Inhalt | 7 |
Vorwort | 11 |
1 Live Streaming: Grundbegriffe | 15 |
1.1 Kostenloses Live Streaming |
16 |
1.1.1 Was ist ein Hangout? | 16 |
1.1.2 Was ist ein Hangout on Air? | 17 |
1.2 Was braucht man zur Durchführung eines Hangout on Air? | 18 |
1.2.1 Die technischen Voraussetzungen | 18 |
1.2.2 Die räumlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen | 23 |
2 Die Stellschrauben für eine gelungene Sendung | 27 |
2.1 Workshop 1: Vor der Sendung | 27 |
2.1.1 Eine Livesendung erstellen und via Hangout on Air einbetten | 28 |
2.1.2 Teilnehmer auf die Sendung vorbereiten | 38 |
2.2 Workshop 2: Während der Sendung | 40 |
2.2.1 Hangout on Air starten | 40 |
2.2.2 Die Rolle des Operators | 41 |
2.2.3 Gäste einladen | 42 |
2.2.4 Die Steuerelemente | 44 |
2.2.5 Die Hangout-Apps | 46 |
2.2.6 Teilnehmer wechselweise nach vorne holen | 51 |
2.2.7 Übertragung starten | 52 |
3 Jeder Sender findet sein Zielpublikum | 55 |
3.1 Video on Demand – jederzeit überall | 56 |
3.2 Zielgruppe und Publikum finden | 57 |
3.3 Suchmaschinenoptimierung auf YouTube | 58 |
3.4 Spezialisierung vor Generalisierung | 59 |
3.5 Ausdauer und Durchhaltevermögen | 60 |
3.6 Bekanntmachung und Bewerbung der Sendung | 61 |
3.6.1 Super Zielgruppe statt Massenwerbung mit Streuverlusten | 61 |
3.6.2 Zuschauer fassen Vertrauen zu den Personen in der Sendung | 62 |
3.6.3 Etablierung als Experte über Bewegtbild | 63 |
3.6.4 Neue Formate – ungeahnte Möglichkeiten | 63 |
4 Vorbereitung ist alles | 65 |
4.1 Teilnehmer-Typen im Hangout on Air | 65 |
4.1.1 Der Krachmacher | 65 |
4.1.2 Der Dark Vader | 66 |
4.1.3 Der Echo Man | 67 |
4.1.4 Der Hangout-Flüsterer | 67 |
4.1.5 Der Bauchbinden-Taucher | 68 |
4.2 Der Technik-Check für Teilnehmer | 69 |
4.2.1 Der gute Ton | 69 |
4.2.2 Die perfekte Ausleuchtung | 70 |
4.2.3 Die passende Bauchbinde und der optimale Bildausschnitt | 71 |
4.2.4 Die Ordnung im Hangout on Air | 72 |
4.2.5 Der Chat als Moderationstool | 72 |
4.2.6 Verhalten bei Problemen | 73 |
4.2.7 Die Ungestörtheit während der Sendung | 73 |
4.2.8 Die Bewerbung im eigenen Netzwerk | 74 |
4.3 Hardwareprobleme | 74 |
4.3.1 Defekte Geräte | 74 |
4.3.2 Herausgerissene Kabel | 75 |
4.3.3 Miese Internetverbindung | 75 |
4.3.4 Nicht funktionierende Software | 76 |
4.3.5 Wartungsarbeiten auf YouTube | 76 |
4.4 Checklisten für Operator und Moderator | 76 |
5 Live Streaming: Technik und Plattformen | 79 |
5.1 Wie Live Streaming funktioniert | 79 |
5.1.1 Streaming ist wie der moderne Motor eines Mittelklassewagens | 81 |
5.1.2 Die Streaming-Revolution | 82 |
5.1.3 Live ist nie ganz live | 83 |
5.2 Streaming-Plattformen | 84 |
5.2.1 Ustream | 84 |
5.2.2 Justin.tv | 85 |
5.2.3 Twitch | 86 |
5.2.4 Livestream | 87 |
5.2.5 Bambuser | 89 |
