Sie sind hier
E-Book

Lost in Structure

Abbruchgedanken von NachwuchswissenschaftlerInnen in der strukturierten Promotion

AutorSvea Korff
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783658094973
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
?Svea Korff gibt Aufschluss darüber, dass die Strukturreform der Promotion als eine (Neu-)Organisation der Promotion im deutschen Hochschulraum verstanden werden kann. Denn mit der Einführung der strukturierten Promotionsförderung als dritte Stufe des Bologna-Prozesses in Deutschland ist die Hoffnung verbunden, den viel debattierten Defiziten der traditionellen Doktorandenausbildung und vor allem den hohen Abbruchquoten entgegenzuwirken. Ist mehr Struktur jedoch gleichbedeutend mit weniger Abbruchgedanken? Die Ergebnisse einer deutschlandweiten und fächerübergreifenden Online-Befragung wie auch Gruppendiskussionen zeigen, dass sich für die Promovierenden strukturierter Promotionsprogramme die Frage nach der 'Organisation' und deren Bedingungen bei einem (potenziellen) Abbruch in ganz besonderer Weise stellt.

Svea Korff ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1 Dropouts in der strukturierten Promotionsförderung – Einleitung7
1.1 Dropoutforschung14
1.1.1 Dropout – der tatsächliche Abbruch14
1.1.2 Intent to Leave – der potenzielle Abbruch26
1.2 Strukturierte Promotionsprogramme als Organisation(en)31
1.2.1 Ausstattung und Struktur der strukturierten Promotionsprogramme32
1.2.2 Mitgliedschaft in strukturierten Promotionsprogrammen34
1.2.3 Grenzen von strukturierten Promotionsprogrammen35
1.2.4 Ziele in strukturierten Promotionsprogrammen36
1.3 Konsequenzen für den Forschungsgegenstand38
1.3.1 Begriffsbestimmung des Forschungsgegenstandes38
1.3.2 Der potenzielle Abbruch als multifaktorielles Phänomen39
1.3.3 Untersuchungsdesign40
2 Mehr Struktur, weniger Abbruch? – Quantitative Analysen44
2.1 Erhebungsmethode und Sample45
2.1.1 Operationalisierung von Abbruchgedanken47
2.1.2 Individualpromotion vs. strukturierte Promotion48
2.2 Wer promoviert strukturiert und denkt an den Abbruch der Promotion? – Rücklaufsample50
2.2.1 Fazit: Soziodemografie der Abbruchgedanken58
2.3 Mehr Struktur, weniger Abbruch? – Typen von strukturierten Promotionsprogrammen59
2.3.1 Analyseverfahren und -sample61
2.3.2 Drei Typen strukturierter Promotionsprogramme – Ergebnisse der Clus-teranalyse63
2.3.3 Weitere Merkmale des „Bauplans“ und der Mitglieder der drei Typen68
2.3.4 Fazit: (Neu-)Strukturierung und Abbruchgedanken75
2.4 Wer denkt unter welchen Bedingungen an den Abbruch der Promotion? – Multivariate Analyse81
2.4.1 Analyseverfahren und -sample82
2.4.2 Operationalisierung und erste Ergebnisse84
2.4.3 Das Vorhandensein von Abbruchgedanken106
2.4.4 Zur Häufigkeit von Abbruchgedanken109
2.4.5 Die Intensität von Abbruchgedanken112
2.4.6 Fazit: Abbruchgedanken als strukturelles oder individuelles Defizit?114
3 Gemeinsam im gläsernen Käfig – Qualitative Analyse118
3.1 Erhebungsmethode und Sample118
3.1.1 Analysemethode und Datenkorpus120
3.2 Abbruch als Tabu?121
3.3 Strukturierte Promotionsprogramme als „gläserner Käfig“123
3.3.1 Strukturierte Promotion eröffnet einen Raum124
3.3.2 Strukturierte Promotion ermöglicht Kontrolle136
3.3.3 Strukturierte Promotion bietet finanzielle Absicherung151
3.3.4 Strukturierte Promotion bestimmt die Zeit157
3.3.5 Fazit: (Neu-)Strukturierung von (Un-)Sicherheiten168
4 Lost in Structure? – Zusammenfassung und Diskussion172
4.1 Gemeinsam statt einsam172
4.2 Strukturierte Promotion(sprogramme) zwischen Organisation und Gruppe175
4.3 Standardisierung durch die (Neu-)Organisation der Promotion177
4.4 No Exit!180
5 Intent to Stay – Empfehlungen184
Literatur186
Abbildungsverzeichnis198
Tabellenverzeichnis199
Anhang201

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...