Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Autorenadressen | 11 |
I Theoretischer Teil – zu den Störungen | 12 |
1 Beschreibung der Störungsbilder | 13 |
1.1 Anorexia nervosa | 14 |
1.1.1 Epidemiologie | 14 |
1.1.2 Diagnosekriterien | 16 |
1.1.3 Symptomatik | 17 |
1.1.4 Zugehörige Beschreibungsmerkmale und psychische Störungen | 21 |
1.1.5 Risikofaktoren, Verlauf und Prognose | 21 |
1.2 Bulimia nervosa | 23 |
1.2.1 Epidemiologie | 23 |
1.2.2 Diagnosekriterien | 23 |
1.2.3 Symptomatik | 25 |
1.2.4 Zugehörige Beschreibungsmerkmale und psychische Störungen | 27 |
1.2.5 Risikofaktoren, Verlauf und Prognose | 27 |
1.3 Essstörungen bei Männern | 28 |
1.4 Zusammenfassung | 28 |
Literatur | 29 |
2 Theoretische Grundlagen zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Anorexia und Bulimia nervosa | 32 |
2.1 Prädisponierende Faktoren für Essstörungen | 33 |
2.1.1 Biologische Faktoren | 33 |
2.1.2 Soziokulturelle Faktoren | 35 |
2.1.3 Familiäre Faktoren | 36 |
2.1.4 Individuelle Faktoren | 36 |
2.2 Auslösende Faktoren von Essstörungen | 38 |
2.3 Aufrechterhaltende Faktoren von Essstörungen | 38 |
2.3.1 Gezügeltes Essverhalten | 39 |
2.3.2 Stress, Coping und Emotionsregulation | 39 |
2.3.3 Dysfunktionale Informationsverarbeitungsprozesse | 40 |
2.4 Exkurs: Mikroanalyse von Essanfällen | 41 |
2.4.1 Definition von Essanfällen | 41 |
2.4.2 Auslösende Faktoren für Essanfälle | 41 |
2.4.3 Funktion des Essanfalls | 43 |
2.5 Zusammenfassung | 43 |
Literatur | 43 |
3 Therapieansätze und ihre Wirksamkeit | 47 |
3.1 Kognitiv-behaviorale Behandlungsansätze bei Essstörungen | 48 |
3.1.1 Kurzfristige Strategien | 48 |
3.1.2 Langfristige Strategien | 49 |
3.2 Wirksamkeit von kognitiv-behavioralen Therapieansätzen bei Essstörungen | 50 |
3.2.1 Anorexia nervosa | 50 |
3.2.2 Bulimia nervosa | 50 |
3.2.3 Wirksamkeit von Gruppentherapie bei Essstörungen | 51 |
3.3 Weitere psychotherapeutische Ansätze im Überblick | 51 |
3.3.1 Interpersonelle Psychotherapie | 51 |
3.3.2 Dialektisch-behaviorale Ansätze | 52 |
3.3.3 Systemische Ansätze | 52 |
3.3.4 Psychodynamisch orientierte Verfahren | 52 |
3.3.5 Familientherapie | 53 |
3.3.6 Selbsthilfeprogramme | 53 |
3.3.7 Pharmakotherapie | 54 |
3.4 Zusammenfassung | 55 |
Literatur | 55 |
4 Diagnostik | 58 |
4.1 Medizinische Diagnostik | 59 |
4.2 Strukturierte Interviews | 60 |
4.2.1 Diagnosestellung der allgemeinen Psychopathologie | 60 |
4.2.2 Essstörungsspezifische Diagnosestellung | 60 |
4.3 Fragebögen | 61 |
4.3.1 Anamnese | 61 |
4.3.2 Essstörungssymptomatik | 61 |
4.3.3 Weitere Symptombereiche | 63 |
4.3.4 Retrospektive Erfolgsmessung | 63 |
4.4 Selbstbeobachtungsmethoden | 64 |
4.4.1 Dokumentation der Nahrungsaufnahme zum Behandlungsbeginn | 64 |
4.4.2 Weitere Anwendungsbereiche von Ernährungsprotokollen | 64 |
4.5 Zusammenfassung | 65 |
4.6 Fragebogen | 65 |
Literatur | 72 |
