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Medien & Kommunikationsforschung im Vergleich

Grundlagen, Gegenstandsbereiche, Verfahrensweisen

AutorGabriele Melischek, Josef Seethaler, Jürgen Wilke
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl480 Seiten
ISBN9783531908083
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Die Bedeutung vergleichender Ansätze in der Medien- und Kommunikationsforschung hat zugenommen. An zehn Forschungsfeldern wird exemplarisch illustriert, wie solche Vergleiche bisher angestellt worden sind, welche Perspektiven sie eröffnen und welche Probleme dabei auftreten. Neben Zeitvergleichen stehen internationale und systematische Vergleiche im Vordergrund. Das Spektrum der Forschungsfelder reicht von der Mediengeschichte über den Mediensystemvergleich, die Journalismusforschung und Politische Kommunikation bis zur Rezeptionsforschung und zum Medienvergleich.

Dr. Dr. Gabriele Melischek ist Senior Researcher an der Kommission für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Dr. Josef Seethaler ist Senior Researcher an der Kommission für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Dr. Jürgen Wilke ist Professor für Publizistik an der Universität Mainz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einführung8
Literatur14
Kommunikationsforscher als Komparatisten16
1 Einleitung16
2 Zur Methode des Vergleichs17
3 Strategien des Vergleichs18
4 Internationale Vergleiche21
5 Intrinsische Antriebe vergleichender Forschung22
Literatur23
Epochenvergleiche in der Medien- und Kommunikationsgeschichte25
1 Notwendige Begriffsklärungen25
2 Erkenntnistheoretische Überlegungen28
3 Epochenvergleich: Institutionalisierung neuer Medien30
4 Zusammenfassung39
Literatur39
International vergleichende Mediengeschichte41
1 Vergleichende Medien- und Kommunikationsgeschichte43
2 Comparative History: Das Beispiel der Entwicklung der Tagespresse in der Habsburgermonarchie46
3 Cross-National History: Das Beispiel der Positionierung des österreichischen Mediensystems im europäisch- nordamerikanischen Kontext54
Literatur65
Pressesysteme im Vergleich: Ein Erfahrungsbericht72
1 Zur Ausgangslage73
2 Das Forschungsprojekt74
3 Evaluation76
Literatur79
Transnational vergleichende Mediensystemforschung: Das erweiterte SCP- Modell und seine Anwendung.80
1 Problemstellung81
2 Systematisierung82
3 Das SCP-Schema in der Mediensystemanalyse83
4 Potential des SCP in der transnationalen Mediensystemanalyse87
5 Anwendungsmöglichkeiten89
6 Transnationale Medienmarktabgrenzung90
7 Anschlussmöglichkeiten92
Literatur92
Mediensysteme und politische Kommunikationsmilieus im internationalen Vergleich: Theoretische Überlegungen zur Untersuchung ihres Zusammenhangs96
1 Einleitung96
2 Grundlagen, Dimensionen und Typen politischer Kommunikationskultur98
3 Typen von Mediensystemen in westlichen Demokratien102
4 Mediensysteme und politische Kommunikationskulturen106
5 Umsetzung in empirische Forschungsdesigns111
6 Fazit113
Literatur115
Metaberichterstattung: Medienselbstthematisierung und Publicity- Thematisierung in amerikanischen, britischen und deutschen Wahlkämpfen117
1 Grundlagen der Mediatisierung117
2 Grundlagen der Metaberichterstattung119
3 Metaberichterstattung als Thema und Frame122
4 Metaberichterstattung im Ländervergleich: Hypothesen127
5 Methode der Fernsehnachrichtenanalyse132
6 Ergebnisse135
7 Fazit und Folgerungen146
Literatur149
Wahlkommunikation in den USA und Europa: Par et impar153
1 Komparative Unschärfen154
2 Politische Kommunikationspraxis157
3 Strategische Kommunikationsplanung163
4 Politische Werbung und Wählermobilisierung165
5 Redaktionelle Wahlkampfberichterstattung168
6 Zusammenfassung169
Literatur170
Wandel beschrieben – Wandel erklärt? Wahlkampfkommunikation im Langzeitvergleich174
1 Forschungsschwerpunkte175
2 Empirische Probleme und Defizite179
3 Theoretische Probleme und Defizite182
4 Eine Lösungsmöglichkeit der theoretischen Probleme: Der integrative Theorierahmen des strukturell- individualistischen Ansatzes185
5 Fazit188
Literatur189
Öffentlichkeitskonzepte im Vergleich – Elitekonzept und Integrationskonzept194
1 Öffentlichkeit als soziale Handlungssphäre196
2 Phänomenologische Geltung von Öffentlichkeit196
3 Richtung und Charakter der im sozialen Raum Öffentlichkeit ablaufenden Prozesse198
