Sie sind hier
E-Book

Management in der ambulanten Pflege

Besser organisieren - sicherer führen - kundenorientierter pflegen

AutorJürgen Link, Karla Kämmer
VerlagSchlütersche
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783842687332
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Auf die rund 12.000 ambulanten Dienste in Deutschland kommen neue Anforderungen zu. Wirtschaftlichkeit, Fachlichkeit, Kundenorientierung - das sind die entscheidenden Faktoren für Erfolg oder Misserfolg von ambulanten Diensten. Dieses Buch ist das erste Grundlagenwerk für Pflegedienstleitungen in ambulanten Diensten. Es behandelt alle Aspekte der täglichen Arbeit, zeigt Wirkungen und Wechselwirkungen - kurzum: Es bietet das verlässliche Basiswissen für Neueinsteiger und Profis. Denn wirtschaftlicher Erfolg ist keine Hexerei, sondern eine Frage der soliden Kenntnisse. Mit diesem Standardwerk ist der gute Rat immer nur eine Seite entfernt. Im Fokus stehen die Anforderungen durch das erste und zweite Pflegestärkungsgesetz, die sogenannte Pflegereform. auf den Punkt gebracht: Von der Personalakquise bis zum Marketing - alles was eine PDL wissen muss Die praktische Arbeitshilfe für die ambulante PDL. Das wichtigste Wissen in kompakter Form. Mit vielen Tipps für Neueinsteiger und Profis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Front Cover1
Copyright5
Table of Contents6
Body9
Vorwort9
Einführung: Manager in der ambulanten Pflege – zum Erfolg verdammt/berufen10
1Die Erfolgskriterien im Management – und der Mensch zählt doch!13
1.1Erfolgskriterium Nr.?1: die emotionale Intelligenz13
1.2Erfolgskriterium Nr.?2: das gemeinsame Ziel14
1.3Erfolgskriterium Nr.?3: der richtige Führungsstil15
1.4Erfolgskriterium Nr.?4: Wertschätzung17
1.5Erfolgskriterium Nr.?5: Vertrauen18
1.6Erfolgskriterium Nr.?6: Kommunikation19
1.6.1Übergabegespräche und Übergabebuch20
1.6.2Dienstbesprechungen20
1.6.3Arbeitsgruppen und Qualitätszirkel – gelebte Teilnahme21
2Die Basis der ambulanten Pflege – Mitarbeiter finden?& binden23
2.1Personalgewinnung und Einarbeitung25
2.1.1Die Auswahl26
2.1.2Das Vorstellungsgespräch28
2.1.3Die Einarbeitung29
2.2Teamentwicklung30
2.3Beteiligung der Mitarbeiter an strategischen Entscheidungen32
2.4Mitarbeitergespräche32
2.4.1Beurteilen und bewerten34
2.4.2Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern37
2.4.3Unterstützung durch Coaching und Supervision37
2.4.4Ethische Fallbesprechungen zur Entscheidungsfindung39
3Das Qualitätsmanagement – vor allem eine Frage der Organisation44
3.1Qualitätsbegriff und Maßstäbe44
3.2Das Qualitätsmanagement-Handbuch46
3.3Die Qualitätssicherung – extern und intern53
3.4Beschwerdemanagement als Qualitätssicherung55
3.4.1Fehlerkultur55
3.4.2Aufbau und Bedeutung eines Beschwerdemanagements55
3.4.3Die lernende Organisation58
4Die Personaleinsatzplanung – vom effektiven Einsatz und der spitzen Kalkulation60
4.1Ziele eines effektiven Personaleinsatzes60
4.1.1Die Klientenversorgung61
4.1.2Die Mitarbeiterzufriedenheit61
4.1.3Die rechtlichen Vorgaben62
4.1.4Die Wirtschaftlichkeit63
4.1.5Wie viel Overhead ist notwendig?64
4.1.6Administrative Tätigkeiten66
4.1.7Brutto- und Nettoarbeitszeit, Ausfallzeiten66
4.1.8Der Personalmix69
4.2Die solide Urlaubsplanung70
4.3Vorausschauende Fortbildungsplanung71
4.4Rechtliche Rahmenbedingungen des Personaleinsatzes72
4.4.1Gesetze zum Schutz der Mitarbeiter72
4.5Dienst- und Tourenplanung75
4.5.1Der Dienstplan als zentrale Steuerungsachse75
4.5.2Die Tourenplanung86
4.5.3Wenn die Planung auf die Wirklichkeit trifft92
4.5.4Wie ist es gelaufen? – die retrospektive Betrachtung des ­Personaleinsatzes93
5Die Aufbauorganisation – wie viel Pflege soll beim Kunden ankommen?99
5.1Schaffen Sie sinnvolle Arbeitsabläufe100
5.2Alles digital – EDV in der ambulanten Pflege101
5.3Betriebswirtschaftliches Know-how und Controlling102
5.3.1Was heißt eigentlich »Wirtschaftlichkeit«?102
5.3.2Budget und Budgetverantwortung103
5.3.3Von »Gewinnen« und »Verlusten«103
5.3.4Was sind Kosten?104
5.3.5Erlöse109
5.3.6Abschreibungen109
5.3.7Fremdleistungen110
5.3.8Kennen Sie Kennzahlen?110
5.3.9»Controlling« hat mit Kontrolle nicht unbedingt etwas zu tun112
5.3.10Wirtschaftsplanung112
5.3.11Die Erlösplanung113
5.3.12Die Kostenplanung113
5.4Know-how ist zum Teilen da116
5.5Wirtschaftlich steuern, aber richtig117
5.5.1Personalkosten steuern117
5.5.2Sachkosten steuern117
5.5.3Abrechnung mit Klienten und Kostenträgern118
6Perspektiven für die ambulante Pflege120
6.1Pflegebedürftigkeit in Deutschland120
6.2Veränderungen in Familienstrukturen – Auswirkungen auf ambulante Pflege122
6.3»Ambulant vor stationär« – die Variationen werden größer122
6.4Pflegestärkungsgesetz?I123
6.5Das Pflegestärkungsgesetz?II124
6.5.1Pflegegrade statt Pflegestufen125
6.5.2Das neue Begutachtungsassessment (NBA)128
6.5.3Auswirkungen auf die Praxis129
6.6Pflege ambulant – Ambulant betreute Wohngemeinschaften?& Co.131
7Management ambulant – Personal + Klienten + Zufriedenheit = Erfolg132
7.1Merkmale erfolgreicher ambulanter Pflegedienste132
7.2Passende Leistungen sind immer individuell134
7.2.1Behandlungspflege nach dem SGB?V134
7.2.2Die pflegerischen Leistungen nach dem SGB?XI136
7.2.3Änderungen in der Pflegeversicherung durch das Pflegestärkungsgesetz?I137
7.2.4Verhinderungspflege138
7.2.5Pflegeberatungsbesuche nach §?37 Abs.?3 SGB?XI139
7.2.6Betreuungs- und Entlastungsleistungen139
7.2.7Hauswirtschaftliche Leistungen141
7.2.8Mobiler Mittagstisch142
7.3Nutzen Sie die Kraft der Kooperationen142
7.4Aktiv vernetzen145
7.5Wenn es gut werden soll – machen Sie ein Projekt daraus146
7.5.1Die Projektphasen147
7.6Balanced Scorecard als strategisches Controlling-Instrument152
7.6.1Kriterien und Kennzahlen in ambulanten Diensten154
7.6.2BSC – mehr Kosten als Nutzen?156
8Marketing und Öffentlichkeitsarbeit157
8.1Corporate Identity158
8.2Öffentlichkeitsarbeit und Marketing in der ambulanten Pflege158
8.3Mitarbeiter als »Werbeträger«159
8.4Marketing-Instrumente in der ambulanten Pflege159
Schlusswort: ambulant und stationär – aus zwei mach eins163
Die Zukunft gehört den Teamplayern163
Die neue Rolle der Fachlichkeit164
Netzwerken mit allen relevanten Akteuren164
Literatur166
Back Cover170

