Sie sind hier
E-Book

Management von Prozessinnovationen

Ein empirisch gestütztes Erfolgsfaktorenmodell

AutorJan-Marc Lischka
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783834962072
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Jan-Marc Lischka untersucht prozessuale und strukturelle Gestaltungsfaktoren des Managements technischer Prozessinnovationen auf ihre Erfolgswirkung.

Dr. rer. oec. Dipl.-Ing. Jan-Marc Lischka promovierte bei Prof. Dr. Katharina Hölzle und Prof. Dr. Hans Georg Gemünden am Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
Teil A: Theoretischer Teil15
1 Einführung in die Problemstellung15
1.1 Ausgangssituation und Motivation15
1.2 Zielstellung17
1.3 Aufbau der Arbeit18
2 Grundlagen der Untersuchung21
2.1 Definition und Abgrenzung von Prozessinnovationen21
2.2 Prozessinnovationen als Gegenstand des Managements28
2.2.1 Werttreiber von Prozessinnovationen31
2.2.2 Komplexität des Managements von Prozessinnovationen38
2.3 Stand der Forschung zum Management von Prozessinnovationen43
Teil B: Qualitative Empirie75
3 Design der Untersuchung75
3.1 Zielsetzung und Forschungsansatz75
3.2 Erhebungsdesign76
3.2.1 Auswahl der Branche77
3.2.2 Auswahl der Fälle78
3.2.3 Erhebung der Informationen78
3.2.4 Auswertungsdesign81
3.3 Validität82
4 Ergebnisse der Fallstudien86
4.1 Unternehmensaktivitäten und –organisation Unternehmen A86
4.2 Prozessuale Faktoren88
4.2.1 Befunde der Einzelfallstudien Unternehmen A89
4.2.2 Vergleich und Erklärungsansätze Businessplanung95
4.3 Strukturelle Faktoren99
4.3.1 Befunde der Einzelfallstudien Unternehmen A99
4.3.2 Vergleich und Erklärungsansätze Funktionsübergreifende Integration107
4.4 Motivation und Zielsetzungen111
4.4.1 Befunde der Einzelfallstudien Unternehmen A111
4.4.2 Vergleich und Erklärungsansätze116
5 Zusammenfassung und Hypothesenbildung118
Teil C: Quantitative Empirie123
6 Design der Untersuchung123
6.1 Erhebungsdesign123
6.2 Auswertungsdesign124
6.3 Beschreibung der Stichprobe126
7 Operationalisierung und Validierung der Konstrukte129
7.1 Erfolgsmessung129
7.1.1 Grundlegende Betrachtung129
7.1.2 Operationalisierung132
7.1.3 Validierung136
7.2 Einflussfaktoren140
7.2.1 Operationalisierung140
7.2.2 Validierung148
7.3 Moderatoren153
7.3.1 Grundlegende Betrachtung153
7.3.2 Operationalisierung157
7.3.3 Validierung159
8 Empirische Überprüfung der Hypothesen162
8.1 Überprüfung der Haupteffekte162
8.2 Überprüfung der Moderatoreffekte165
9 Zusammenfassung und Ausblick181
9.1 Zusammenfassung der Untersuchung181
9.2 Methodische Aspekte und Ansatzpunkte für zukünftige Forschung183
9.3 Konsequenzen für die Unternehmenspraxis185
Quellenverzeichnis187
Literatur187
Interviews Unternehmen A210
Unternehmen B210
Unternehmen C210

Weitere E-Books zum Thema: Innovationsmanagement - Trends - Entwicklungsmanagement

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...