4 Gegenstand und Beurteilungsqualität öffentlich verhandelter Themen199
5 Einbindung, Qualifikation und Rolle der Öffentlichkeitsakteure200
6 Funktion der Massenmedien für die Öffentlichkeitsakteure201
7 Ergebnis/Funktion und Bezug der in der Öffentlichkeit ablaufenden Austauschprozesse202
8 Menschenbild der Öffentlichkeitsauffassungen203
9 Alltagssprachliche Bedeutung von Öffentlichkeit205
10 Öffentliches Räsonnement als ‚Intarsie’ in der allgemeinen öffentlichen Meinung208
Literatur210
Mediale Diskursöffentlichkeiten im internationalen Vergleich – ein Forschungsprogramm213
1 Öffentlichkeit – normative und empirische Perspektiven214
2 Öffentliche Deliberation als empirisches Forschungsthema216
3 Unterschiede nationaler medialer Diskursöffentlichkeiten in Westeuropa und Nordamerika: Drei Beispiele220
4 Zusammenfassung und Forschungsperspektiven227
Literatur228
Nachrichtenberichterstattung im internationalen Vergleich231
1 Tradition und Motive231
2 Vergleichsobjekte232
3 Zahl und Auswahl der Untersuchungsfälle233
4 Organisationsbasis und Reliabilitätssicherung237
5 Theoretische Ansätze und Kategorien der Untersuchung238
6 Befunde242
7 Resümee243
Literatur244
Problemzonen kulturvergleichender Kommunikatorforschung: Methodologische Fallstudien247
1 Einführung247
2 Äquivalenz in der komparativen Forschung248
3 Journalismus in Indonesien: die Studie251
4 Fazit260
Literatur262
Journalismusforschung im internationalen Vergleich: Werden die professionellen Kulturen eingeebnet?265
1 Einleitung265
2 Ursprünge international vergleichender Journalismusforschung266
3 Warum vergleichende Forschung?267
4 Analyse-Probleme bei der Forschung über Nachrichtenauswahl269
5 Vergleichende Theorien und Erkenntnisse274
6 Konvergenz oder Divergenz des Journalismus?276
7 Fazit280
8 Literatur281
Modelle der Journalistenausbildung im internationalen Vergleich – oder: Über die Unmöglichkeit, sich von der Außenposition aus zu nähern284
1 Einleitung284
2 Forschungspragmatische Probleme und Grenzen286
3 Problemaufriss mit Fallbeispielen: Italien und Frankreich291
4 Ausweg aus der forschungspragmatischen Sackgasse297
5 Ausblick298
Literatur300
Vergleichende Rezeptionsforschung: Theorien, Methoden und Befunde302
1 Ansätze und Probleme der vergleichenden Rezeptionsforschung – oder: der implizite Charakter des Vergleichens302
2 Konvergenz der Medienangebote und Divergenz der Medienrezeption309
3 Medienrezeption im Medienvergleich: Befunde der vergleichenden Rezeptionsforschung am Beispiel der Erscheinungsformen der Tageszeitung312
Mediennutzung im Zeitvergleich334
1 Fragestellungen und Datengrundlage334
2 Wandel der Ausstattungen336
3 Entwicklung der Nutzungsdauer337
4 Der Hörfunk im Trend337
5 Das Fernsehen im Trend342
6 Das Internet im Trend346
7 Rückblick und Vorschau350
8 Literatur351
Informationsleistungen von Medien im Vergleich352
1 Komparative Medienwirkungsforschung: viele offene Fragen – wenige Antworten352
2 Informationsleistungen der Medien in komparativer Perspektive358
3 Drei Fallstudien zur Nutzung und Informationsleistung von Medien361
4 Fazit372
Literatur372
Werbeleistungen von Medien im Vergleich375
1 Grundlagen des Vergleichs von Werbeleistungen376
2 Vergleich von Werbeleistungen am Beispiel der Kontaktqualitäten der Medien388
3 Zusammenfassung und Ausblick401
Literatur404
Gütekriterien bei international vergleichenden Inhaltsanalysen410
1 Ziele, Untersuchungsanlagen und internationaler Vergleich411
2 Gütek kriterien be ei internatio onal vergle eichende Inhaltsanalys415
3 Fazit422
Literatur424
Methodenprobleme international vergleichender Umfragen am Beispiel des „ Eurobarometer“426
1 Das Eurobarometer: Vergleich aus Tradition426
2 Äquivalenz als zentrales Problem internationaler Umfragen429
3 Methodische Konventionen als Lösung?431
4 Antwortverhalten und Cultural Bias433
5 Divergente Verwertungszusammenhänge436
6 Fazit438
7 Literatur440
Konstituenten, Leistungen und Perspektiven vergleichender Medien- und Kommunikationsforschung442
1 Grundlegung442
2 Konstituenten vergleichender Medien- und Kommunikationsforschung447
3 Leistungen vergleichender Medien- und Kommunikationsforschung455
4. Perspektiven465
Literatur467
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren470

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