II Zum Therapieprogramm | 74 |
5 Hinweise zur Nutzung des Therapieprogramms | 75 |
5.1 Aufbau des Therapieprogramms | 76 |
5.2 Einsatz des Manuals | 78 |
5.3 Einsatz einzelner Module | 78 |
5.4 Auswahl des Settings | 79 |
5.5 Besonderheiten bei der Behandlung von Männern | 81 |
5.6 Arbeitsblätter und ergänzende Materialien | 81 |
Literatur | 81 |
III Praktischer Teil | 83 |
6 Behandlung in Gruppen | 84 |
6.1 Gruppentherapie | 85 |
6.1.1 Grundkonzept der Gruppentherapie | 85 |
6.1.2 Besonderheiten in der gruppentherapeutischen Behandlung von Essstörungen | 85 |
6.2 Stärkung der Gruppenkohäsion | 86 |
6.2.1 Beschreibung von Gruppenwirkfaktoren und Therapeutenvariablen | 86 |
6.2.2 Interventionen zur Stärkung der Gruppenkohäsion | 87 |
6.3 Zusammenfassung | 88 |
6.4 Arbeitsblätter | 88 |
Literatur | 91 |
7 Motivierung | 92 |
7.1 Einleitung | 93 |
7.2 Phasenmodell der Veränderung | 93 |
7.2.1 Beschreibung der einzelnen Phasen | 94 |
7.2.2 Empirische Befunde und Implikationen des Phasenmodells im Bereich der Essstörungsbehandlung | 95 |
7.3 Interventionen zur Steigerung der Änderungsmotivation | 95 |
7.3.1 Psychoedukation | 96 |
7.3.2 Abwägen der Vor- und Nachteile der Essstörung | 97 |
7.4 Volition: Die Aufrechterhaltung von Absichten | 99 |
7.5 Zusammenfassung | 100 |
7.6 Arbeitsblätter | 100 |
Literatur | 104 |
8 Vermittlung eines individuellen Störungsmodells und Ableitung der Therapieziele | 105 |
8.1 Einleitung | 106 |
8.2 Erarbeiten des individuellen Störungsmodells | 106 |
8.2.1 Prädisponierende Faktoren | 107 |
8.2.2 Makroanalyse der auslösenden Bedingungen | 111 |
8.2.3 Aufrechterhaltende Bedingungen | 112 |
8.3 Ableitung der Therapieziele und therapeutischen Interventionen | 113 |
8.4 Zusammenfassung | 114 |
8.5 Arbeitsblätter | 115 |
Literatur | 121 |
9 Interventionen zur Normalisierung des gestörten Essverhaltens | 122 |
9.1 Einleitung | 123 |
9.2 Interventionen zur Normalisierung des Essverhaltens | 124 |
9.2.1 Motivierung zur Veränderung des Essverhaltens | 125 |
9.2.2 Einführung und Auswertung der Essprotokolle | 127 |
9.2.3 Etablierung strukturierter Esstage | 129 |
9.2.4 Maßnahmen zur Gewichtssteigerung und -stabilisierung | 131 |
9.2.5 Exkurs: Wahrnehmung von Hunger und Sättigung | 134 |
9.2.6 Gemeinsames Kochen | 136 |
9.3 Interventionen zur Verhinderung von Essanfällen und Erbrechen | 136 |
9.3.1 Analyse von Auslösesituationen | 137 |
9.3.2 Interventionen zur kurzfristigen Emotionsregulation | 141 |
9.3.3 Nahrungsmittelexposition | 142 |
9.4 Zusammenfassung | 143 |
9.5 Arbeitsblätter | 144 |
Literatur | 161 |
10 Kognitive Interventionen | 162 |
10.1 Einleitung | 163 |
10.2 Das zugrunde liegende Wertesystem | 163 |
10.2.1 Identifikation des zugrunde liegenden Wertesystems | 164 |
10.2.2 Modifikation des zugrunde liegenden Wertesystems | 166 |
10.3 Automatische Kognitionen | 167 |