5.2.6 VAZZ | 90 |
5.2.7 Make.tv | 91 |
5.2.8 Stickam | 92 |
6 Die besseren Talkshows – Graswurzelkultur im Netz | 93 |
7 Wie wir Kanzlerin Merkel besiegten – über den Piratensender der Regierungschefin | 103 |
8 Mobiler Journalismus | 115 |
8.1 Der Siegeszug der Smartphones | 116 |
8.2 Datenbrillen: Google Glass & Co. | 117 |
8.3 Wearable Devices und |
119 |
9 Eine bewegende Bilderwelt | 121 |
10 Zuschauer im klassischen Fernsehen einbinden | 135 |
10.1 Die Rundshow – ein gewagtes Experiment des Bayerischen Rundfunks | 135 |
10.2 Huffington Post Live | 138 |
10.3 Human Media made by Sarah Hill | 139 |
11 Livebilder aus der Luft | 143 |
11.1 Drohnen – nicht nur militärisch einsetzbar | 143 |
11.2 Drohnen mit Smartphone-Technologie | 144 |
11.3 Kameradrohnen und die Krux mit den Frequenzen | 145 |
11.4 Gesetzliche und rechtliche Aspekte beim Einsatz von Kameradrohnen | 151 |
12 Vom Ende der Hochglanz-Kommunikation: Warum Unternehmen eine erweiterte Medienkompetenz benötigen | 153 |
13 Messen und Events | 167 |
13.1 Kleines, flexibles Equipment für flexible Liveformate | 168 |
13.2 Messe-TV auf der AGRITECHNICA: |
172 |
13.2.1 Hintergrund und Vorteile von Live Streaming | 173 |
13.2.2 Messe-Eventausstattung für Live-Streaming | 174 |
13.2.3 AGRITECHNICA TV auf YouTube: zwanzig Sendungen und 40.000 Abrufe in drei Tagen | 178 |
13.2.4 Was macht Ihr Messestand eigentlich nachts? | 180 |
14 Pressekonferenz via Hangout on Air | 183 |
14.1 Planung | 184 |
14.1.1 Ablaufplan | 186 |
14.1.2 Aufbauplan | 188 |
14.2 Technisches Setup | 191 |
14.2.1 Bild für die Protagonisten | 191 |
14.2.2 Ton für die Protagonisten | 192 |
14.2.3 Übertragungsequipment | 192 |
14.2.4 Software | 193 |
14.2.5 Hardware | 194 |
15 Vernetzte und offene Kommunikation im Kundenservice | 197 |
16 Jean Paul und das Ideen-Gewimmel mit Hangout on Air | 215 |
17 Das eigene virtuelle Fernsehstudio | 239 |
17.1 Greenscreening, Bluescreening oder Chroma Keying | 240 |
17.2 Der einfarbige Hintergrund – |
241 |
17.3 Greenscreening für Mac: |
243 |
17.3.1 Camtwist: kostenlos und essenziell | 243 |
17.3.2 BoinxTV: das TV-Studio mit vielen Möglichkeiten | 250 |
17.3.3 BoinxTV mit Camtwist verbinden | 252 |
17.3.4 Greenscreening in BoinxTV einrichten | 255 |
17.3.5 Soundflower und BoinxTV für guten Ton im Hangout on Air | 260 |
17.3.6 Das iPad als Bildmischer in BoinxTV | 266 |
17.4 Greenscreening und Studiosoftware für Windows | 267 |
17.5 Anwendungen mit Studiosoftware | 271 |
17.5.1 Live Mashup mit Obama und Merkel | 271 |
17.5.2 Rettung vor der Depublizierung in den öffentlich-rechtlichen Sendern | 271 |
17.5.3 Vorstellung von Gästen anhand von Videos oder Präsentationen | 271 |
18 Social TV und die Kultur der Beteiligung | 273 |
Index | 287 |