Weitere E-Books zum Thema: Pflege - Heilberufe - Betreuung - Altenpflege

Sozialmedizin in der Sozialarbeit

E-Book Sozialmedizin in der Sozialarbeit
Forschung für die Praxis Format: PDF

Die Sozialmedizin innerhalb der Sozialarbeit beschäftigt sich in Forschung und Praxis insbesondere mit Fragen von Gesundheit und Krankheit sowie der Gesundheits- versorgung sozial benachteiligter…

Sozialmedizin in der Sozialarbeit

E-Book Sozialmedizin in der Sozialarbeit
Forschung für die Praxis Format: PDF

Die Sozialmedizin innerhalb der Sozialarbeit beschäftigt sich in Forschung und Praxis insbesondere mit Fragen von Gesundheit und Krankheit sowie der Gesundheits- versorgung sozial benachteiligter…

Rheuma-Funktionstraining

E-Book Rheuma-Funktionstraining
Grundkurs Format: PDF

Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung leidet an Rückenschmerzen, die sich zum Teil durch ein wiederholtes Funktionstraining vermeiden oder zumindest reduzieren lassen. Professor Reinhard…

Rheuma-Funktionstraining

E-Book Rheuma-Funktionstraining
Grundkurs Format: PDF

Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung leidet an Rückenschmerzen, die sich zum Teil durch ein wiederholtes Funktionstraining vermeiden oder zumindest reduzieren lassen. Professor Reinhard…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...