10.3.1 Identifikation automatischer Kognitionen | 167 |
10.3.2 Modifikation der automatischen Gedanken | 168 |
10.4 Zusammenfassung | 173 |
10.5 Arbeitsblätter | 173 |
Literatur | 184 |
11 Interventionen zur Verbesserung der Emotionsregulation | 185 |
11.1 Einleitung | 186 |
11.2 Wahrnehmung von Gefühlen | 187 |
11.2.1 Arten von Gefühlen | 188 |
11.2.2 Entstehung von Gefühlen | 190 |
11.2.3 Funktion von Gefühlen | 191 |
11.2.4 Identifikation eines Gefühls | 192 |
11.3 Bewältigung von negativen Gefühlen | 192 |
11.3.1 Einführung eines Stressmodells | 193 |
11.3.2 Palliativ-regenerative Techniken | 193 |
11.3.3 Kognitive Techniken | 197 |
11.3.4 Einsatz der vermittelten Techniken | 199 |
11.4 Zusammenfassung | 199 |
11.5 Arbeitsblätter | 199 |
Literatur | 206 |
12 Techniken zur Verbesserung sozialer Kompetenzen | 207 |
12.1 Einleitung | 208 |
12.2 Kommunikationstraining | 208 |
12.2.1 Nonverbale Aspekte der Kommunikation | 209 |
12.2.2 Verbale Kommunikationsfertigkeiten | 211 |
12.2.3 Einführen eines Kommunikationsmodells | 212 |
12.3 Aufbau selbstsicheren Verhaltens | 215 |
12.3.1 Interventionen zur Steigerung von selbstsicherem Verhalten | 216 |
12.3.2 Vermittlung eines Problemlöseschemas | 217 |
12.4 Zusammenfassung | 218 |
12.5 Arbeitsblätter | 218 |
Literatur | 231 |
13 Interventionen zur Veränderung des Körperbildes | 232 |
13.1 Einführung | 233 |
13.2 Vorstellung des Modells der Körperbildstörung | 234 |
13.3 Imaginationsübungen | 235 |
13.3.1 Imaginationsübung „Körperreise“ | 235 |
13.3.2 Imaginationsübung „Gedanken sammeln“ | 237 |
13.4 Abtast- und Zeichenübungen | 238 |
13.4.1 Abtasten und Zeichnen des eigenen Körpers | 238 |
13.4.2 Übung zur Fremd- und Selbstwahrnehmung | 240 |
13.5 Modellierübungen | 241 |
13.6 Spiegel- und Videokonfrontationsübungen | 242 |
13.7 Zusammenfassung | 245 |
13.8 Arbeitsblätter | 246 |
Literatur | 253 |
14 Förderung von Ressourcen | 254 |
14.1 Einleitung | 255 |
14.2 Interventionen zur Steigerung des Selbstwertgefühls | 255 |
14.2.1 Vermittlung von Informationen zum Aufbau des Selbstwertgefühls | 256 |
14.2.2 Übungen zur Steigerung des Selbstwertgefühls | 257 |
14.3 Etablierung einer ausgewogenen Energiebilanz | 259 |
14.3.1 Überprüfung der Energiebilanz | 259 |
14.3.2 Abbau von Energiefressern | 262 |
14.4 Interventionen zur Steigerung der Genuss- und Entspannungsfähigkeit | 264 |
14.4.1 Genusstraining | 264 |
14.4.2 Übungen zur Steigerung der Entspannungsfähigkeit | 266 |
14.5 Zusammenfassung | 268 |
14.6 Arbeitsblätter | 269 |
Literatur | 282 |
15 Rückfallprophylaxe | 283 |
15.1 Einleitung | 284 |
15.2 Bilanzierung | 285 |
15.3 Identifikation zukünftiger Risikosituationen | 286 |
15.4 Erarbeitung von Strategien zur Überwindung von Risikosituationen | 287 |
15.5 Zusammenfassung | 290 |
15.6 Arbeitsblätter | 290 |
Literatur | 296 |
Serviceteil | 297 |
Stichwortverzeichnis | 298 |