Sie sind hier
E-Book

Marketingstrategien eines Dienstleistungsunternehmens

Dargestellt am Beispiel eines Reisevermittlers (Euro Lloyd)

AutorOlaf Huhn
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1997
Seitenanzahl105 Seiten
ISBN9783832401542
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Dienstleistungssektor ist in den westlichen Industrienationen auf dem Vormarsch und wird nach und nach mehr Bedeutung erlangen. Daher wird die traditionelle Ausrichtung des Marketings auf die Konsumgüterindustrie immer häufiger auf den Dienstleistungsbereich umdefiniert. Die hier vorliegende Arbeit behandelt zunächst theoretisch, später dann empirisch die Marketingstrategie eines Reisevermittlers anhand eines praktischen Beispiels. Bei der Literatursuche fiel auf, daß es im gesamten deutschsprachigen Raum beim Thema Tourismusmarketing nur die Ausrichtung auf Reiseveranstalter gibt. Eine Ausarbeitung der Marketingkonzept von und für Reisevermittler bzw. Reisebüros scheint es demgegenüber Oberhaupt nicht zu geben. Gang der Untersuchung: Zunächst wird der Tourismusmarkt der Bundesrepublik Deutschland dargestellt. Marktentwicklung, -struktur und -anteile, sowie Kosten und Erlöse des deutschen Tourismusmarktes werden aufgezeigt. Der zweite Hauptteil beinhaltet die theoretische Analyse, wobei zuerst das Dienstleistungsmarketing untersucht wird, später dann eine Charakterisierung des Reisemittlermarketings erfolgt. Der letzte Teil zeigt die Praxis. Die klassischen vier Ps des Marketings werden sukzessive abgearbeitet. Anhand des Reisebüros Euro Lloyd wird die Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik eines Reisevermittlers in praxis beschrieben. Abschließend wird einer kurzer Wettbewerbsvergleich gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.Einleitung1 I.1.Problemstellung1 I.2.Zielsetzung und Aufbau der Arbeit2 II.Grundlage3 II.1.Die Entwicklung des Touristikmarktes in der Bundesrepublik Deutschland3 II.2.Marktstruktur, Marktanteile und Umsätze im Reisemarkt der Bundesrepublik Deutschland5 II.3.Provisionen, Kosten und Nettorendite im Reisebürogewerbe8 II.4.Schlußbetrachtung aus der Marktentwicklung9 III.Theoretische Analyse11 III.1.Theorie des Dienstleistungsmarketings11 III.1.1.Produktpolitik12 III.1.2.Preispolitik13 III.1.3.Distributionspolitik15 III.1.4.Kommunikationspolitik16 III.2.Reisemittlermarketing17 III.2.1.Produktpolitik18 III.2.2.Preispolitik19 III.2.3.Distributionspolitik20 III.2.4.Kommunikationspolitik21 IV.Empirische Analyse23 IV.1.Aufbauorganisation des Reisemittlers Euro Lloyd23 IV.2.Marketingstrategie des Reisemittlers Euro Lloyd24 IV.3.Marketinginstrumente im [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...