Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 12 |
Teil I Motivation | 14 |
Einführung Motivation | 16 |
Traditionelle Medien | 18 |
Uses-and-Gratifications-Ansatz | 18 |
Selective Exposure | 25 |
Mood Management | 32 |
Sad-Film-Paradoxon | 38 |
Evolutionäre Erklärungsansätze | 46 |
Individualmedien | 54 |
Media Richness | 54 |
Modell des sozialen Einflusses | 61 |
Teil II Kognition | 68 |
Einführung Kognition | 70 |
Aufmerksamkeitsprozesse | 73 |
Aufmerksamkeitsprozesse beim Fernsehen | 73 |
Change Detection/Change Blindness | 79 |
Information-Foraging-Theorie | 85 |
Verarbeitungsprozesse im Arbeitsgedächtnis | 91 |
Cognitive-Load-Theorie (CLT) | 91 |
Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML) | 97 |
Perzeptuelle Disfluency | 104 |
Medienbezogene Kompetenzen | 109 |
Medienkompetenz | 109 |
Repräsentationale Einsicht | 115 |
Perceived Reality | 120 |
Interpretationsprozesse | 127 |
Rezeptionsmodalitäten | 127 |
Narratives Verstehen | 132 |
Multiple Dokumente | 139 |
Falschinformation | 147 |
Hostile Media Effect | 152 |
Moral Disengagement | 158 |
Mediale Präsentation | 167 |
Framing | 167 |
Präsenzerleben | 173 |
Beabsichtigte kognitive Medienwirkungen | 181 |
Cultivation of Mental Skills und Supplantation | 181 |
Multiple externe Repräsentationen | 186 |
Konstruktivistische Lernumgebungen | 193 |
Medienspezifische kognitive Verarbeitungs und Lernprozesse | 199 |
Nicht beabsichtigte kognitive Medienwirkungen | 206 |
Displacement | 206 |
Wissenskluft-Hypothese und Digital Divide | 212 |
Agenda Setting | 220 |
Kultivierung (Cultivation of beliefs) | 226 |
Teil III Emotion | 236 |
Einführung Emotion | 238 |
Neugier und New Experimental Aesthetics | 239 |
Narratives Erleben und Transportation | 244 |
Involvement | 254 |
Excitation Transfer | 261 |
Drei-Faktoren-Emotionstheorie und affektive Disposition | 268 |
Spannung | 275 |
Unterhaltung | 284 |
Teil IV Kommunikation | 294 |
Einführung Kommunikation | 296 |
Traditionelle Medien | 298 |
Parasoziale Interaktion (PSI) | 298 |
Soziale Vergleichsprozesse | 304 |
Medienpsychologische Aspekte der sozial-kognitiven Lerntheorie | 310 |
Third Person Effect | 316 |
Die Theorie der Schweigespirale | 321 |
Two-Step Flow of Communication | 328 |
Der Sleeper-Effekt | 334 |
Individualmedien | 340 |
Reduced Social Cues/Cues Filtered Out | 340 |
Social Identity Model of Deindividuation Effects (SIDE) | 349 |
Hyperpersonal Communication und Social Information Processing Theory | 358 |
Impression Management und Self-Disclosure in sozialen Medien | 364 |
Privacy Paradox | 373 |
Social Capital in elektronischen Medien | 379 |
Mass Interpersonal Persuasion | 385 |
Common Ground und Grounding | 391 |
Immersive virtuelle Umgebungen: Transformed Social Interaction, Proteus-Effekt und Persuasion | 398 |
Media Equation | 405 |
Uncanny Valley | 412 |
Teil V Verhalten | 422 |
Einführung Verhalten | 424 |
Gewalt | 425 |
Prosoziales Verhalten | 433 |
Gemeinsame Wissenskonstruktion im Internet | 442 |
Internetsucht | 447 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 457 |
Stichwortverzeichnis | 468 |
Personenverzeichnis | 475 |