei Nachschub mehr kriegt. Und so kommt im Leben schlussendlich der Punkt, Wo der Auslass für immer versiegt.
Dem Vakuum kann man keine Liebe entzieh’n, Noch eher fließt Wasser aus Stein. Vergebliches Mühen, nach fruchtlosem Tun Sind frustriert wir, erschöpft und allein.
„Geben ist seliger denn Nehmen!“ Dieser Satz hat schon viele begeistert. Doch hat nur die Seele, die annehmen kann, Die Hochkunst des Gebens gemeistert.
Reverend Dr. James A. Forbes Junior Senior Pastor, The Riverside Church, New York City Copyright 1995, New York City
Unser besonderer Dank gilt ...
Jean Coppock Staeheli, unserer Co-Autorin und Freundin seit vielen Jahren. Wir möchten ihr unseren besonderen Dank aussprechen für ihr unermüdliches Engagement, dieses Projekt zur Vollendung zu bringen. Mit ihrer beeindruckenden schriftstellerischen Begabung gelang es ihr, zahllose nebenbei entstandene Notizen, Gespräche und Fallbeispiele zu integrieren und Ordnung in unser Chaos zu bringen. Wir sind ihr überaus dankbar für ihr Durchhaltevermögen während dieser intensiven Monate - und für ihre Geduld bei unserem gemeinsamen Bemühen, aus all unseren Unterlagen das Wesentliche herauszufiltern und in Buchform zu bringen. Herzlichen Dank dafür!
Widmung
Es ist uns ein Anliegen, dieses Buch dem Vorstand von Imago Relationships International Inc. zu widmen - Sara Boxnboim, Ronald Clark, Dan Glaser, Suzette Loh, Michael Borash, Maureen Brine, Bruce Crapuchettes, April Lorenzen, Karl Leitner, Robert Patterson, Kay Schwarzberg, Virginia Thomas, Pam Monday, Wendy Patterson, Eugene Shelly, Maryrita Wieners.
Imago Relationships International Inc. ist eine Non-Profit-Organisation, die von Imago-Therapeuten geleitet wird. Ihr Ziel ist die Unterstützung aller ImagoTherapeutInnen und Imago-Educators weltweit. Wir widmen unser Buch ihrer großen Vision: „Wenn wir einzelne Paare verändern, verändern wir die...