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E-Book

Marketing

AutorAndrea Mäßen, Regine Kalka
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2018
ReiheHaufe TaschenGuide 15
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783648115183
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Marketing heißt, unternehmerische Entscheidungen marktorientiert und kundengerecht zu fällen. Hier erfahren Sie, wie Sie die richtigen Marketingziele setzen, eine strategische Absatzpolitik betreiben und mit dem richtigen Marketing-Mix Ihre Produkte und Leistungen erfolgreich auf den Markt bringen. Inhalte: - Schritt für Schritt zu perfekten Marketingkonzepten - Marketingziele definieren und Zielkonflikte entschärfen - Die wichtigsten Instrumente zur Entwicklung von Marketingstrategien - Marketingmix und taktische Planung: So finden sie die bestmögliche Kombination 

Dr. Regine Kalka war Unternehmensberaterin und Geschäftsbereichsleiterin bei der Kölnmesse. Sie ist heute als Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Hauptbereichen Marketing und Kommunikationswirtschaft an der FH Düsseldorf sowie als Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Entwicklung von Marketingstrategien und Messemanagement tätig.

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Leseprobe

Was will Marketing?

Um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich abzusetzen, orientieren sich die Unternehmen heutzutage am Markt. Diese Marktorientierung in Maßnahmen umzusetzen, ist Aufgabe des Marketings. Dabei ist der Begriff des Marketings in der Praxis nicht immer mit ganz einheitlichen Inhalten verbunden. Er wird zum Teil im Sinne einer Absatzvorbereitung, d. h. einer Vorbereitung für den Vertrieb, verstanden, zum Teil als eine marktbezogene Führungskonzeption eines
Unternehmens, zum Teil als der Dienst des Unternehmens am Kunden.


Generell kann man sagen, dass Marketing erklären will, wie Austauschprozesse zwischen Unternehmen bzw. zwischen Unternehmen und privaten Kunden zustande kommen, und daraus Hinweise ableitet, wie diese Austauschbeziehungen auszugestalten sind.

Was gehört dazu?

Das Marketing hat die folgenden Hauptaufgaben:

  • die systematische Marktsuche und Markterschließung mit dem Ziel, eine Informationsbasis über die Austauschprozesse zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden zu schaffen,
  • den planmäßigen Einsatz verschiedener, aufeinander abgestimmter Instrumente zur Ausgestaltung dieser Austauschprozesse mit dem Ziel, den Absatzerfolg zu sichern bzw. zu steigern.

Die Planung des Instrumenteneinsatzes müssen Sie einerseits unter langfristigen, unternehmensstrategischen Gesichtspunkten vollziehen. Andererseits müssen Sie kurzfristig planen, wie die Marketinginstrumente (der sogenannte „Marketingmix") konkret ausgestaltet werden sollen. Dabei geht es im Wesentlichen um die Frage, welches Produkt bzw. welche Dienstleistung dem Kunden wie, zu welchem Preis, mit welcher Kommunikation bzw. Unterstützung und welchen Hilfsmitteln angeboten werden soll.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Urheberrechtsinfo2
Titel3
Inhaltsverzeichnis4
Vorwort6
Warum marktorientiert und kundengerecht handeln?7
Was Marketing beinhaltet8
Es kommt auf die Produkte an10
Wie Sie bei der Entwicklung eines Marketingskonzeptsvorgehen13
Die Ausgangssituation analysieren15
Marketingforschung16
Informationen über den Markt gewinnen17
Ihre aktuelle Situation auf der Handels­stufe bestimmen23
Die Konkurrenz einschätzen25
Weitere Einflüsse auf den Absatz29
Das eigene Unternehmen untersuchen30
Marketingziele formulieren33
Welche Marketingziele sind denkbar?34
Wie Sie Marketingziele formulieren35
Was tun bei Zielkonflikten?36
Strategische Marketingplanung39
Strategien ableiten aus der Produkt-Markt-Matrix40
Wie wird die Strategie durch den Lebenszyklus bestimmt?43
Den Erfahrungskurveneffekt nutzen47
Strategien entwickeln mit Portfolio-Analyse48
Strategien planen auf Basis der Wettbewerbsmatrix59
Mit taktischer Marketingplanung gewinnen65
Die richtige Produktpolitik betreiben66
Richtig entscheiden über die Distribution84
Wie Sie Ihre Kommunikationspolitik optimal gestalten90
Online-Marketing kompetent einsetzen104
Die Preispolitik sinnvoll ausgestalten111
Stichwortverzeichnis125
Impressum127
Die Autorinnen128
Arbeitshilfen Online129

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